Buch

Hallo,

mein Bruder hat vor einigen Wochen begonnen sich intensiver mit Elektronik zu beschäftigen, und es scheint ihm auch Spaß zu machen. Deshalb möchte ich ihm zu Weihnachten ein Buch schenken, in dem einige kleinere Schaltpläne zu verschienden (nützlichen oder auch nicht) Dingen drin sind. Kennt jemand so ein Buch?

Viele Grüße Daniel

Reply to
Daniel Pomrehn

Daniel Pomrehn wrote: : Hallo,

: mein Bruder hat vor einigen Wochen begonnen sich intensiver mit Elektronik : zu beschäftigen, und es scheint ihm auch Spaß zu machen. Deshalb möchte ich : ihm zu Weihnachten ein Buch schenken, in dem einige kleinere Schaltpläne zu : verschienden (nützlichen oder auch nicht) Dingen drin sind. Kennt jemand so : ein Buch? Ein Buch kann ich dir nicht empfehlen, aber das Web ist voll von Schaltungen. Schau dir z.B.

mal an.

Reply to
Peter Heitzer

Daniel Pomrehn wrote: ()

wie intensiv?

Es gibt (von Elektor?) die Bücher 30x Schaltungen, wobei x von 0 bis mindestens 6 geht ;-)

Naja, ob das nun alles sinnvoll ist, sei dahingestellt, aber ich habe mir früher aus der Bibilothek alle ausgeliehen und auch alle durchgelesen.

JT

--
 http://www.jtheuer.de
 mailto:mail(-)jtheuer.de

()

habe

Ich auch. Und ich behaupte, daß ich dabei viele Grundlagen und Schaltungsmöglichkeiten kennen- und verstehengelernt habe.

Manuel

Reply to
Manuel Reindorf

Ich kenne davon nur "306 Schaltungen", und das ist IMHO großer Schrott. Es gibt weder ein geordnetes Inhaltsverzeichnis (nicht mal alphabetisch!) noch einen Index, ein Großteil der Schaltungen ist unbrauchbar oder uninteressant (es sind mindestens 2 Wasserentkalker drin), Platinenlayouts fehlen, usw. Rausgeschmissenes Geld.

Reply to
Andreas Schwarz

hm.. da fehlt eine Altersangabe ;) und womit er sich dabei ungefähr beschäftigt, vielleicht, TTL-ICs oder CMOS-ICs ?, einfache Transistorschaltungen?

guck doch mal was er für eine Ausstattung hat, und frag Ihn mal was genau er da macht, guck sonst mal nach was er für Material noch gebrauchen könnte

- einen guten Lötkolben, richtiges Elektroniklötzinn (siehe dazu die de.sci.electronics faq, da stehen solche Tipps drin)

- Lochrasterplatine - ICs ( falls ja ) --- und falls Du nicht weisst was er benutzt, guck mal auf die ICs --- und frag nach was er damit bezweckt da steht was die 74LSxx ->
bewirken sollen (AND,N-AND,OR,inv,FlipFlop ), -- hier die Gesammtübersicht

sonst ist mein Tipp, schenk Ihm einen Gutschein für ein Buch, oder versuch an die Informationen für seinen Buchwunsch über einen nicht verdächtigen Weg zu kommen, -> Gespräch initieren, was er genau da macht, -> Woher hast Du die Informationen ? => (wie/warum/was)-Materialien

mfg Andreas

Reply to
Andreas Biedermann

"Andreas Schwarz" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@213-203-244-47.kunde.vdserver.de...

Ich blättere solche Bücher immer wieder gerne durch, und denke, wie Manuel schon sagte, enthalten sie viele Tipps für eigene Schaltungen. Ausserdem hab ich glaub ich noch nie eine Schaltung 1:1 übernommen, darum braucht man eh kein fertiges Layout.

Gruss Chregu

Reply to
Christian Müller

Ich "blättere" zu diesem Zweck lieber im WWW (z.B. elektronik-kompendium.de), das kostet nichts und das Signal-/Rauschverhältnis ist deutlich besser als bei einem

30x-Schaltungen-Buch.

Klar, die Layouts sind wohl eher nebensächlich, aber wenn Layouts auf die im Text verwiesen wird im Buch nicht vorhanden sind, dann ist das einfach schwach.

Gruß Andreas

Reply to
Andreas Schwarz

Hallo,

beschäftigt,

er ist 13 1/2 Jahre und beschäftigt sich bisher mit einfachen Transistorschaltungen.

Mit AND, N-AND ,OR, uws. Gatter scheinen ihn besonders zu interessieren

Viele Grüße Daniel

Reply to
Daniel Pomrehn