Messbrücke: Lösung für Anzeige gesucht

Apr 04, 2006 6 Replies

Hi



eine Messbrücke ist durch herunterfallen beschädigt worden. Das Zeigerinstrument ist leider im Eimer. Ich suche nun nach einer neuen Lösung.



Angedacht habe ich eine Lösung mit LED, die durchgesteuert wird, wenn eine bestimmte Spannung _unterschritten_ ist (also Minimum vorliegt).



Die Originalschaltung richtet das Signal der Brücke gleich (4 * 1N4148) und führt es auf ein Poti, dessen Schleifer mit der Basis eines Transistors verbunden ist, in desse Kollektor das Messinstrument sitzt.



Diese Lösung ist für ein Zeigerinstrument ausreichend. Kann man, wenn man das Zeigerinstrument durch eine LED plus Vorwiderstand ersetzt, auch das Minimum erkennen?



Oder hat jemand einen bessrer Vorschlag?



Grüsse



Robert


'Vom Standpunkt eines Beamtenrechtlers aus betrachtet ist der Tod die schärfstwirkenste aller bekannten, langfristig wirkenden Formen der vollständigen Dienstunfähigkeit.' aus: Kommentar zum Beamtenrecht.

R.Freitag schrieb:

Hallo!

Warum nicht wieder ein Zeigerinstrument?

Hmm...

Man wird etwas erkennen können.

Man macht so etwas gerne ohne Gleichrichtung mit einem Kopfhörer.

"R.Freitag" schrieb im Newsbeitrag news:e0uhc7$etb$ snipped-for-privacy@newsreader3.netcologne.de...

Und woher weisst du, in welche Richtng du drehen musst, um zum Minimum zu finden ?

Ein Zeigermessinstrument.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx dot net homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/ de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/ Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask. Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.

Da sich die Stromrichtung umkehrt, könnte man doch eine Duo-LED verwenden und den Farbwechsel zum Abgleich benutzen. OP-Amp mit hoher Verstärkung als Impedanzwandler und um einen scharfen Umschlagspunkt zu bekommen.

Da rund 5% der männlichen Bevölkerung farbenblind sind, und die meisten davon rot-grün-farbenblind, ist diese Lösung wohl nicht so ganz optimal. Ausserdem ist bei Fehlen von scharfem Umschlagpunkt gelb(Nullpunkt) von gelb(hin und her wegen hoher AC Amplitude) nicht zu unterscheiden. Beim Drehspulinstrument allerdings auch nicht, was schon vielen davon das Leben gekostet hat ;-]

mfg Rolf Bombach

Also besser 2 getrennte LED, anti-parallel geschaltet. Damit löst sich das Problem mit der Farbenblindheit und bei AC würden beide leuchten. Außerdem könnte man dreieckige LEDs verwenden, um sinnfällig anzudeuten, in welche Richtung der Abgleich erfolgen muß.

Wenn dann noch die Anzeige logarithmisch ausgeführt wird, erleichter das ein "Meßleben" ungemein.

gruß hdw

Join the Discussion

Have something to add? Share your thoughts — no account required.

Didn't find your answer?

Ask the community — no account required