Gibt es sowas wie ein "Motor-Ventil"

Hallo,

mich beschäftigt schon einige Zeit das Problem das der Regenwasser-Tank bei uns im Keller dann und wann überläuft.

Die Idee über ein Relais ein Magnetventil zu steuern habe ich aufgegeben als ich die Leistung eines solchen Ventils gemessen habe. Das Teil braucht, wenn der Magnet anzieht, einfach zu viel Strom.

Mein zweiter Gedanke war ein Ventil mit einem Scheibenwischermotor zu "drehen". Vorteil wäre das nur während dem "Umschalten" Strom verbraucht wird.

Frage: Gibt es sowas (Ventil/Hahn mit angebautem Motor) auch schon fertig zu kaufen?

Vielen Dank im Voraus

CU

Manuel

Reply to
Manuel Reimer

Manuel Reimer schrieb:

Fehlkonstruktion.

Ja, und stell dir vor man nennt sowas 'Motorventil'. Ich frage mich allerdings wo du das einbauen willst.

"Manuel Reimer" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@user.newsoffice.de...

Ein paar cm unter der Oberkante ein Loch rein bohren und dort einen Ablauf in die Regenkanalisation installieren. Dabei auf ausreichenden Querschnitt achten.

--
Wolfgang Horejsi
Reply to

Manuel Reimer schrub:

Logisch gibt's das. Was meinst Du, wie das sonst in der Industrie gemacht wird, wenn Materialflüsse gesteuert werden sollen - glaubst Du, da hüpft jedesmal einer in der Anlage herum und dreht am Rädchen? Bei den Preisen für das Zeuchs wirst Du Dich aber wahrscheinlich erstmal setzen wollen.

Andererseits: Hat euer Regenwassertank keinen einfachen Überlauf (mit Rückschlagsperre) in die Kanalisation? Also der bei unserem Nachbarn hat. Wir haben bei uns Mischkanalisation (also keine Trennung Regenwasser-Abwasser), so dass das wurscht bzw. erlaubt ist. Und das sollte doch das Einfachste sein...

Ansgar

Adresse gibt's bei Bedarf!
Mails to the given address may or may not reach me - valid return address
will be given when required!
Reply to
Ansgar Strickerschmidt

Es geht schon deshalb nicht, weil die =FCblichen Magnetventile (wei=DFer Markt) einen zu gro=DFen =D6ffnungsdruck haben den der Regenwasserdruck nicht =FCberwinden kann.

cht

Klappt hervorragend wenn du mit dem Motor einfach einen "weichen" Gummizulaufschlauch abklemmst und damit sperrst.

Viel zu teuer, denn du brauchst eine gro=DFe Durchflu=DF=F6ffnung wegen des vielen aber "drucklosen" Regenwassers (ab 150Euro aufw=E4rts)! =20

MfG Manfred Glahe

Reply to
Manfred Glahe

Ja, natürlich. Industriequalität ist aber teuer und schwer beschaffbar.

Aber es gibt relativ preiswerte elektrisch steuerbare Heizungsventile, die man evtl. dafür nutzen könnte. Die bestehen aus einem normalen Heizkörperventil aus dem Baumarkt (so eines, wo mann auch einen Thermostatkopf draufsetzen könnte), und eben einem Aufsatz mit Motor anstelle des Thermostatkopfes.

Ich meine dabei NICHT die zeitprogrammierbaren Steller von Honewell, sondern simple Stellantriebe, sowas z.B.: 6045475461 (Ebay-Artikelnummer)

Frank

Reply to
Frank Esselbach

Wolfgang Horejsi schrub:

Außerdem Rückschlagventil und Geruchsverschluß nicht vergessen (vor allem wenn es wie bei uns Mischkanalisation ist). Sonst haste die K*cke am Dampfen.

:)

[...]

Frank Esselbach schrub:

Hmm... und du nuckelst wohl auch gerne durch einen Strohhalm den Bodensee leer? ;)) Wenn's mal gescheit regnet, wirst Du da so oder so nicht die nötige Menge durchkriegen, egal wo Du das Ding hinbaust...

[...]

Hallo Manuel,

Manuel Reimer schrieb:

da gibt es so ein Überlaufsystem, daß in das Dachrinnenfallrohr integriert wird (Baumarkt). Vielleicht ist das etwas für Dich?

Prinzip:

| |

Reply to
Reinhard Richter

Reinhard Richter schrieb:

nk

Das funktioniert aber nicht, wenn der Regenwassertank im Keller steht. Gruss Harald

Ja, für Beregnerschaltuhren. Dort ist wie bei Heizkörperreglern ein kleiner Stellmotor drinnen. Die Hersteller geben eine Lebensdauer der Batterie von einem Jahr an.

Reply to
Peter Heitzer

Damit scheint er aber erfolgreich zu sein, Niedrigwasser am Bodensee:

;-)

Jorgen

Reply to
Jorgen Lund-Nielsen

DIE brauchen zum Öffnen/schließen aber den Wasserdruck einer Leitung. Wäre aus einer kleinen Batterie anders auch gar nicht machbar. Hatte mal interessahalber ein defektes Teil zerlegt.

Heinz

Reply to
Heinz Liebhart

Meinst du mit DIE jetzt die "Wasserschaltuhren" oder die Thermostaten?

Reply to
Peter Heitzer

Also die programmierbaren Heizkörperventile von Honeywell kommen mit 2 R6-Zellen länger als ein Jahr aus, bei bis zu 6 großen Schaltungen pro Tag plus kontinuierliche Regelung.

Und da hilft der Druck in der Heizung nur wenig. Die setzen eher auf eine sehr starke Untersetzung. Ein kleines Ritzel (12 Zähne) treibt einen rel. großen Zahnkranz (250 Zähne?), der wiederum eine Gewindestange, die dann axial das Ventil bewegt.

Dabei werden beachtliche Kräfte freigesetzt - man probiere nur mal, den Stift eines Heizkörperventiles mit bloßen Fingern zu drücken. Natürlich geht das nur langsam - einmal Auf und Zu dauert bestimmt 20 Sekunden ... aber das spielt bei der Anwendung ja auch keine Rolle.

Frank

Reply to
Frank Esselbach

Jorgen Lund-Nielsen schrub:

Oh Yeah. YMMD.

[...]

Regenwasser-Tank

aufgegeben

verbraucht

Suche unter google "pvc kugelhahn"

Ich haben mit so einem Ding - 1Zoll - und einem Motor mit Getriebe, ausgebaut aus einer Abgasklappe (Wischermotor sollte auch gehen) meine Schwimmbad-solar-Heizung gebastelt.

Die Kugelhähne sind sehr preiswert.

Peter

Reply to
Peter Necas

Wenn er es bei Ebay erhält, ansonsten dürfte das etwa der Preis für den Antrieb sein.

Ernst

nicht nur in dieser Newsgroup, sondern im ganzen Netz unbeliebt macht.
Lies "Wie zitiere ich im Usenet?": http://www.afaik.de/usenet/faq/zitieren/.
Reply to
Ernst Keller

Ein Schwimmerventil in den Zulauf?

Thomas Prufer

Reply to
Thomas Prufer

bezog sich auf die Beregnungs-Schaltuhren. Heizungsventile sind bei mir (leider/noch) von Hand zu stellen ;-)

Heinz

Reply to
Heinz Liebhart