LED mit 30mA an 3,3V in SMD verlustarm dimmen (PWM)

Hallo zusammen,

so etwas müsste es ja tausendfach im www geben, aber irgendwie bin ich nicht in der Lage das Richtige zu finden.

Jetzt mal konkret. Ich möchte eine Lenser-LED-Taschenlampe Dimmbar machen. Habe gemessen, das die dort verbaute LED bei 2,6V anfängt zu leuchten und bei ca. 2,8V ungefähr 30mA aufnimmt. Habe natürlich einen Vorwiderstand benutzt und ein regelbares Netzteil. Es ist zwar höchstwahrscheinlich schon ein Vorwiderstand vorhanden, aber Sicher ist Sicher. Die TL wird mit drei Micro-Batterien betrieben, sprich nominal 4,5V. Nach dem ich ja die LED Spannung und den Strom gemessen habe, sollte die TL auch mit Akkus einwandfrei betrieben werden können. Als Akkuunterspannungsgrenze setze ich 1,1V an (3,3V).

Weil für das Vorhaben äusserst wenig Platz da ist, soll das ganze in SMD aufgebaut werden. Hauptproblem ist im Moment für mich ein Stellglied bzw. elektronischen Schalter in SMD zu finden, der einen äusserst geringen Einschaltwiderstand (bzw. Verlustleistung) bei 3,3V, mindestens 100Hz und mindestens 30mA hat.

Hat jemand da einen Typ parat ? Oder was nimmt man da am Besten ? Bipolar,MOS,CMOS,VMOS,HEXA... und was weiß ich nicht was es da noch gibt

Bis dann Bernd_Stein

Reply to
Bernd Stein

Sage uns mal womit Du das ansteuern willst. MOSFETs in super-winzig mit wenigen zig Ohm Rdson (Widerstand wenn leitend) gibt es. Auch welche die das bei wenigen Volt Ansteuerung hinkriegen. Nun braeuchtest Du noch einen Oszillator der ueber ein einstellbares Tastverhaeltnis Pulsbreitensteuerung macht. Ich nehme an Du willst den Vorwiderstand drinlassen. Wenn nicht wird's komplizierter, dann kommt noch eine Regelung dazu und da sollte man einen Chip suchen.

Die hier finde ich cool:

BSR802N FET Type MOSFET N-Channel, Metal Oxide Rds On (Max) @ Id, Vgs 23 mOhm @ 3.7A, 2.5V Drain to Source Voltage (Vdss) 20V Current - Continuous Drain (Id) @ 25° C 3.7A

Digikey hat eine sehr umfangreiche Datenbank, in der man ausgezeichnet Bauteile suchen kann. Die Dinger dann auch zu bekommen ist wieder eine andere Sache.

lg, Bernhard

Reply to
Bernhard Kuemel

Zu dem FET (& co.) nicht viel - aber: mi=DF lieber mal nach, ob da wirklich ein Vorwiderstand drin ist. Ernsthaft. Du k=F6nntest sonst eine unangenehme =DCberraschung erleben, wenn Du das Teil mit Akkus betreiben willst. Ja, Akkus haben eine niedrigere Nennspannung als Prim=E4rzellen

- Akkus haben aber auch einen niedrigeren Innenwiderstand als Prim=E4rzellen, und dieser Innenwiderstand spielt bei vielen billigen LED-Taschenlampen[1] die Rolle des Vorwiderstandes.

Eine Idee zu Deiner anderen Frage h=E4tte ich: la=DF' den Transistor weg und nimm einen Controller mit entsprechend leistungsf=E4higem Ausgang. Die neueren PICs

k=F6nnen bis zu 25 mA pro Pin treiben und kommen z.T. in Geh=E4usen, die Du nicht mehr l=F6ten m=F6chtest= .

Gru=DF Markus

[1] LED-Taschenlampen, die drei Batterien brauchen, sind so was von veraltet - und LED-Lenser sind f=FCr mich bei den Taschenlampen so 'was wie die Br=FCder Mannesmann bei den Werkzeugen.
Reply to
Markus Imhof

Das sollte man bei Verwendung von Knopfzellen gar nicht unbedingt verdammen. Als Notbeleuchtung fuktioniert eine solche Lampe recht zuverl=E4ssig.

st.

Aber einen Vorwiderstand oder besser Drossel braucht man trotzdem. Wenn man die urspr=FCngliche Batterie-Zellenzahl nicht verringern will, hat man so oder so Platzprobleme.

