leises mobiles Klimagerät mit Wärmepumpe gesucht

Ich habe ein 52 qm Apartment, das mit einer 10,4 kW Fußboden-Speicherheizung beheizt wird. Der Stromverbrauch beträgt 6.000 kWh pro Saison. Mittlerweile kostet eine kWh (NT) stolze 17,90 Cent! Daher möchte ich mir ein mobiles Klimagerät mit Wärmepumpe kaufen und dann damit heizen. Bisher habe ich nur diese hier gefunden:

formatting link

Mit bis zu 54 dB(A) erscheinen mir die Geräte etwas laut. Ich will damit auch beim Schlafen heizen, und das Gerät würde nur 1-2 Meter vom Bett entfernt stehen. Kennt ihr bessere Modelle?

Reply to
Thomas H.
Loading thread data ...

"Thomas H." :

Bei Dir kostet Strom noch 17Cent/kWh? Kaum zu glauben. Schau mal hier:

formatting link
Unter 0 Grad lohnt sich aber eher ne andere Lösung (Gas, ev. auch Propangas)? Da wird die Klimanalage schnell teurer (Anschaffungskosten muss man ja auch rechnen).

M.

Reply to
Matthias Weingart

Am Fri, 01 Feb 2013 09:10:14 +0100 schrieb Thomas H.:

Woher soll denn das Gerät die Energie für die Wärmepumpe holen? Offenes Fenster für den Schlauch?

Lutz

-- Mit unseren Sensoren ist der Administrator informiert, bevor es Probleme im Serverraum gibt: preiswerte Monitoring Hard- und Software-kostenloses Plugin auch für Nagios - Nachricht per e-mail,SMS und SNMP:

formatting link
Messwerte nachträgliche Wärmedämmung
formatting link

Reply to
Lutz Schulze

Am 01.02.2013 09:46, schrieb Lutz Schulze:

Eben nicht! Ich werde den Vermieter bitten, einen Außenwanddurchbruch zu machen. Evtl. kann man auch ein Loch in das Doppelglasfenster zum Balkon schneiden und darin eine Durchführung einsetzen.

Reply to
Thomas H.

Bei diesen Fenstern ist es oft auch einfach, die Scheibe durch eine Spanplatte zu ersetzen - Befestigungsleisten abziehen, Scheibe raus und hinter den Schrank, gelochte Platte einsetzen, Leisten wieder drauf, fertig. Das habe ich in meiner letzten Wohnung (ohne Rücksprache mit dem Vermieter) gemacht und beim Auszug die Scheibe wieder eingesetzt - max.

15 min Arbeit, vollständig reversibel.
Reply to
Edzard Egberts

Am Fri, 01 Feb 2013 10:29:18 +0100 schrieb Edzard Egberts:

Hier sind die Scheiben innen mit Silikon eingefasst, ich nehme an das ist gar nicht so selten.

Lutz

--
Mit unseren Sensoren ist der Administrator informiert, bevor es Probleme im  
Serverraum gibt: preiswerte Monitoring Hard- und Software-kostenloses Plugin  
auch für Nagios - Nachricht per e-mail,SMS und SNMP: http://www.messpc.de 
Messwerte nachträgliche Wärmedämmung http://www.messpc.de/waermedaemmung.php
Reply to
Lutz Schulze

Am 01.02.2013 09:25, schrieb Matthias Weingart:

So ein Klimagerät mit 4 kW Heizleistung per Wärmepumpe kriege ich bei Hornbach für 545 EUR. Ein 4,2 kW Propangas-Katalytofen kostet 159 EUR. Diese Propangasöfen haben aber einen CO2-Sensor. Bei 1,5% CO2 Gehalt in der Luft geht der Ofen automatisch aus. Das wäre bei mir nach 75 Minuten auf voller Leistung der Fall. Dann müsste ich durchlüften. Außerdem habe ich ein Apartment mit Schlafecke. Aufgrund der Leckage-Gefahr darf ich keinen Propangasofen aufstellen - oder ich müsste ihn jede Nacht in den Flur rollen und die Tür schließen. Für die 11 kg Propangasfüllung will der stadtische Gashändler 25 EUR. Bei 14 kWh/kg wären das 16,23 Cent pro kWh. RWE verlangt für den Nachtstrom aktuell 17,71 Cent. Da kann ich gleich bei der Stromheizung bleiben!

formatting link

formatting link

formatting link

Reply to
Thomas H.

Am 01.02.2013 11:34, schrieb Thomas H.:

Und bringen Dir jede Menge Feuchtigkeit in die Bude!

Reply to
Eric Brücklmeier

Am 01.02.2013 09:10, schrieb Thomas H.:

Das 3,5 kW Modell mit 53 dB(A) müsste ausreichen für mein Apartment (47,8 qm Wohnfläche). Ich habe mal meine Fußboden-Nachtspeicherheizung analysiert. Wenn ich die Raumtemperatur um 1°C erhöhe, steigt der Tagesverbrauch um 40%. Ist nicht immer von 6-7% Mehrverbrauch pro Grad die Rede? Warum ist meine Heizung so ineffizient!?

Reply to
Thomas H.

