NTSC nach Pseudo-PAL wandeln

Gibt es einen einfachen Weg, ein NTSC-Signal in ein Pseudo-PAL-Signal=20 umzuwandeln (also PAL(-=E4hnliche) Farbkodierung, NTSC-Timing), so wie=20 viele Videorekorder das machen? Meiner macht das leider nur f=FCr Signale= =20 vom Band, nicht vom externen Eingang.=20

(Ja, ich habe gegoogelt; nein, es findet sich in ganz d.s.e kein Hinweis=20 auf Pseudo-PAL, die meisten Frager wollten das gewandelte Ergebnis=20 aufzeichnen, brauchten also ein Signal mit PAL-Timing; nein, eine TV- Karte m=F6chte ich erstmal nicht benutzen.)=20

Gru=DF & Dank,=20 Michael

Reply to
Michael J. Schülke
Loading thread data ...

Michael J. Schülke schrieb:

Nicht wirlich einfach, aber wohl der praktikable Weg: NTSC-->RGB-->PAL60. Der erste Teil lässt sich aus diversen TV-Schaltplänen/Geräten entnehmen, der zweite ist schon etwas schwieriger, z.B. TDA8501/TDA4568.

Fertig gibts sowas dann für EUR 200-300.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

K=F6nntest Du mich da vielleicht auch in Richtung eines (bei Reichelt o.=E4.) erh=E4ltlichen ICs schubsen? Am liebsten mit kompletter Beispiel- Beschaltung in Datenblatt oder Appnote -- mit =B5Cs und programmierbarer=20 Logik kenne ich mich recht gut aus, aber Analogelektronik im Allgemeinen=20 und Videotechnik im Besonderen ist f=FCr mich ein unbekanntes Land...

Inwiefern schwieriger?

Etwa eine Gr=F6=DFenordnung mehr, als ich anlegen wollte.

Alternativ habe ich hier einen Videorekorder (Philips VR800/02), beim Abspielen von NTSC-B=E4ndern automatisch NTSC nach Pseudo-PAL wandelt. Ist= =20 es m=F6glich, den so umzustricken, da=DF er diese Wandlung auch bei NTSC- Signalen am externen Eingang vornimmt, oder ist die Idee vollkommen=20 abwegig?

Gru=DF, Michael

Reply to
Michael J. Schülke

Michael J. Schülke schrieb:

Muss ich erstmal schauen was da noch gängig ist, ein über I2C angesteuerter PAL/NTSC-Decoder wäre offensichtlich kein Problem für dich.

Die Chips zu bekommen! Dort wo sowas heutzutage gebraucht wird (DVD/DVB) kloppt man das in ein ASIC oder verwendet die auf modernen AGP-Grafikkarten üblichen Encoder, einzeln praktisch nicht zu bekommen.

Verständlich.

Aha, du hast also keine Ahnung wie das Aufzeichnen von PAL/NTSC-Signalen auf Band üblicherweise realisiert wird. Teile der Schaltung werden alternativ für Aufzeichnug bzw Wiedergabe verwendet, deshalb kann man den Zwischenschritt auf Magnetband nicht vermeiden.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

l-

r
n

Nein, das sollte kein Problem sein.

Den TDA8501 gibt's bei Reichelt f=FCr =A42,90 :-)

Ist

TSC-

Korrekt.

Danke f=FCr die Aufkl=E4rung.

Gru=DF, Michael

Reply to
Michael J. Schülke

Michael J. Schülke schrieb:

Kannst den uC wieder einpacken, TDA8362 scheint mir zweckmäßig zu sein.

Aha, aber die Verzögerungsleitung wohl nicht. AFAIR hat ELV mal mit der Kombination einen Encoderbausatz angeboten.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

n.

Danke! =20

Bl=F6de Frage: w=E4re der TDA 4665 geeignet? Der enth=E4lt soweit ich das= =20 Datenblatt verstehe zwei parallele Verz=F6gerungsstrecken f=FCr die=20 Farbdifferenzsignale -- aber k=F6nnte man eine davon zweckentfremden und=20 die andere unbenutzt lassen?=20

Gru=DF,=20 Michael

Reply to
Michael J. Schülke

Michael J. Schülke schrieb:

Kannte ich bisher nicht.

Sollte gehen.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.