Es gab bei Conrad gerade ein Sonderangebot f=FCr

3 EUR; da konnte ich nicht wiederstehen. Durch die eingebaute Glaslinse bekommt man einen sauber begrenzten Leuchtkreis. Die Strom- Aufnahme bei 4 sicherlich nicht mehr ganz neuen Zellen betrug 20mA. Da die LED dabei doch recht hell leuchtete, nehme ich fast an, es ist doch so etwas =E4hnliches wie ein Schalt- regler drin. Der urspr=FCngliche Preis lag wohl auch eher bei ca 10 EUR. Gruss Harald PS:Sichwort Mannesmann: Ich dachte immer, die produzieren nur Gegenst=E4nde mit einem grossen Loch in der Mitte... :-)

Am 16.06.2010 21:46, schrieb Bernd Stein:

Ich würde dafür MSP430F2013 nehmen (weil ich ihn habe :-)). Ports parallel geschaltet und die chose läuft. Ob man einen Poti oder knöppches für die Dimmung nimmt spielt dann keine Geige. Aber ein (7)555 als Multivibrator beschaltet tut es auch (ist nur größer). Wenn man richtig klein werden möchte kann man die 6-beinigen PICs oder Atmels nehmen.

Waldemar

Reply to
Waldemar Krzok

Am 16.06.2010 22:13, schrieb Joerg:

Meine jetztige Idee ist ein ATtiny13V im SOIC-8 Gehäuse und etwas Hühnerfutter - falls überhaupt nötig. So wie ich das in den anderen Antworten hier gelesen habe, ist evtl. gar kein Vorwiderstand vorhanden. Sondern der Innenwiderstand der Batterien begrenzt den Strom durch die LED.

Bis dann Bernd_Stein

Reply to
Bernd Stein

Am 16.06.2010 22:56, schrieb Bernhard Kuemel:

Hallo Bernhard,

vielen Dank für deine Mühe. Da muß ich Dir leider beipflichten. Ich habe mir schon öfters die schönsten Bauteile an Hand der Datenblätter herausgesucht und dann scheiterte es meistens an der Verfügbarkeit oder dem Preis.

Letztens suchte ich einen SMD-Ersatz (BF545) für den BF245 und am besten in allen drei Sortierungen A,B,C. Als ich dann bei Farnell fündig wurde und ich irgendwie gelesen hatte das auch Privatleute dort bestellen können, war ich äusserst zufrieden. Tage später die Absage. Soll mal als Privatperson bei einem Farnell Unterhändler nachfragen.

Dein vorgeschlagener N-Channel OptiMOS?2 Small-Signal-Transistor gefällt mir sehr gut, aber ist leider nicht bei Rei... zu bekommen. Mal sehen wo ich den her bekomme. Bin auch sehr erstaunt das so ein Winzling 3,7A schalten kann.

Bis dann Bernd_Stein

Reply to
Bernd Stein

Am 17.06.2010 08:41, schrieb Markus Imhof:

Danke für den wichtigen Hinweis. >

Ich steige gerade vom 68HC11 auf die Atmels AVRs um. Denke da an ATtiny13V im SOIC-8 Gehäuse. PIC erstmal => Nein Danke.

Mag sein, aber die hat auch richtig Geld gekostet so ca. 40 EUR. Zwar nicht meins aber trotzdem.

Bis dann Bernd_Stein

Reply to
Bernd Stein

Am 17.06.2010 15:47, schrieb Waldemar Krzok:

Hallo Waldemar,

habe vor einen ATtiny13V zu nehmen ( SOIC-8 ). Wenn Du von Ports parallel geschaltet schreibst, meinst Du dann 8-Portpins ?

Wollte erst Googeln was MSP430... für ein Stellglied ist, da ist mir eingefallen, das es ja ein besonders Stromsparender Mikrocontroller ist.

Bis dann Bernd_Stein

Reply to
Bernd Stein

Dann waere ich, wie schon jemand schrieb, besonders bei Akkus vorsichtig. Die koennen u.U. mehrere Ampere nachschieben.

Huch? Haettest Du nicht unter "Stein Electronics" bestellen koennen?

Wenn es unbedingt Reichelt sein muss hilft nur alles dort abzuklappern. Du brauchst einen wo der Rdson bei der Mindestspannung die Dein uC bekommt garantiert ist. Meist sind die unter "Logic Level MOSFETs" gelistet, oder irgendwas aehnlichem in Deutsch.