"Thomas H." :

Naja, mit dem Hornbach-Klimagerät wirst Du nicht wirklich Geld sparen. Der im obengenannten Link erwähnte Mitsubishi für ca. 1000Eur ist vom Wirkungsgrad her schon wesentlich besser - insbesondere auch im Winter bei bis zu -15°C schafft der immer noch einen COP von 3 (also die kriegst aus 1kW Strom 3kW Wärme; zumindest schreibt er das auf der Seite). Frag mal Hornbach was deren Gerät bei dieser Temperatur schafft, Angaben dazu sind nicht zu finden.

Übrigens, früher gab es auch mal Außenwandheizer; da ging das Abgas unter dem Fenster ins Freie (naja Wirkungsgrad und Lärmschutz war da aber auch nicht besonders). Wundert mich, dass es sowas heutzutage nicht mehr geben sollte. Braucht man natürlich auch ein Loch in der Wand.

M.

Reply to
Matthias Weingart

"Thomas H." :

Für wie lange hast Du getestet? Da kannste erst nach einer Woche eine Aussage machen und die Aufheizphase darfst Du in Deiner Betrachtung nicht mitrechnen.

M.

Reply to
Matthias Weingart

"Lutz Schulze" schrieb im Newsbeitrag news:gzl7bwguxuy2.1lfz8fzjwyjrd$. snipped-for-privacy@40tude.net...

Hi, aber vermutlich nicht verklebt. Das Glas läßt sich tauschen. Ist bei vielen Fenstern nach etlichen Jahren nötig. Spanplatte allerdings täte ich lassen, besser Doppelstegplatte, isoliert besser und ist wetterfest.

--
 mfg, 
gUnther
Reply to
gUnther nanonüm

"Thomas H." schrieb im Newsbeitrag news:keft9a$n9$ snipped-for-privacy@news.albasani.net...

Hi, so laut sind die alle, insbesondere der Kompressor, die "Heizseite". Splitanlagen bieten immerhin einen leisen Verdampfer, aber das nutzt Dir ja nichts. Systeme, die explizit auch Räume beheizen sollen, werden getrennt, meist draußen an der Wand installiert, auf Gummipuffern, um den Körperschall zu minimieren. Dann wird die Arbeitswärme per Transportmedium übertragen, also Rohr/Schlauch auf einen Heizkörper. Sowas geht nicht mobil. Und ist recht teuer.

Bedenke auch, den "günstigen Nachtstrom" kannst Du dafür nicht benutzen. Das geht nur mit der Fußbodenspeicherheizung. Die übliche Lösung für Deinen Fall ist ein Umzug.

--
 mfg, 
gUnther
Reply to
gUnther nanonüm

So kenne ich das aus Japan. Funktioniert da sehr gut und ist auch sehr leise.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe dann kostet sowas in Japan so

2-3kEuro ohne Einbau.

Und man sollte auch mal an seinen inneren Schweinehund denken. :-)

Wenn man schonmal eine Klimaanlage hat die im Winter heizen kann, wird man sie dann wirklich NIEMALS im Sommer zum kuehlen einschalten? Wenn man das macht versaut es ja die Energiebilanz so richtig.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Matthias Weingart schrieb:

Hallo,

volle Zustimmung. Wenn man den Sollwert um 1 ° erhöht und gleich darauf in der Nacht geheizt wird weiß ja die Steuerung noch gar nicht was sie dafür tun muß und probiert es aus. Nach einigen Tagen hat sie es dann gelernt.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Am 01.02.2013 13:35, schrieb Matthias Weingart:

Also die Durchschnittstemperatur im Winter beträgt in Deutschland

+3,7°C. Aktuell haben wir ca. +6°C bei uns, und die kälteste Nacht war bisher -4°C und im Winter davor -7°C. Da pumpte die Fußboden-Speicherheizung fast 100 kWh pro 24 Stunden in meine Wohnung.
Reply to
Thomas H.

Wow! Hatte jemand versehentlich die Balkontuer aufgelassen? :-)

--
Gruesse, Joerg 

http://www.analogconsultants.com/
Reply to
Joerg

Am 01.02.2013 13:38, schrieb Matthias Weingart:

Oh, ich habe mich bei den Messungen vertan! Die Tagnachladung ist momentan viel kürzer als berechnet. Dann sind es eher 10% Mehrverbrauch bei 1°C Temperaturanstieg am Morgen. Das hält sich ja noch im Rahmen...

Reply to
Thomas H.

Am 01.02.2013 16:38, schrieb Joerg:

Nein, das ist so normal sagte der Vermieter. Die Aufladung beträgt bis zu 8 Stunden in der Nacht und bis zu 2 Stunden am Nachmittag. Macht also

10 Stunden mit 10,4 kW bei 230V Nennspannung. Damit die Heizung aber schon um 23 Uhr angeht, müssten wir wohl -15°C in der Nacht haben...
Reply to
Thomas H.

6.000

und

Vielleicht hilft Dir dieser thread auch ein wenig:

Die Heizung durch die Inverter Klimaanlage nutze ich allerdings nur, um gelegentlich die Trägheit der Gas-Fußbodenheizung auszugleichen.

Reply to
Juergen Roesener

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.