Marc Keller schrieb im Beitrag ...

Die klassische Schaltung mit 2 LM3914 steht alle Jahre wieder in der Elektor. Oktober 1998. Besser waere zwar statt einem NE555 ein LM2917 als F/U-Wandler, aber bei Autos ist Genauigkeit ja ueberfluessig. Mein Scanner ist allerdings gerade ausser Haus.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Marc Keller schrieb:

dann hast du nicht richtig gesucht. Solche Anleitungen gibt es massig

gibt es. Notfalls eine normale Balkenanzeige für "Volt" nehmen und mit geeigneter Vorstufe anpassen.

Man nehme die Zündinpulse, bereite sie auf und gebe sie auf eine Voltmeterschaltung. Wie gesagt, dafür gibt es massig Schaltpläne. Ob nun Zeigervoltmeter, Digitalvoltmeter oder Balkenanzeige ist dann Geschmacksache.

beim 4-Takter genauso. Bzw. bei elektronischer Zündung eben an die Zündspule. Kommt aber auf das Gleiche raus.

Such mal nach der Impulsaufbereitung. Analoge Drehzahlmesserschaltungen gibt es wie Sand am Meer. Hatte selbst vor kurzem danach gesucht. Daher weiß ich das. Jede dieser Schaltungen liefert letztlich eine der Drehzahl proportionale Spannung. Und die gibst du dann auf eine geeignete Anzeige. Muss man natürlich einmal abgleichen.

Gruss Wolfgang

Wolfgang Gerber

Hallo!

Ich habe genausowas für meinen Selbstbaubordcomputer gemacht (7-Segment, komplettes Dashboard als Digifiz neu designed) und zwar mit einem PIC Prozessor. Geht natürlich auch anders aber damit kannst Du es am schnellsten und ohne viele Bauteile machen. Die Impulse kannst Du aus dem Dashboard abgreifen, es sind 12V Zündimpulse, die allerdings zu HV peaks neigen. Zumindest beim Golf II.

Gruss, Christian

"Marc Keller" schrieb im Newsbeitrag news:3fd1b92f$0$10086$ snipped-for-privacy@news.freenet.de...

Reply to
Christian Julius

Hey,

ganz einfach ;)

MfG

Daniel

Reply to
Daniel Platz

"Daniel Platz"

Hi!

besten Dank! So Mundgerecht hatte ich es zwar nicht erwartet, aber so fällt nur noch Teile bestellen, Platine belichten/entwickeln/ätzen an und es geht etwas schneller. Jetzt muß ich nur noch der Werkstatt ein Loch in den Bauch fragen wie ich dieses verflixte Teil von einem "Cockpit" meines hyperteuren Autos entfernen kann :-)

An dieser Stelle auch vielen Dank an all die anderen netten, schnellen und sehr kompetenten Hilfen!

cu Marc

Reply to
Marc Keller

"Daniel Platz"

Muß jetzt doch noch mal was nachfragen... Da ich schon mal eine Batterie-Lade Anzeiger mit dem bei dir in der Schaltung verwendetetn LM3914 gebaut habe und bei dem Balkenbetrieb (statt dem Punktbetrieb) ich normale LEDs drin hatte.... ....hat mir es das Ding etwas übel genommen und ein Ausgang funzelt manchmal so vor sich hin.

Muß ich dafür generell low current LEDs nehmen ??????????

Reply to
Marc Keller

"Daniel Platz"

Jetzt muß ich doch mal was nachfragen.... Ich hab schon mal mit dem LM3914 ne Batterie-Ladungsanzeige gebaut und das Gefühl das er bei normalen LEDs etwas an die Grenze geführt wird :-)

Ist deine Schaltung für normale oder für low current LEDs ausgelegt ???? (habs leider auch im Text nurgends gefunden)

Besten Dank schon mal!

cu Marc

Reply to
Marc Keller

Marc Keller schrieb im Beitrag ...

An vollen 12V (14.4V) kann der LM3914 normale 20mA LEDs bloss in Einzelpunkt. Als Balken haette er 2.4Watt zu verdonnern, das haelt er nicht aus. Dort ist aber ein Spannungsregler auf maximal 12V (taugt so nicht) und 2 Dioden 1N4001 um 1.4V weniger zu haben, und 1k2 an Pin 7 fuer

10mA/LED damit es gerade eben geht. Fuer 2mA LowCurrentLEDs kommen 6k2 an Pin 7, aber ich wuerde eher zu einem Vorwiderstand von 330 Ohm pro LED greifen, 680R an Pin 7 machen und helle 20mA LEDs nehmen.
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

"MaWin" schrieb

Einzelpunkt.

Dake, hatte ich mir fast gedacht, nachdem ich im Datenblatt was von 20mA gelesen hatte. Deswegen hat mein erster "verbratener" LM3914 etwas "gelitten" ;-)

Danke!

cu Marc

Reply to
Marc Keller

Gibts sowas auch für eine Tachoanzeige anstatt LED's auf ne LCD Anzeige??

Wäre interessanter für mich ;)

"Marc Keller" schrieb im Newsbeitrag news:3fd1b92f$0$10086$ snipped-for-privacy@news.freenet.de...

Reply to
Daniel Steiner

Daniel Steiner schrieb im Beitrag ...

