Leistungswiderstände

Da ist der Kostendruck nicht so hoch. Unser Kunde hatte einen Wandler mit höherem Gesamtwirkungsgrad entwickelt. Kunde war das zu teuer. Nun entwickelt man einen billigeren leichteren und kleineren mit niedrigerem Wirkungsgrad. Der Unterschied sind vielleicht 50-100W höhere Verluste.

Im Automotive-Bereich ist der Kostendruck extrem.

Der Wandler ist Kunden eigentlich schon fertig entwickelt. Es geht jetzt noch um Detaillösungen. Am Gesamtkonzept ändert das nichts mehr.

--
Michael
Reply to

Auch ein alter Benzinmotor von VW ist ähnlich haltbar, der in meinem

83er Golf ist mittlerweile 370Mm gelaufen. Was allerdings regelmäßig wegstirbt sind die Nebenaggregate.

Micha

Reply to
Michael Baeuerle

Am 06.06.2013 01:19, schrieb Alexander Schreiber:

Obwohl meine Kiste die 230km/h nicht nur im freien Fall schafft, liegt der Schnitt über die Lebensdauer ziemlich genau bei 50km/h - dank Betriebsstundenzähler kann man das recht genau sagen...

Reply to
Eric Brücklmeier

"Eric Brücklmeier" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net...

Du wohnst in der Stadt ? Bei mir sind 78km/h

homepage: http://www.oocities.com/mwinterhoff/

Am 07.06.2013 10:29, schrieb MaWin:

Ja

Bei mir sind 78km/h

Klar, ist das individuell verschieden, ich kann nur von meinem Fahrzeug sprechen, das hat eben schon bei 100' km die 2000h Marke geknackt.

Reply to
Eric Brücklmeier

Das ist halt ab und zu mit Nachfrage und Angebot und StÃckzahlen. Wenn der R aber klein sein kann dann frag doch mal bei geeigneten Firmen mit Dickschichttechnik an ob sie Dir auf einer duennen Keramik ein paar tausend Widerstaende bauen. Auf so eine 4" Keramik sollten ja eine ganze Menge Widerstaende passen. Und wenn Du mit 20% Toleranz leben kannst, kann man sich gleich noch den Abgleich sparen.

Viele Gruesse, Martin

PS: Aber vorher vielleicht einfach mal mit dem Vertrieb von den An- bietern reden und nach einem Angebot fuer Deine Menge bitten. Koennte sein, dass sie Dir da sehr entgegen kommen ...

Reply to
Martin Laabs

Der Opel Kadett meiner Frau war auch gutmütig, konnte man mit 6l Normalbenzin fahren, am Motor war nie was, Reparaturen nur üblicher verschleiß, einmal ist uns einer in die Seite reingefahren, und halt mal bissl Rostbekämpfung. Mit 377000km ist er dann mit Motorschaden krepiert, wir waren gerade auf dem Weg zum Schrauber, um ihn TÜV-fertig zu machen, wäre extrem ärgerlich gewesen, hätte er erst danach den Geist aufgegeben :) Also sogar noch ein sozialverträgliches Ableben...

-ras

--
Ralph A. Schmid

Schade. Vielleicht haette man die Kosten des besseren Wandlers noch druecken koennen.

Bei den Fliegern inzwischen auch ziemlich, das ist nicht mehr so wie frueher wo man immer aus dem Vollen schoepfen konnte. Low Cost Design liegt mir aber ganz gut, es vergaellt mir nicht den Spass an der Sache.

Mein Beileid. So ein Projekt ist hier derzeit auch in Arbeit. Am liebsten wuerde ich das Buschmesser nehmen und ... aber darf nicht.

"Michael S" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net...

Hi, früher gabs den Trick mit Glühbirne, ein Teil der "Wärme" leuchtete davon :-) Vielleicht baut man das kombiniert, ein Halogenstab und einen Wandler auf Platine? Wird vermutlich zu teuer, aber "gut gepimpt" sagt der Marketingfuzzi.

