Leistungswiderstände

Glühobst sollte mehr Arbeit machen als LEDs, eben weil die Lampen regelmässig gewechselt werden, egal ob sie defekt sind oder nicht, eben um Ausfälle zu minimieren.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Liegt das Death Valley bei dir nicht gleich auch um die Ecke? Ich überlege gerade, wie lange ich bei euch überleben könnte ... weiß nicht recht .... mir sind 20 Grad meist schon zu warm. Meine ideale Temperatur

liegt zwischen 10 und 15 Grad, in Räumen sind 20 Grad aber in Ordnung.

Holger

Reply to
Holger

Selbst billige Ersatzbirnen fuer Ampeln sind mit 16000 Stunden angegeben:

Das sind rund zwei Jahre Dauerbetrieb. LEDs sollten wesentlich laenger halten und koennen das auch, aber bei Ampeln ist das in der Praxis nicht der Fall. Da ich selbst LED Beleuchtung entwickle wuesste ich gern warum, was da drin kaputtgeht.

Ein Fehler der in dem Metier oft gemacht wird ist die Verwendung von Elkos.

Am 09.06.2013 11:58, schrieb Lutz Schulze:

Falsche Stadt, die beiden Cracks die hier den Verkehrsleitrechner einstellen haben so ziemlich 100 Jahre Erfahrung auf dem Gebiet.

10 km innerstädtisch von der Autobahn bis zum Bahnhof mit manchmal zwei! roten Ampeln. Nein, natürlich nicht Freitags um 15:30. Überall andernorts deutlich schlechter, wenn auf Hauptstraßen bei Streckengeschwindigkeit jede zweite Ampel rot ist ist was faul.

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Am 09.06.2013 15:24, schrieb Joerg:

Der wäre hier im Sommer eher ein Brunnen :-) Schwülwarm, da verdunstet nix!

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

In Damaskus haben die Dinger auch funktioniert, ohne sichtbare Ausfälle, und da war es wahrlich verdimmich heiß, im August 50 Grad im Schatten, als wir dort waren. Daß sich dennoch keiner an die Ampeln hält, das ist ein anderes Thema :)

-ras

--
Ralph A. Schmid

Da hatten sie LED Ampeln?? ... *staun* ... Russische Modelle oder wo hatten sie die Knete dafuer her?

Warst Du lange genug dort? Meist fallen die ersten Cluster im zweiten Jahr aus, und danach ist es wie beim Popcorn.

Heute haben die Ampeln in Syrien vermutlich Schussloecher :-(

Farbige LEDs kosten nicht mehr soo viel.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Am 09.06.2013 17:44, schrieb Gerrit Heitsch:

Joergs Preisvorstellungen entstammen halt dem Katalog von Digikey.

Damit ist es nicht getan. Man muss zumindest die LED-Treiber in der Ampel haben und solcher Kram kostet in kommerzieller Ausfuehrung echt Knete.

Joerg wrote on Sun, 13-06-09 15:34:

Dann macht irgendjemand irgendetwas sehr falsch. Langlebigkeit ist der Hauptvorteil von LED gegenüber Glühlicht. Dazu fällt eine Birne ganz aus, dasselbe in LED hat etliche unabhängige parallele Module. Wartung vor Ort ist Modultausch, da sollte es keinen Unterschied geben. Hat nicht GaAs eine deutlich höhere zulässige Maximaltemperatur als Silizium?

LED-Treiber?

Für sowas sollte ein Kondensator-Netzteil mit passenden Vorwiderständen für die LEDs vollkommen ausreichen. Die müssen nur 'ein' und 'aus' können, Helligkeitsregelung via PWM ist nicht nötig.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Am Sun, 09 Jun 2013 16:20:15 +0200 schrieb Klaus Butzmann:

Ich schrieb ja 'gefühlt'. Im Großen und Ganzen klappt das schon, aber als vor Jahren die Autobahn nach Prag Entlastung für Dresden brachte kamen ganz Schlaue auf die Idee dass man mit dem PKW jetzt schneller als mit dem ÖPNV ist. Das geht natürlich nicht, da wird der Bürger dann mittels geänderten Ampelschaltungen erzogen.

Als neuen Trend will man künftig mittels Ampelschaltungen die Einfahrt an den Einfallstrassen verzögern wenn das Zentrum dicht ist.

Mir ist es im Moment egal, ich wohne ausserhalb und fahre da eigentlich nur rein wenn nicht viel los ist.

Lutz

Lutz Schulze

"Wolfgang Allinger" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@allinger-307049.user.uni-berlin...

Dann ist das Problem ja gelöst durch die senkrechte Aufstellung!

Gruss Chregu

Reply to
Christian Müller

Am 09.06.2013 19:32, schrieb Lutz Schulze:

Das ist die erste Ampel in meinem Beispiel :-)

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Klar, aber sie sollen gleichmaessig Helligkeit liefern. Die Elektronik ist normalerweise schon drin:

Bei vielen sind es LED-Cluster, mehrere Regler, damit es ein wenig Redundanz gibt. Ist bei meinen Designs meist auch so. Ein simples Kondensatornetzteil haette es schwer einen PF ueber 0.9 einzuhalten.

Dass sie nur ein-aus koennen ist manchmal der gleiche Mist wie bei Auto-LED. Das kann besonders nachts irritieren wenn Sachen immer in Mikrosekunden an oder aus "blitzen". Ist Murks, das geht besser zu machen. Mir wuerden sie meine LEDs um die Ohren hauen wenn das da so waere.

Zumindest nicht ueberall. In manchen Gegenden steht es aber im Pflichtenheft und daher haben viele Anlagen die Moeglichkeit:

gUnther nanonüm schrieb:

Hallo,

Peltierelemente zum Kühlen der LEDs in Ampeln wäre aber energetisch ziemlich unsinnig. Da braucht dann die Kühlung mehr Energie als die LEDs.

Das waren ganz normale, moderne LED-Ampeln, sahen weder nagelneu noch uralt aus.

-ras

--
Ralph A. Schmid

"Uwe Hercksen" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.dfncis.de...

Hi, na und? Amiland, da ist Energieverschwendung Staatsziel. Vermutlich werden in Arizona die Ampelmasten eh sommers elektrisch beheizt. Aber egal, das "Element" muß ja nicht dauerlaufen und auch nicht die gesamte Ampel kühlen, sondern man baut eine spezielle LED-Element-Sandwichkonstruktion, die LED wird auf ihrem Sockel gekühlt. Könnte man wie eine Glühbirne bauen...so wird das Lichtelement schön im Arbeitsbereich gehalten.

--
 mfg,
gUnther

Uralter Trick, haben die Deppen in Bonn schon um 1977 gemacht! Und zwar permanent, nicht nur bei Stau! Folge Dauerstau in ganz Bonn, und besonders nachts Anfahrlärm.

BTDT. O-Ton des Verantwortlichen: ich habe schon Signalpläne geschrieben, als sie noch im Kindergarten waren!

Mein Kommentar dazu: So sehen die auch aus! Hat mir 3 Monate Hausverbot bei denen eingebracht.

Aber nach kleinen Hinweisen an die betroffene Bevölkerung gabs einen ziemlichen Skandal. Und das TBA Bonn kam auf Knien angerutscht, ich solle doch bitte bitte wieder kommen und meine perfekte Programmierung wieder einbauen. :)

Wolfgang Allinger