Balken-LCD-Anzeigen gibt es bei

Geeigneter IC zur Ansteuerung waere der TC826 von

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Will mir auch n Tacho mit n bischen anderem Schnickschnack Bauen. Ich werd das mit nem AVR µc und nem tollen display machen. Vielleicht kommt da auch noch sowas wie zeit temperatur und drehzal natürlich mit drauf. mfg Dominik

Reply to
Dominik

"Dominik" schrieb

Hi!

an so was hatte ich auch schon mal gedacht, allerdings statt dem AVR mit einem kleinen AT 89C4051 (20pin) reicht ja auch. (hab mit 8051 angefangen und auch keinen Grund für den Schwenk zu AVR gesehen) Das Matrix LCD mit HD44780 braucht nur 6 Leitungen (4 bit Betrieb), I²C für den LM75 oder LM92 temp. Sensor 2 Leitungen und für ggf. Batterie-Ladespannungsanzeige braucht der MC auch nur noch 2 Pins für den int. Analog Komparator. Allerdings ist da einiges an Programmieraufwand notwendig...... Assembler ist zeimlich aufwendig, und BASCOM scheinbar etwas unflexibel. Das einbetten von ASS in BASCOM geht nicht so reibungslos wie man das von reinen ASS Programmen gewöhnt ist. Die Sache in ASS ist wegen dem I"C etwas schwierig. I²C per ASS Software zu simulieren erfordert mehr als nur ein paar resolute Programmierkenntnisse....

cu Marc

Reply to
Marc Keller

"Marc Keller" schrieb im Newsbeitrag news:3fd701d1$0$11294$ snipped-for-privacy@news.freenet.de...

werd

auch

Das tolle an den AVRs is ja das assembler eben nicht so aufwendig sein muss und ich werd den kram auch in assembler programmieren. wenn ich mal endlich zeit dazu finde. Mit 8051 hab ich noch keine erfahrungen gesammelt. Wie willst du das mit dem tacho signal machen? Ich glaube das beste is mit n hallsensor an nem magneten der an der welle sitzt zu gehen. Dann dürfte es kein problem sein das umzurechnen und auszugeben. mfg Dominik

Reply to
Dominik

"Dominik" schrieb

muss

endlich

Also kompliziert finde ich den ASS bei den 8051 nicht wirklich. Gut, ich hab damit angefangen, da übersieht man ggf. das ein anderer ASS einfacher sein könnte. Ich lese grade neben bei was über AVRs. Ich meinte aber nicht das ASS als Achillisferse sondern die komplexität den I²C Bus mit allem in Software zu emulieren. In BASCOM ist das Kinderkram, aber wenn man bei allem höllisch auf passen muß was man programmiert...... Aber BASCOM ist mir nicht flexibel genug, das kann ASS besser.

Das mit dem Hallsensor ist denke ich etwas schwierig. Man darf nicht vergessen das sich das Ganze ziemlich schnell dreht. Allerdings ist auch nicht ausreichend geklärt ob da eine kleine "Unwucht" ensteht die der Welle oder den Lagern schaden könnte.

Die vmtl. bessere Wahl ist an der Zündspuhle abzugreifen. Da hast du normaler Weise Drehzahl durch 2 zum weiterverarbeiten. Da gibts ganz am Anfang vom Thread eine URL wo jemand mit ein paar ICs (LM3914) etc. eine LED Balkenanzeige für 30 oder 40 LEDs gebaut hat und diese einfach an die Zündspuhle angeschlossen hat. Kosten so um die 10-15 EUR.... Aber ein schönes großes 20x4 Char. Display mit Temp Anzeige und Drehzahl zzgl. Batteriespannung ist schon was fürs Auge. Aber die LEDs sehen auch nicht schlechter aus. Also beides ist das High-End :-))) Wenn man icht gerade nen 7'er BMW hat oder 'ne S-Klasse, sollte das machbar sein. Wer sich so was selber ins Auto bauen will hat denke ich auch nicht so eine Schleuder als Auto :-)

cu Marc

Reply to
Marc Keller

"Marc Keller" schrieb im Newsbeitrag news:3fd787b2$0$22171$ snipped-for-privacy@news.freenet.de...

es

Ja natürlich kann ich die drehzahl an der zündspule abnehmen. Das hab ich auch schon mal ausprobiert aber ich will ja nicht die drehzahl sondern die Geschwindigkeit mit anzeigen. Die kann ich ja nur durch die Drehzahl ermitteln wenn ich weis in welchem gang ich grade fahr. deswegen werd ich das mit dem hallsensor einfach mal ausprobieren. Bei nem Tempomat wird das auch so gemacht. Hab ich zumindest mal gehört. Aber bis ich das ganze fertig hab wird eh noch ne halbe ewigkeit vergehen weil ich im momment kaum zeit zum basteln hab. Die beste aber auch schwierigste möglichkeit n signal für die geschwindigkeit zu bekommen is glaub ich can bus. aber 1tens müsste ich mir dafür n vernünftiges auto kaufen. 2tens bekommt man die protokolle von den herstellern nicht. 3tens hab ich keine ahnung von canbus und musste erst n spezi aus meiner firma um hilfe bitten. Aber ich hab auch mal gehört das es bei manchen autos n signal für die geschwindigkeit am radio gibt. naja mal sehen ich werd jedenfalls wenn ich mal zeit hab das mit dem hallsensor mal ausprobieren.

MFG Dominik

Reply to
Dominik

"Dominik" schrieb

Willst du jetzt Drehzahl messen oder die Geschwindigkeit ? Denn für die Drehzahl reicht ja die Zündspule.....

cu Marc

Reply to
Marc Keller