Hat jemand eine Ahnung? Nur aus neugier eine Frage.

Hallo Leute Voriges Jahr in unse Ferien waren wir unterwegs auf de Autobahn vom Geneve nach Chamonix . Da darf man max 130km/h fahren. Da stand einmal ein Schilt

80 km und drunter "Magnetic Field" Einige hundert Meter weiter gings weiter mit 130 km/h.

Hat jemand eine Ahnung was dort los ist?

Geht den Wagenelektronic kaput wenn man zu snell fahrt? Verstört man dann den Manetismus?

Gibst dort Erdmagnetismus oder gibst dort vielleicht Kabel?

Gibst noch ander Orte mit solche Schilten?

Ich habe gegooglet aber nicht gefunden. Ich weiss auch nicht wonach ich suchen soll.

Vielleicht hat jemand ein Idee oder eine Vermutung oder weiss es genau.

mvg

Wim Menzo aus die Niederlände

Reply to
wim menzo
Loading thread data ...

Vielleicht den Teilchenbeschleuniger gekreuzt?

formatting link

--
Frank Buss, http://www.frank-buss.de 
electronics and more: http://www.youtube.com/user/frankbuss
Reply to
Frank Buss

Der geht nirgends unter der Autobahn durch, und einigermaßen nahe kommt er nur der schweizer A1, nicht der französischen A41.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Ich weiss nicht ob das in der Schweiz vor Gericht durchkaeme: Man kann ueber Magnetschleifen die Geschwindigkeit von Fahrzeugen messen und wenn man dann einfach mit 130km/h weiterkachelt kommt an der naechsten Auffahrt ein Auto mit blauem Pickel angeduest.

Das haette dann aber in Franzoesisch und Deutsch am Schild stehen muessen, vermutlich auch in Italienisch.

--
Gruesse, Joerg 

http://www.analogconsultants.com/
Reply to
Joerg

"wim menzo" schrieb:

Nicht in Richtung Chamonix, aber vielleicht in dieser Gegend?

Rudi Fischer

--
...and may good music always be with you.
Reply to
Rudi Fischer

Hochspannungsleitung? Längstwellenantennen? Mittelwellensender?

formatting link
formatting link

w.

Reply to
Helmut Wabnig

^^^^^^^^^^^^^^ Juli 2012 war die "High Magnetic Fields" Konferenz in Chamonix.

Bist du sicher, dass du das nicht missverstanden hast und es sich einfach um ein Hinweisschild gehandelt hat um die Anreisenden zur Konferenz zu leiten? Laut Konferenz-Webseite waren es 80 km von Geneve zum Konferenzhotel...

Gruss Klaus

Reply to
Klaus Bahner

"wim menzo" schreef in bericht news:518e9234$0$26908$ snipped-for-privacy@dreader37.news.xs4all.nl...

Hallo Leute Voriges Jahr in unse Ferien waren wir unterwegs auf de Autobahn vom Geneve nach Chamonix . Da darf man max 130km/h fahren. Da stand einmal ein Schilt

80 km und drunter "Magnetic Field" Einige hundert Meter weiter gings weiter mit 130 km/h.

Hat jemand eine Ahnung was dort los ist?

Geht den Wagenelektronic kaput wenn man zu snell fahrt? Verstört man dann den Manetismus?

Gibst dort Erdmagnetismus oder gibst dort vielleicht Kabel?

Gibst noch ander Orte mit solche Schilten?

Ich habe gegooglet aber nicht gefunden. Ich weiss auch nicht wonach ich suchen soll.

Vielleicht hat jemand ein Idee oder eine Vermutung oder weiss es genau.

mvg

Wim Menzo aus die Niederlände

Vielen Dank für eure Reaktionen. Ich habe auch schon an dieTeilchenbeschleuniger gedacht, aber es war in eine andere Gegend.

Meine Frage "Warum die Warnung weniger snell zu fahren vonwegen die Magnetismus" bleibt noch ein Rätsel.

mvg

Wim Menzo aus die Niederlände

Reply to
wim menzo
  • wim menzo :

Kannst du genauer angeben, wo das war? Google Streew View?

Bei einer anderen Autobahn in dieser Gegend, der Autoroute A43 bei Saint-Jean-de-Maurienne, gibt es neben einem Umspannwerk für die dortigen Aluminium-Werke zunächst ein Warnschild, dann eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 110 und schliesslich eine auf 90 mit dem Zusatzschild "Champ magnétique", Magnetfeld:

Google StreetView:

formatting link

Bei der Aluherstellung werden niedrige Spannungen und ganz enorm hohe Ströme verwendet. Da es sich um Gleichstrom handelt, ist das Magnetfeld konstant, aber wenn man sich dem Magnetfeld schnell nähert oder sich davon entfernt, können in den bewegten Leitern natürlich Ströme induziert werden. Offenbar hat man Sorge um das Funktionieren von Herzschrittmachern. In

formatting link

steht allerdings "Cest sans doute aller très loin dans lapplication du principe de précaution.", etwa "dabei geht man zweifellos sehr weit mit dem Vorsorgeprinzip".

- Andi

Reply to
Andreas Karrer

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.