Leistungsmessung bei Induktivitäten usw.

eine Laienfrage ,

wenn ich z.B. per Stommessung feststellen will, welchen Verbrauch ein
HiFi-Verstärker oder ein Videorekorder  im Standby-Mode verbraucht kann ich
dann einfach den primärseitig gemessenen Strom mit der Spannung (230VAC)
multiplizieren und komme dann
der "Wahrheit " nahe ?

Danke schon im Voraus,

Gabriel

Re: Leistungsmessung bei Induktivitäten usw.

Nein. Du braucht ein Wirkleistungsmessgeraet, aka Energiekostenzaehler.
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
Re: Leistungsmessung bei Induktivitäten usw.
Hallo Leute,

danke für die "Einführung in die Komplexität der Physik "    ;-)

Kann ich also mit meinen einfachen Mitteln keine annähernden Rückschlüsse
auf den Leistungsverbrauch ziehen ?
Wenn ich z.B. bei einem HiFi-Amp  7mA im Standby-Betrieb messe, ist das dann
TOTAL unrelevant oder doch ein ungefährer Hinweis auf den Verbrauch ?

Gibt es auf dem Markt eine preiswertes Wattmeter , oder ein simples
Schaltbild hierfür ?

Gruss ,
Gabriel

Re: Leistungsmessung bei Induktivitäten usw.
dann

Der tatsächliche Verbrauch liegt immer niedriger, als das Ergebnis deiner
Messung. Aber nie höher. Ob er dann am Ende um 10% oder um 70% niedriger
liegt, wirst du so nicht feststellen können.

--
Wolfgang Horejsi

Re: Leistungsmessung bei Induktivitäten usw.

Doch, eine Maximalangabe.

Das Geraet braucht dann bestimmt nicht MEHR als 0.007*230*1.414 = 2.27 Watt,
sondern irgendwas von 0 bis 100% davon.

F.28. Drehstrom
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com