Leitung angebohrt

iner

Ich

Gefahr war

Trotzdem sollte heute jeder Handwerker, der L=F6cher in W=E4nde bohrt, einen Leitungssucher dabei haben. Das geh=F6rt heute einfach zum Mindeststandard an Ausr=FCstung. Andererseits w=E4re nat=FCrlich die Frage zu kl=E4ren, wer jetzt die Kosten f=FCr die zus=E4tzlich (unbedingt!) n=F6tigen Arbeiten tr=E4gt. Gruss Harald

Harald Wilhelms schrieb:

So arg gut funktionieren die auch nicht. Mein Onkel hat mal eine Abzweigdose gesucht und 2 Löcher machen müssen, obwohl die nicht tief in der Wand war.

Vielleicht war auch das Gerät defekt.

Marc

Reply to
Marc Fehrenbacher

Hallo Harald, hallo Marc.

Selbst funktionierende Leitungssucher sind nicht perfekt. Es gibt zig andere M=F6glichkeiten, sich sowohl eine falsch positive, als auch falsch negative Anzeige einzuhandeln.

Aus diesem Grunde liefert ein Leitungssucher nur Indizien, nie Sicherheit. Du minimierst damit Deine Fehler, aber schliesst sie nicht aus.

Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Depression. Jeder echte Wettbewerb ist ruin=F6s. Darum beruht jede funktionierende Wirtschaft auf Schiebung. Wer auf eine bessere Welt hin arbeitet, baut sich selber eine H=FCrde, zu dieser Welt zu geh=F6ren.

Reply to
Wiebus

Horst-D.Winzler schrieb:

Dazu kommt, daß auch senkrechte Verlegungen neben allen Rohbaukanten empfohlen sind. Der OP sagt keineswegs, _wo_ die Schraube genau sitzt, das Ende der Fußleiste an der Tür ist u.a. genau der Ort, wo man schrauben würde. Nicht nur nach Murphy erwischt man so eine Leitung natürlich. Und im Altbau ist ohnehin alles möglich. Und vor ein paar Jahren ist eine Firma bei einem Stiftungsbau geflogen, weil sie, nach Kabelschaden und dem Hinweis des "Hausmeisters", er wüsste, im Gegensatz zur Firma, durch Messung mit einem TDR wo der Schaden genau sei, eingestehen musste, sie hätten nicht nach Kabelplan verlegt...

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Harald Wilhelms schrieb:

"Zwischen Wahnsinn und Verstand ist oft nur eine dünne Wand!" (Daniel Düsentrieb)

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Hallo Bastian

iner

Prinzipiell richtig. Praktisch handelst Du Dir bei dem Versuch ihn ranzuholen mehr =C4rger ein als das Wert ist. Proze=DFkosten w=FCrden Dir im=

Zweifel erstattet.....Deine Zeit und Nerven aber nicht.

In dem Alter, in dem ein Handwerker ist, wenn er sich selbstst=E4ndig macht, ist er im allgemeinen schon zu unflexibel, um eine Fehlereinsicht zu Entwickeln. Und ich weiss von mir selber, das Druck in dem Zusammenhang nur Hass sch=FCrt, aber keine Einsicht bringt. Mit Einsicht meine ich hier den den =DCbergang von rationaler, cognitiver Erkenntnis in ein emotionales, intuitives richtiges Handeln. Ohne diesen =DCbergang bin ich zum Beispiel zu langsam, um sinnvoll kommerziell arbeiten zu k=F6nnen. Das muss "aus dem Bauch heraus fluppen", f=FCr langes nachgr=FCbeln ist leider keine Zeit. :-(

Das ist einer der Punkte, wo nach meiner pers=F6nlichen Ansicht der "Fortschritt" zu schnell l=E4uft. Wir verpassen uns selber einen Kulturschock.

Gefahr war

Das ist Richtig. Wobei es allerdings von der Situation abh=E4ngt, ob da was brennt, wenn er einmal die Schraube entfernt hat. Schlie=DFslich hat er nicht dabei geschrieben, wie dick die Wand ist, und wie tief die Leitung darin vergraben ist. Mit 150mm Beton in jede Richtung w=E4re der Lichtbogen wohl lange aus, bevor es aussen zu heiss wird. Die Wahrscheinlichkeit wird klein, nicht Null.

Leider bin ich oft selber gezwungen, bewusst Fahrl=E4ssig zu handeln, um konkurenzf=E4hig zu bleiben. Mit dem Wissen im Hintergrund frage ich mich dann oft, wie sinnvoll es noch ist, sich =FCberhaupt zu versichern.

[...]

Hallo Harald.

Was mir eine =C4rztin mal erz=E4hlt hat, die lange als Rettungssanit=E4terin=

gearbeitet hat, ist, das es eine erhebliche Zahl von Leuten gibt, deren erster Reflex bei Messer in Brust oder Bauch stecken (und nicht so schwer, das sie komplett handlungsunf=E4hig sind) ist, sich das Messer rauszuziehen und selber versuchen, das dem Kontrahenten wo reinzustecken.

Meine Schlu=DFfolgerung: Wenn man einem irgendwo ein Messer reinsticht, sollte man es selber wieder rausziehen, bevor es gegen einen selbst verwendet wird.

Hoffentlich denk ich daran, wenn es soweit ist. :-(

[...]

Maik Bauer schrieb:

Maik, als erstes Sicherung raus, dann Schraube entfernen. Dann kann möglicherweise die Sicherung wieder rein, bis der Schaden sauber behoben wird. Einen Fehlerstromschutzschalter hast Du wohl nicht? Sonst sollte der abschalten, falls nicht beim Bohren schon der Schutzleiter zerstört wurde. Schließlich fließt von der Schraube momentan Strom durch die Wand.

