RS232-Schnittstellenkarte für Laptop

Hallo zusammen,

ihr kennt das Problem bestimmt: Das Laptop hat keine gescheite COM-Schnittstelle mehr und die USB-RS232-Wandler funktionieren nicht...

Das Problem haben wir in der Firma im Moment: Eine Programmiersoftware für Absolutwertgeber baut über die USB-Wandler keine Verbindung zum Geber auf. Das ist dem Hersteller auch bekannt, man braucht eben nen Rechner mit richtiger COM-Schnittstelle. Andere Lösung gibt es im Moment nicht. Dumm nur wenn man auswärts mal was umprogrammieren will und keinen Desktop-Rechner dabei hat.

Wir haben auch schon eine COM-Schnittstelle in ExpressCard-Ausführung in den Laptop gesteckt, da war so eine Delock-Teil von Reichelt. Leider funktioniert es mit dem Ding genauso wenig. Im Geräte-Manager taucht diese Karte aber ebenfalls als USB-RS232-Wandler auf...

Habt ihr nen Tipp was machen? Könnte man mit einer Cardbus-Karte Erfolg haben? Andere Möglichkeiten? Vielleicht sollte man sich echt noch ein altes Laptop in der Bucht rauslassen welches noch ne Schnittstelle hat...

Gruß

Steffen

Reply to
Steffen Herderich

Moin,

Am 01.09.2010 17:02, schrieb Steffen Herderich:

Eventuell so was hier nehmen?

scrollen bis zu RS232 Serielle Schnittstellen (Standard), die gibts 1-4 fach... aber zu gesalzenen Preisen...

HTH & Gruß

Kai

Reply to
Kai Ebersbach

Hi Steffen,

Immer dann, wenn an einzelnen Leitungen via API schnell gezupft wird, das geht via USB nicht im vorgesehenen Timing.

AFAIR wird die Express-Card ja auch seriell angesprochen im Gegensatz zur CardBus / PCMCIA

Sehr wahrscheinlich sogar. Es soll zwar auch hier Exemplare geben, die das intern via USB machen, aber meist wird das da noch vernünftig erledigt.

Andere Möglichkeiten? Vielleicht sollte man sich echt noch ein

Ein solches sollte man schon wegen einem Parallelport immer noch vorrätig halten ;-)

Marte

Reply to
Marte Schwarz

... gerade noch mehr Angebote gefunden:

Kai Ebersbach

Hallo,

danke für die ganzen Links. Ich werde mir dann mal eine Cardbus-Karte besorgen. So wie Marte schrieb sollte man da durchaus gute Erfolgsaussichten haben. Obs da wohl so Billigdinger wie diese

auch tun?

Gruß

Steffen

Reply to
Steffen Herderich

Delock hat verschiedene Teile. Es gibt wohl welche mit USB-RS232 Wandler und seltener auch welche mit einem PCI-RS232 Wandler.

Das geht natuerlich. Wenn du noch so einen alten Slot hast dann ist das die einfachste Loesung.

Fuer die Firma auf jedenfall. Jedenfalls wenn man zu den Firmen gehoert die auch fuer 10-20Jahre alte Produkte noch Service leisten. :-)

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Am 01.09.2010 17:02, schrieb Steffen Herderich:

Ja. Es gibt Ausnahmen, die auch dort den Umweg über USB gehen, aber im Regelfall hängen die Schnittstellen bei Cardbus noch direkt am Bus.

In der Business-Klasse gibts durchaus noch neue Notebooks mit "echter" RS232. Man muss allerdings zunehmend danach suchen.

Hergen

Reply to
Hergen Lehmann

docking station. Das geht bei meinem lenovo astrein, sogar aus MSDOS 6 heraus, vom USB-stick gebootet.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Hm...hast du denn auch PCMCIA oder vielleicht nur Cardbus? Ich koennte mir vorstellen das es Karten gibt nicht in Cardbus Slots laufen weil sie im Prinzip eine echte ISA-Steckkarte sind.

Ich selbst habe lange Zeit ein RS232-CF Karte in einem Adapter verwendet. Hat immer problemlos funktioniert.

Fuer den Druckerport gibt es das Problem im uebrigen genauso. Da kann die Loesung so aussehen:

Allerdings scheint es die Firma nicht mehr zu geben.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Hallo,

ich habe mir mal so ein Ding ergattert. N Versuch isses wert... Werde berichten wenn ich das Teil da habe und probiert hab...

