Opamp Ausgang an schwacher Spannungsquelle ein Problem?

Loading thread data ...

Also schrieb Frank Birbacher:

Ich hätte spontan gesagt: FET nachschalten...

Ansgar

--
*** Musik! ***
Reply to
Ansgar Strickerschmidt

Frank Birbacher schrieb:

...

...

Bei 600µA darf da nichts warm werden. Sicher, daß der OpAmp nicht schwingt? Du weißt anscheinend nicht, was sich genau hinter dem Anschluß verbirgt. Da könnte der OpAmp ein C, RC oder sogar eine Induktivität sehen...

Falk

Reply to
Falk Willberg

Frank Birbacher schrieb:

Er schwingt, und ein L165 ist für den Zweck auch ungeeignet, kommt nicht sauber auf 1V am Ausgang runter.

Du brauchst aber gar keinen Opamp, ein Transistor (MOSFET oder auch bipolar) tuts völlig, der Tiefpass ist auch schon im EVG drin.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Frank Birbacher schrieb:

AN1149 von IRF enthält die übliche Eingangsschaltung.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Also schrieb Frank Birbacher:

Nee, als spannungs-gesteuerten Widerstand. :) (Im Gegensatz zum bipolaren Transistor, der ist ein strom-gesteuerter Widerstand.) Bei den statischen Verhältnissen in Deiner Anwendung fällt die Gate-Kapazität praktisch nicht ins Gewicht. Außer wenn's ggf. um die Schwingneigung geht.

Hast Du den Common-Mode Range des Opamp beachtet? (Hab jetzt nicht nachgesehen...) Oft darf man da nicht bis an die Versorgungsspannung rangehen mit den Eingängen. Also für unipolare Versorgung den einen Eingang einfach auf Minus legen kann ein Problem sein. Vielleicht kannst Du den Bezugspunkt für das Eingangssignal (also den GND des µC) auftrennen und den µC-GND für den Opamp auf ca. Ub/2 legen (Spannungsteiler)?

Wenn Du einen N-Kanal-MOSFET nimmst, kannst Du den direkt genauso einsetzen.

Das Serien-R zum Gate darf sehr viel kleiner sein, weil nur zur Bedämpfung der Schwingneigung relevant. Also ca. 10...100 Ohm.

Typberatung können Dir andere besser geben... mir wäre aber spontan der Mosfet MMBF170 (bzw. BS170) eingefallen. Den verwenden wir für so Kleinsch**ß immer gerne. Ob der so ideal ist, oder es ggf. noch Passenderes gibt, mögen Dir Berufenere sagen. Das Schöne an FETs ist jedenfalls, dass die im Gegensatz zu bipolaren Transis mit Spannung statt mit Strom angesteuert werden. Was in Deinem eher statischen Fall die Last für den Opamp auf praktisch Null reduziert. Auf evtl. Schwingneigung solltest Du aber achten.

Ansgar

--
*** Musik! ***
Reply to
Ansgar Strickerschmidt

Ansgar Strickerschmidt schrieb:

Hier reichts ihn als Schalter zu verwenden.

Für 5V-uC ausreichend, für 3,3V nicht.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Ansgar Strickerschmidt schrieb:

Strom-gesteuerte Stromquelle!

Mit freundlichem Gruß

Jan

Reply to
Jan Kandziora

Also schrieb Jan Kandziora:

Korinthenzähler. ;)

Ansgar

--
*** Musik! ***
Reply to
Ansgar Strickerschmidt

Wenn wir schon Korinthen bearbeiten: Strom-gesteuerte Stromsenke. Die "Quelle" sitzt au=C3=9Ferhalb vom Transistor.

Gru=C3=9F, Michael Karcher

Reply to
Michael Karcher

Michael Karcher schrieb:

Quelle ist pleite.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Frank Birbacher schrieb:

Ja, so die Frequenz ausreichend hoch ist. Ansonsten kann man ja noch ein weiteres RC-Glied vorschalten, R darf dabei halt nicht zu groß werden, sonst kommst du nicht unter 1V. Und zu klein darf er auch nicht sein, Impulsbelastbarkeit des Transistors beachten.

Darlingten ist ungünstig wegen hoher Restspannung, es könnte aber gerade so reichen.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Am 30.06.2010 12:08, schrieb Frank Birbacher:

Stromquelle mit je nach Hersteller unterschiedlichem Konstantstrom und damit U=RxI für die sich einstellende Spannung.

Uffbasse! Netzgetrennt aber kein SELV, 230/300/500V feste Leitungen verwenden.

Ok, und dieses Signal auf einen Optokoppler (Netztrennung) geben.

--->

formatting link
evg_dimmer.gif

Useful Hint: Schutzleiter am EVG anschließen sonst hast du u.U. 300V Brummspannung kapazitiv zwischen Steuereingang und PE.

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Hallo, probiers mal mit z.B. LM 324. Der ist für Unsymmetrische Versorgungsspannung ausgelegt, kann 20 mA am Ausgang. Zwischen OP-Ausgang und EVG bitte kein Schutzwiderstand schalten.

Gruss Jochen

Frank Birbacher wrote:

>
Reply to
Jochen Rapp

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.