c35 an mc251

Hallo zusammen,

ich habe ein Siemens c35 an einen AT89S8252 gekoppelt (serielle Schnittstelle, 19200 8N1, nur TxD des µC mit RxD des Handys und Masse verbunden, andere Pins offen. Pegel auf 3V gesenkt) Wenn ich nun im Ascii-Format ATD017xxxxxxxx;'Carriage Return' sende, wählt es manschmal und manchmal nicht. Ich kann leider nicht nachvollzeihen welche Parameter sich geändert haben, wenn das Handy mal Lust hat zu wählen.

Was mache ich falsch bzw. wie bringe ich das Handy stabil dazu, bei jedem Senden des Befehls die von mir gewünschte Rufnummer zu wählen?

Für meinen Testaufbau verwende ich das Flash-Board aus Elektor (12/2001). Mittels Terminalprogramm und auf dem Board vorhandener RS232 Schnittstelle habe ich überprüft, dass der AT-Befehl auch wirlich gesendet wird. Nur mag das Handy eben manchmal und manchmal nicht. Komischerweise wählt es sehr oft dann, wenn ich am µC die Versorgungsspannung nach senden des AT-Befehls kappe....

Wer weis Rat?

Grüße Matthias

Reply to
Matthias Eckel-Binder

Matthias Eckel-Binder schrieb:

Wie genau ist den Deine Baudrate eingestellt? Versuch mal in kleinen Schritten diese ein bischen zu erhöhen oder zu senken ob es dann besser wird wenn Du kein Oszi hast.

Ach so und noch was - wenn ich mich recht erinnere sind die Pegel der Schnittstelle auf 2,65 Volt und nicht auf 3,3V spezifiziert - senk die mal noch weiter ab...

Gerald

Reply to
Gerald Oppen