Bei 30mA ginge auch ein Bipolartransistor. Dort musst Du im Datenblatt nachsehen dass die Saettigungsspannung bei 30mA niedrig genug ist. Dann kaeme noch ein Widerstand in Serie zur Basis, so in der Groessenordnung 1k.

Am 16.06.2010 21:46, schrieb Bernd Stein:

Hallo zusammen,

nach einem Tipp vom Arbeitskollegen, habe ich folgendes gefunden.

in deutsch, wäre es mir lieber. Kann mir zumindest hier was abgucken. Wenn es so etwas in Deutschland gibt, würde ich es kaufen. Den ATtiny13V wollte ich sowieso nehmen. Den könnte ich doch einfach auf der Platine umprogrammieren, wenn ich an die richtigen Beinchen gehe oder etwa nicht ?

Bis dann Bernd_Stein

Reply to
Bernd Stein

Am 17.06.2010 17:10, schrieb Bernd Stein:

Ich meinte 2 Portpins parallel schalten und im Programm gleichzeitig ansteuern. Zum Zwecke der höheren Strombelastung. Dann erspart man sich einen externen FET.

Waldemar

Reply to
Waldemar Krzok

Am 17.06.2010 17:21, schrieb Joerg:

Weiß nicht hatten mir damals zwar direkt einen genannt (Online Händler). Aber die dortige Suchmaschine ließ mich die Lust verlieren.

Nochmals Danke für deine ausführlichen Antworten. Müsste nun mit diesen Informationen in der Lage sein, selbst etwas zu finden. Zu mal ich sogar eine englischsprachige Website hierzu gefunden habe.

Kommt für mich aber nur in Frage, falls es nichts deutsches gibt und nur, wenn ich den µC innerhalb der Platine umprogrammieren kann. Da ich wegen des Stroboskop-Effektes auch die PWM-Frequenz ständig änderen möchte bzw. in einem bestimmten Bereich rauf und runter fahren will.

Es muß nicht unbedingt Rei... sein. Kann auch El..., Po..., Rs-..., Se..., aber nicht die Apotheke Co... sein. Die stirbt ja sowieso für uns Löter.

Nein - im Ernst - es ist einfach mühselig sich jedes Bauteil bei einem anderen Anbieter zu besorgen. Auch die Versandkosten und so weiter, sind ja auch nicht zu vernachlässigen. Und schon gar nicht, falls man nur ein paar Teile bestellt.

Bis dann Bernd_Stein

Reply to
Bernd Stein

Kommt vermutlich eh aus China, solche Formulierungen deuten darauf hin: "Typically ships in 4 to 7 days* (7 to 10 during new year season)", womit meist das chinesische Neujahr gemeint ist. Dann geht dort fast nix.

Hier steht etwas mehr Info, Du kannst ja dort fragen ob das Board programmiert werden kann. Wenn das schonmal jemand gemacht hat und derjenige bereit ist Dir seinen Code zu schicken haets Du viel Arbeit gespart:

ATTiny kenne ich nicht gut, aber wenn da drin nicht irgendeine Sperre durchgeblasen wurde koennte das gehen.

Da haben wir's besser. Digikey, Mouser, Newark, die haben eigentlich (fast) immer alles unter einem Dach. Ihr koennt dort auch bestellen, aber wohl keine Winzig-Lieferungen, das wuerde teuer.

n.

Hast Du denn noch keinen Briefkopf mit: Bernd-Stein-Spezial-Elektronik in Deinem Computer? Diese Grossh=E4ndler haben doch nur Angst, das Du sie =FCber das Produkthaftungsgesetz f=FCr Endverbraucher belangst. Gruss Harald

Das i s t Deutsch. genauso wie die W=F6rter Quizmaster, Handy, Body Bag oder Public Viewing. :-) Gruss Harald PS: Falls ich Dir diese W=F6rter ins Englische =FCbersetzen soll, sag bitte Bescheid. :-)

Was meint man denn bei Euch mit Public Viewing? Hier ist das die Aufbahrung im offenen Sarg vor dem Trauergottesdienst. Bei uns Lutheranern eher unueblich.

ROTFL...

im Gegensatz zu

Falk

--
Ab sofort haben wegen Unfähigkeit auffällig gewordene PKW-Fahrer
rechteckige, rote Markierungen mit schwarzen oberen und gelben unterem