Messbrücke: Lösung für Anzeige gesucht

Hi

eine Messbrücke ist durch herunterfallen beschädigt worden. Das Zeigerinstrument ist leider im Eimer. Ich suche nun nach einer neuen Lösung.

Angedacht habe ich eine Lösung mit LED, die durchgesteuert wird, wenn eine bestimmte Spannung _unterschritten_ ist (also Minimum vorliegt).

Die Originalschaltung richtet das Signal der Brücke gleich (4 * 1N4148) und führt es auf ein Poti, dessen Schleifer mit der Basis eines Transistors verbunden ist, in desse Kollektor das Messinstrument sitzt.

Diese Lösung ist für ein Zeigerinstrument ausreichend. Kann man, wenn man das Zeigerinstrument durch eine LED plus Vorwiderstand ersetzt, auch das Minimum erkennen?

Oder hat jemand einen bessrer Vorschlag?

Grüsse

Robert

--
'Vom Standpunkt eines Beamtenrechtlers aus betrachtet ist der Tod die 
schärfstwirkenste aller bekannten, langfristig wirkenden Formen der 
vollständigen Dienstunfähigkeit.'
aus: Kommentar zum Beamtenrecht.
Reply to
R.Freitag
Loading thread data ...

R.Freitag schrieb:

Hallo!

Warum nicht wieder ein Zeigerinstrument?

Hmm...

Man wird etwas erkennen können.

Man macht so etwas gerne ohne Gleichrichtung mit einem Kopfhörer.

Reply to
Heiko Weinbrenner

"R.Freitag" schrieb im Newsbeitrag news:e0uhc7$etb$ snipped-for-privacy@newsreader3.netcologne.de...

Und woher weisst du, in welche Richtng du drehen musst, um zum Minimum zu finden ?

Ein Zeigermessinstrument.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx dot net
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

Da sich die Stromrichtung umkehrt, könnte man doch eine Duo-LED verwenden und den Farbwechsel zum Abgleich benutzen. OP-Amp mit hoher Verstärkung als Impedanzwandler und um einen scharfen Umschlagspunkt zu bekommen.

Reply to
Dr Engelbert Buxbaum

Da rund 5% der männlichen Bevölkerung farbenblind sind, und die meisten davon rot-grün-farbenblind, ist diese Lösung wohl nicht so ganz optimal. Ausserdem ist bei Fehlen von scharfem Umschlagpunkt gelb(Nullpunkt) von gelb(hin und her wegen hoher AC Amplitude) nicht zu unterscheiden. Beim Drehspulinstrument allerdings auch nicht, was schon vielen davon das Leben gekostet hat ;-]

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf_Bombach

Also besser 2 getrennte LED, anti-parallel geschaltet. Damit löst sich das Problem mit der Farbenblindheit und bei AC würden beide leuchten. Außerdem könnte man dreieckige LEDs verwenden, um sinnfällig anzudeuten, in welche Richtung der Abgleich erfolgen muß.

Reply to
Dr Engelbert Buxbaum

Wenn dann noch die Anzeige logarithmisch ausgeführt wird, erleichter das ein "Meßleben" ungemein.

--
gruß hdw
Reply to
horst-d.winzler

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.