Leistung von EVG's

Hallo Leute,
kann ich an ein EVG, welches für Leuchten von 36W ausgelegt ist, auch
Leuchten mit niedriger Leitung (z.B.18W) anschliessen?

Gruß

Holger

Re: Leistung von EVG's
normalerweise nicht, außer es ist ein spezielles, vielleicht für
Serienschaltung (2*18W), das müßtest du aber aus dem Herstllerdatenblatt
herauslesen.

Martin

Re: Leistung von EVG's

Nein.
Auf den EVG's steht übrigens normalerweise der Bereich drauf, den dieses
abdeckt.

Gruß
Gerd

Re: Leistung von EVG's

Anschliessen schon, fragt sich nur was zuerst kaputt ist, die 18W
Röhre/Lampe(nicht Leuchte) oder Das EVG.

Ernst

Wieso

Wieso ist passiert sowas?`

Ich gehe da so ein bisschen von Trafos aus. Oder von SchaltNTs. Da kann
ich doch auch Verbraucher anhängen, bis die Nennleistung erreicht ist.
aber auch weniger, was dann zu geringerer effizienz führt.

Re: Wieso
Am Samstag, 24 Januar 2004 18:38, _Robert K._ schrieb:

Worum gehts?

Lutz

Re: Wieso

Das EVG regelt/begrenzt den Strom, um die Röhre mit ihrem teilw.
negativen Innenwiderstand (instabile, fallende Kennlinie einer
Gasentladung) richtig zu betreiben. Von dem her müßte man mehrere
Verbraucher daran in Serie betreiben. Bei mehreren LS-Röhren
funktioniert dann aber die Vorheizung der Elektroden und der Start nicht
mehr (Tandemschaltung von 2 Röhren <20%W an einer Drossel verwendet 2
Starter).
Wenn man jetzt das EVG als Konstantstromquelle betrachten will und nur
eine Röhre kleinerer Leistung anschließt, dann fällt daran weniger
Spannung ab (weniger Leistung, gleicher Strom), die Differenzsspannung
fällt an der (HF)Drossel im EVG ab, bei erhöhter Spannung könnte diese
in Sättigung gehen und überlastet werden.