Touch-Panel selbst basteln?

Hi NG,

für eine selbstgebaute (Designer-?, naja...) Universalfernbedienung bräuchte ich eine Lösung, um die Tastendrücke zu erkennen, und zwar ohne Tasten ;)

Ich wollte in eine Acrylplatte die Symbole einschleifen, und dann von der Seite per LEDs beleuchten.

Ich dachte jetzt an ein aufgeklebtes Touchpanel, allerdings kann ich keinen Lieferanten finden. Kennt da jemand ne Quelle, oder kann mir schon mal ne preisliche Hausnummer sagen?

Alternativ dachte ich mir, könnte ich unter die vier Ecken Kraft/Drucksensoren wie die FSK von Conrad bauen. Daraus müßte man ja auch die Position errechnen können. Geht das? Gibts dafür auch noch ne billigere Quelle? Reichelt hat sie wohl nicht, oder ich finde sie nicht.

Hat vielleicht jemand noch ne andere Idee? Auflösung müßte ja nicht so doll sein: vielleicht so auf 1cm genau?

Viele Grüße,

--
Jan C. Bernauer
Reply to

Das wird schwierig. Das sind üblicherweise Spezialanfertigungen, die man eh nicht bekommt oder nur wieder mit LCD dazu. Bei

könnte mit gaaanz viel Glück was dabei sein. Es gibt zwar auch Universal-Touchscreens (so ab 6" TFT), die liegen aber bei >200EUR (zB. Microtouch von
Alternativ könntest du natürlich einen Ipaq/Zaurus/Journada zerlegen oder gleich als Basis benutzen ;-)

Hab' ich auch mal probiert, und zwar auf A4-Fläche. Wenn du die FSR-Sensoren von Conrad meinst: Vergiss es, das war auch mein erster Test. Das ist absoluter Schrott, der sein Geld nicht wert ist. Die Werte sind nichtlinear (wäre noch verschmerzbar) aber auch nicht reproduzierbar. Derselbe Druck kann über 200% Wertabweichung verursachen, jenachdem wie lange er wirkt bzw. vorher gewirkt hat. Und die Luftfeuchtigkeit "strahlt" auch noch rein.

Ich habe es dann mit Dehnungsmesstreifen probiert. Da brauchts pro Auflagepunkt mindestens zwei und einen guten Differentialverstärker. Dann hat man thermische Drift (glaub bloss nicht, dass zwei DMS auf den zwei Seiten eines Blechs dieselbe Temperatur haben), die man über einen Hochpass rausrechnen muss. Es gibt Verschiebungen/Nichtlinearitäten durch nicht ganz perfektes Aufkleben, etc. Kalibrieren muss man das ganze dann auch noch, der Rechenaufwand für jede Berührung ist auch nicht ohne. Im Endeffekt bin ich dann auf eine Toleranz von

+-1cm gekommen, das war aber zu grob. Nach der Erfahrung habe ich dann von Mikrotouch einen resistiven 10"-Touchscreen mit Controller (RS232) gekauft. Einschalten, geht.
--
         Georg Acher, acher@in.tum.de
         http://wwwbode.in.tum.de/~acher

Tja, dann danke ich Dir ganz herzlich dafür, daß Du mich vor der langen Entwicklung und den Fehlausgaben bewahrt hast. Ich werde mir wohl was anderes einfallen lassen müssen. Wird dann wohl auf normale Taster rauslaufen.

Vielen Dank,

--
Jan C. Bernauer
Reply to

Data-Modul hat Touchpanels für sehr kleine LCDs, ich habe neulich dort eines geordert (AST84), hat kurz über 56 EURO gekostet. Das ist dann allerdings die nackte Platte ohne Controller/Auswertung. Dazu braucht man dann noch einen kleinen ADC, zB. AD7873... Gruß Ing.olf

Reply to
Ingolf Pohl

Jan C. Bernauer wrote: : Hi NG,

: für eine selbstgebaute (Designer-?, naja...) Universalfernbedienung : bräuchte ich eine Lösung, um die Tastendrücke zu erkennen, und zwar : ohne Tasten ;)

: Ich wollte in eine Acrylplatte die Symbole einschleifen, und dann von : der Seite per LEDs beleuchten. Vielleicht wären ja Sensorkontakte akzeptabel. Bei jeder Taste zwei dünne Stecknadelköpfe in ca 3 mm Abstand. Das fällt kaum auf.

-----T--T----- | |

So ungefähr sollte es aussehen. Alternativ könntest du kleine Bügel aus Silberdraht verwenden.

Reply to
Peter Heitzer

Klingt gut, das sollte eigentlich gehen.

Danke, Jan C. Bernauer

Reply to
Jan C. Bernauer

Wie wär's mit Selbstbau? Das hier klingt ganz interessant:

Gruß Andreas

Reply to
Andreas Schwarz