Gruß

Steffen

Reply to
Steffen Herderich

Noch schlimmer, die Schw*inehunde haben einfach im Standard einen USB-Port auf den Express-Card-Steckerverbinder gelegt. Ratet mal, was die billigen ExpressCard-SSDs in Wirklichkeit sind...

Gruß Henning

PM: henningpaul@gmx.de , ICQ: 111044613
Reply to
Henning Paul

Am Wed, 01 Sep 2010 17:02:54 +0200 schrieb Steffen Herderich:

Kann zu diesem Zweck Thinkpad T30 empfehlen. Aufgearbeitet mit Windows XP erhältlich, serielle und parallele Schnittstelle vorhanden.

Lutz

Lutz Schulze

Hi

Am 01.09.2010 17:02, schrieb Steffen Herderich:

Manchmal hilft es auch wenn man den Sende Timeout im Treiber des USBRS232 Dings runtersetzt. Damit ist die Zeit gemeint in der der Chip Daten die von der RS232 kommen sammelt um sie dann in einem Paket zu verschicken. Bei den FTDI Dingern steht das normalerweise auf 16ms kann aber bis auf 1ms verringert werden.

--
Matthias Weißer
matthias@matwei.de

Steffen Herderich schrieb:

Was für eine? So eine Aussage ist Unsoinn wenn du nicht sagts um was es geht. Delock liefert bestimmt hunderte von Karten.

mit welchem "Ding"

dann hast du flasch gekauft!

Dann nim doch einfach eine Expresscard mit echter COM und nicht mit Emulation. Wo ist das Problem? Die Dinger gibte massig.

Z.B. von Delock mit der Nummer 66217. Kostet allerdings ein bischen mehr.

Reply to
Jens Fittig

Hallo Steffen,

Steffen Herderich schrieb:

Von Delock gibt's auch eine Karte mit echtem RS232 drauf. Schau mal in de.comp.hardware.misc, da lief gerade letzten Monat ein Thread, in dem ein paar passende Teile genannt wurden.

Gruß Martin

Martin Schoenbeck

Am 01.09.2010 17:02, schrieb Steffen Herderich:

Auf dem ExpressCard Slot liegt 1x USB und 1x PCIe auf. Du mußt aufpassen, dass Du eine Karte bekommst, die sich an PCIe andockt. Dann ist da ein echter UART drin. Das siehst Du, wenn Du Dir die Treiber dafür voraub runterlädst. Im .inf-File darf nichts von USB stehen.

Ich habe eine Delock 61390 Dual Serial. Das ist eine mit echtem UART.

--
Mit freundlichen Grüßen

Frank-Christian Krügel
Reply to
Frank-Christian Krügel

Da kann ich nur das empfehlen was auch schon andere vorschlugen: Einen gescheiten Laptop fuer unterwegs besorgen, und mit XP. Ich habe einen D14 von hier:

RS232 drin, gusseiserne Qualitaet, beinahe mil-spec, keine dauernden Modellwechsel, so wie das sein muss. Selbst der Akku da drin will und will nicht aufgeben. Einziger Nachteil ist der recht laute Luefter. Musik ist mit den Lautsprechern da drin auch kein Genuss, aber das spielt im Business meist keine Rolle.

Ich war mit diesem Dingen oft der einzige der bei Kunden Verbindung zu Anlagen mit RS232 bekam. So ab $1000 (ueber USA) ist man dabei, ist verschmerzbar. Der Eingang der Sound Card ist auch erstaunlich gut, hat schon manche Stoerung gefunden wo sich ein Spektrumanalyzer die Zaehne dran ausbiss. Ausgangsmaessig ist die aber nicht so der Hit.

Das ist auch etwas, was ich nicht verstehe. Was für ein Unsinn :/ Aber Hauptsache, billig...

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Warum sollte das Unsinn sein? Es gibt eine Menge Anwendungen, für die USB vollkommen ausreicht, und für die ein "echtes" PCI Express-Interface nur unnötigen Aufwand und Stromverbrauch bedeuten würde.

Ärgerlich ist lediglich, daß man einer Karte nicht ansieht, welche Schnittstellenvariante sie nutzt. Hier wäre eine obligatorische Kennzeichnung wünschenswert gewesen.

Hergen

Reply to
Hergen Lehmann

Am 01.09.2010 21:33, schrieb Hergen Lehmann:

Ich habe etliche solcher Geräte. Die haben alle praktischerweise einen USB-Anschluß ;-)

Es führt ja auch dazu, daß ein USB-Gerät mit Express-Card-Stecker einen Express-Card-Slot belegt. USB könnte man mit einem HUB vervielfältigen.

Falk

--
Suche SD/MMC-Karten mit 64-512MB
Reply to