--
Liebe Grüße, Gerd - Hier steht die Satelliten FAQ,
PC-Tipps, Katzen, Mopped, Garten, Heimwerken:

Darf man schon. Löst der FI aus.

Reply to
Franz Ferdinand Krallenwetzer
*Marc Fehrenbacher* wrote on Sun, 08-01-27 07:24:

Ja prima, mit einer Hand am geerdeten Wasserhahn abstützen. In ein Bad gehören gar keine Steckdosen, und überall, wo ich sagen kann, was gemacht wird, gibt es auch keine.

Hallo Horst-D.

der

Denkt irgend jemand daran, auch die Elektroverkabelung zu erneuern, wenn Fu=DFboden oder Wand umgebaut werden? D.h. vorher war alles ok. Dann kommt irgend jemand vorbei, setzt eine neue Wand, pappt zus=E4tzlich ein paar Zentimeter Putz oder W=E4rmed=E4mmung auf die Wand. ......der Bauherr weiss es nicht, der Maurer eher auch nicht. wenn doch, h=E4lt er die Klappe, weil sonst k=F6nnte es dem Bauherrn mit dem Auftrag zu teuer werden....... Ein Elektriker, der sp=E4ter kommt, und eine Leitung an der Wand vorbei zieht, muss die Dicke des Putzes, der Isolierung ec. erraten.......

Der OP sagt nix dar=FCber, wie alt sein Geb=E4ude ist. Das mit den Abst=E4nden zur Baukannte waren fr=FCher Empfehlungen. Wirklich wichtig waren die Regel senkrecht/wagerecht einzuhalten. Mit Kenntnis der Position von Steckdosen, Schaltern und Verteilerdosen ist dann bis auf ein paar cm alles gut "erratbar".

Der Rest ist =FCberreguliert. Macht das Leben teuer und kompliziert, aber nicht wirklich deutlich sicherer.

Es spricht f=FCr mich vieles daf=FCr, das die ideale Installation Aufputz in Stapa-Rohr ist......Du siehst wo sie langeht, sie ist (durch Konvektion) gut gek=FChlt und durch das rohr gesch=FCtzt.

[...]

Hallo MaWin.

Und genau dieses Ausl=F6sen bei Funkenststoerkondensatoren und Leitungskapazit=E4t habe ich schon bei "Personenschutzautomaten" bemerkt. :-)

20mA kapatzitiver Ableitstrom sind verdammt schnell erreicht. Leuchtstofflampe mit EVG, PC, Steckernetzteil f=FCr PC-Boxen. OK. Labtop zus=E4tzlich und Steckernetzteil f=FCr externe Platte scho=DF den FI raus. Ok. Also Steckernetzteil f=FCr Boxen wieder raus, und Labtop zum Dateienumladen halt auf Akku.....ich bin ja flexibel. :-)

Aber ich gebe zu, auch da mag es Qualit=E4tsunterschiede geben. Au=DFerdem erscheint es mir auch eine Schnapsidee, solch einen empindlichen und flinken Automaten f=FCr eine komplette Etage einsetzten zu wollen. Ich habe ja nur eine eingeschr=E4nkte Kontrolle, wieviel Ger=E4te mit dickem Entst=F6rkondensator auf einer Etage betrieben werden. F=FCr einen einzelnen Raum oder eine Steckdose(nleiste) ist das nat=FCrlich =FCbersichtlicher.

[...]

Wiebus schrieb:

^ Ich nehme an, daß ist hier nicht als Tippfehler zu werten ;-)

Falk

Reply to
Falk Willberg

top

Labtop? Ist das nicht ein Kleidungsst=FCck, welches man speziell im Labor tr=E4gt? Gruss Harald PS: Google lefert bei Labtop immerhin 1,2 Mill. Links.

Wow, das nenne ich mal einen fitten Haumseister, der gleich TDR-MEssungen macht. Cool.

Ralph.

Franz Ferdinand Krallenwetzer schrieb:

Warum sollte er?

Rolf_Bombach

en :-)

en :-)

Weil m=F6glicherweise rund um den Gummist=F6psel ein geerdeter Metallrand ist und der Stecker zuf=E4llig so in der Dose sitzt das der vordere Teil des Widerstands an Ph liegt und der F=F6n mit der =D6ffnung zuf=E4llig nur wenige mm vom Metallrand zu liegen kommt? Tja, wenn, wenn, wenn....Dann! :-) Gruss Harald PS: Im Normalfall wird man wohl nur so ne Art U-Boot mit Wasserstrahlantieb im Waschbecken rumfahren sehen.

Wiebus schrieb:

ch?

in der

tz

Kabelkan=E4le. Wohnung nur noch ein gro=DFer Raum. Infrastruktur in vom Treppenhaus zug=E4nlichen Sch=E4chten. Wohnung dann mit Hartkartonw=E4nde= n nach Mieterwunsch aufteilen. F=FCr K=FCche und Na=DFzellen entsprechende Anschl=FCsse vorsehen ;-)

--=20 mfg hdw

*MaWin* wrote on Sun, 08-01-27 15:59:

Sagt Bernd doch. Und ich stimme ihm zu, daß der für die Sicherheit wünschenswerte Höchst- und der für die Betriebssicherheit wünschenswerte Mindeststrom nicht nur nicht durch eine gut nutzbare Lücke getrennt sind sondern sogar überlappen.