High/Low Converter für Subwoofer

Hallo,

Bin zwar "vom Fach" aber mit Auto-"HiFi" hab' ich keine Erfahrung, deshalb meine Frage (ich poste bewußt nicht auf einer Auto-Liste, da dort erfahrungsgemäß wenige Ahnung von Elektronik haben)

Es gibt zum Anschluß von Verstärkern im Auto an ein Autoradio, das keinen Ausgang mit Line-Pegel hat, sogenannte High/Low-Converter, die an die Lautsprecherklemmen drangehängt werden.

Meine Idee: Einfach einen ohm'schen Spannungsteiler dranhängen, der aus dem Ausgangspegel (errechnbar aus sqrt(Ausgangsleistung*LS-Impedanz) oder mittels Messung) einen Line-Pegel (das war 1V(Spitze-Spitze), oder?) macht. Wenn man da ein besseres Stereopoti nimmt, dann müßte das doch ganz in Ordnung klingen (wie gesagt, "HiFi" mit Anführungszeichen)

Wenn ich kein Stereo will, sondern einen Subwoofer dranhängen will, so müßten 3 Widerstände den Job machen:

rechts + + links | | R1 R2 | | ---+---------+ Verstärker | R3 | =

Als Verstärker würd' ich einen nehmen, der eine Frequenzweiche eingebaut hat.

Bin für Anregungen dankbar.

Ch.

P.S: Natürlich kann ich auch einen High/Low-Converter kaufen, aber warum wenn das eh auch nur 4 Widerstände sind.

--
---
Ch. Bodner
Reply to
Christof Bodner
Loading thread data ...

Christof Bodner schrieb:

Falls die Endstufe eine Brückenendstufe ist, musst Du noch die 6-7V Gleichspannung im Ausgang mit einem Kondensator aus dem Signal abtrennen. Falls Du eine Lautsprecherleitung einer Brückenendstufe mit Masse verbindest, brennt die Endstufe sofort ab.

Gruß Andreas

Reply to
Andreas Fecht

Danke für den Hinweis! Hätte ich aber (wahrscheinlich) eh vorher kontrolliert. Also nicht nur Widerstände, sondern Hochpaß einbauen. Aber sonst ist (auch klanglich) nichts dagegen einzuwenden?

Ch.

--
---
Ch. Bodner
Reply to
Christof Bodner

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.