Buch

mein Bruder hat vor einigen Wochen begonnen sich intensiver mit Elektronik
zu beschäftigen, und es scheint ihm auch Spaß zu machen. Deshalb möchte ich
ihm zu Weihnachten ein Buch schenken, in dem einige kleinere Schaltpläne zu
verschienden (nützlichen oder auch nicht) Dingen drin sind. Kennt jemand so
ein Buch?

Viele Grüße
Daniel

Re: Buch
: Hallo,

[...]
Ein Buch kann ich dir nicht empfehlen, aber das Web ist voll von
Schaltungen. Schau dir z.B. http://www.b-kainka.de/bastel0.htm mal an.

Re: Buch

wie intensiv?

Es gibt (von Elektor?) die Bücher 30x Schaltungen, wobei x von 0 bis
mindestens 6 geht ;-)

Naja, ob das nun alles sinnvoll ist, sei dahingestellt, aber ich habe mir
früher aus der Bibilothek alle ausgeliehen und auch alle durchgelesen.

JT
--
 http://www.jtheuer.de
 mailto:mail(-)jtheuer.de

habe

Ich auch. Und ich behaupte, daß ich dabei viele Grundlagen und
Schaltungsmöglichkeiten kennen- und verstehengelernt habe.

Manuel

Re: Buch

Ich kenne davon nur "306 Schaltungen", und das ist IMHO großer Schrott.
Es gibt weder ein geordnetes Inhaltsverzeichnis (nicht mal
alphabetisch!) noch einen Index, ein Großteil der Schaltungen ist
unbrauchbar oder uninteressant (es sind mindestens 2 Wasserentkalker
drin), Platinenlayouts fehlen, usw. Rausgeschmissenes Geld.

Re: Buch

Ich blättere solche Bücher immer wieder gerne durch, und denke, wie Manuel
schon sagte, enthalten sie viele Tipps für eigene Schaltungen. Ausserdem hab
ich glaub ich noch nie eine Schaltung 1:1 übernommen, darum braucht man eh
kein fertiges Layout.

Gruss Chregu

Re: Buch

Ich "blättere" zu diesem Zweck lieber im WWW (z.B.
elektronik-kompendium.de), das kostet nichts und das
Signal-/Rauschverhältnis ist deutlich besser als bei einem
30x-Schaltungen-Buch.

Klar, die Layouts sind wohl eher nebensächlich, aber wenn Layouts auf
die im Text verwiesen wird im Buch nicht vorhanden sind, dann ist das
einfach schwach.

Gruß
Andreas

Re: Buch

hm..
da fehlt eine Altersangabe ;) und womit er sich dabei ungefähr beschäftigt,
vielleicht, TTL-ICs oder CMOS-ICs ?, einfache Transistorschaltungen?

guck doch mal was er für eine Ausstattung hat, und frag Ihn
mal was genau er da macht, guck sonst mal nach was er für Material
noch gebrauchen könnte

  - einen guten Lötkolben, richtiges Elektroniklötzinn (siehe dazu die
    de.sci.electronics faq, da stehen solche Tipps drin)
    http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm
  - Lochrasterplatine
  - ICs ( falls ja )
  --- und falls Du nicht weisst was er benutzt, guck mal auf die ICs
  --- und frag nach was er damit bezweckt
  da steht was die 74LSxx ->
    http://homepages.enterprise.net/et/partz/74ls.html
  bewirken sollen (AND,N-AND,OR,inv,FlipFlop ),
  -- hier die Gesammtübersicht
     http://homepages.enterprise.net/et/partz/index.html

sonst ist mein Tipp, schenk Ihm einen Gutschein für ein Buch,
oder versuch an die Informationen für seinen Buchwunsch über einen
nicht verdächtigen Weg zu kommen,
 -> Gespräch initieren, was er genau da macht,
 -> Woher hast Du die Informationen ? => (wie/warum/was)-Materialien

mfg
  Andreas

Re: Buch

beschäftigt,

er ist 13 1/2 Jahre und beschäftigt sich bisher mit einfachen
Transistorschaltungen.

Mit AND, N-AND ,OR, uws. Gatter scheinen ihn besonders zu interessieren

Viele Grüße
Daniel

Site Timeline