--
 mfg,
gUnther

Michael S schrieb:

Hallo,

na ja, die üblichen Widerstände für 1/8 oder 1/4 W werden halt viel öfter verbaut als 20 W Widerstände und Leistungstransistoren gibt es auch wesentlich mehr als Widerstände für ähnliche Verlustleistungen. Jedenfalls gibt es durchaus Leistungswiderstände im TO220 Gehäuse die aber nicht ganz so preiswert sind wie gängige Leistungstransistoren in dem Gehäuse denn sie brauchen die Verschraubung zum Kühlkörper und werden in viel kleineren Stückzahlen verbaut. Bei Abnahme grösser Stückzahlen eines Typs und Wertes sollte sich auch ein besserer Preis verhandeln lassen.

Und so sprach Michael S:

Ich will jetzt gar nicht wissen, wozu man im Auto solche DC/DC-Wandler braucht... Selbst bei einem E-Auto soll der Strom gefälligst schnell machen, und nicht warm.

Gegen Oberwellen hilft ein LC-Tiefpass. Richtig angesetzt pimpt der nicht nur den Wirkungsgrad, sondern macht auch etliche andere Komponenten handlicher. Ein Sinus strahlt auch nicht so viel Müll ab.

Roland

Reply to
Roland Ertelt

Am 07.06.2013 17:51, schrieb Roland Ertelt:

Du darfst gerne einen DCDC-Wandler mit 100% Wirkungsgrad entwickeln und ihn zum Patent anmelden. Kosten soll er aber keine 100? bei einer Übertragungsleistung von 3kW. Bei 100% Wirkungsgrad kannst Du Dir auch die Wasserkühlung sparen, was weitere Kosten spart.

Wenns so einfach wäre ...

--
Michael
Reply to

:-)

Wieviel Wirkungsgrad soll er denn haben? 100 Euroni bei KFZ-Stueckzahlen hoert sich nach viel Geld an. Es sei denn das waere fuer ein E-Vehicle wo sie erstmal nur ein paar zigtausend pro Jahr verkaufen.

Am 07.06.2013 18:56, schrieb Joerg:

110% Wirkungsgrad, um diverse Verluste auszugleichen!
--
hdw
Reply to

Sowas geht nur bei Bundeshaushalten, Rentenkassen und dergleichen :-)

Aber nicht in der Beleuchtung, wenn ich das bisher richtig mitbekommen habe. Die BallastUnits sollen noch verdammt heiß werden... und gut gekühlt sahen die LEDs auch nicht aus.

Olaf

Reply to
Olaf Schultz

Stimmt. Das was ich an LED-Beleuchtung in KFZ bisher gesehen habe ist ziemlicher Murks. So schlimm dass ich nachts auf Landstrassen hinter neueren Cadillac nur mit vielen hundert Metern Abstand fahre. Die Primitiv-PWM kann einem Kopfschmerzen machen.

Bei Ampeln aehnlich. Nach 2-3 Jahren sind oft ueber ein Viertel der Gruen-Cluster ausgefallen. Einfach nur schrottig.

Dann muss aber einer ziemlich Mist beim Design gebaut haben. Von den Betriebsstunden her müsste Rot zuerst Ausfallerscheinungen haben.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Das passiert beim Gruen fuer die Durchgangsstrassen, das leuchtet mit Abstand am laengsten. Rot fuer die Nebenstrassen ist hier oft laengst wieder Gluehobst, weil das laenger haelt.

Dennoch sind 2-3 Jahre nix fuer LEDs. Bei meinen LED-Designs wird von 30 Jahren ausgegangen, allerdings leuchten die bei Fliegern nicht den ganzen Tag.

Wenn man das richtig macht halten die LEDs länger. Aber ich kann mich da an LED-Ampeln in USA erinnern bei denen beim Umschalten die LEDs erstmal extrem hell aufblitzten bevor sie ihre normale Helligkeit erreichten.

Ich dachte schon damals, das kann nicht gesund sein.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch