LDR und ROHS?

Hallo liebe Zielgruppe,

durch einen Faden in dieser GABELN bin ich kürzlich auf das Problem der LDR in Bezug auf die ROHS gestoßen. Kürzlich erstand ich im Baumarkt eine Springbrunnenbeleuchtung LED, alles mit ROHS-Kennzeichnung. Dabei war ein "Photo Cell" genanntes Modul, das die Beleuchtung bei Dunktelheit einschalten soll (bei mir nicht im Einsatz). ROHS-gekennzeichnet und definitiv mit LDR hinter Sichtfenster.

Okay, der Warnaufkleber _C_hinese _E_quipment ist auch vorhanden, aber darf das Dingen überhaupt in D verkauft werden?

    Andreas Bockelmann    | \ /  KEIN HTML IN E-MAIL  |
   F/V +49-3221-1143516   |  X   UND  USENET-GRUPPEN  |
                          | / \  www.asciiribbon.org  |
Reply to
Andreas Bockelmann

Vielleicht haben die den LDR als Solarzelle deklariert und es ist durchgeflutscht. Denn da gibt es ja eine Lobby mit ganz vielen Euros in der Tasche :-)

Oder eben floetenderweise nix deklariert und es ist (bisher ...) gutgegangen.

Und so sprach Andreas Bockelmann:

Ja, denn es gibt (immer noch) keine RoHS Alternative zum LDR.

Roland

Reply to
Roland Ertelt

Mag sein wenn man einen richtigen Widerstand braucht. Für diese Anwendung hätte aber auch eine Photodiode gereicht.

--
Frank Buss, http://www.frank-buss.de
Frank Buss

wie ist das eigentlich bei Kameras. Ein /guter/ Belichtungssensor muss ja über etliche Zehnerpotenzen hinweg funktionieren. Sind das auch noch CdS LDRs, oder hat man da mittlerweile Alternativen drin?

Marcel

Reply to
Marcel Müller

Roland Ertelt schrieb:

Okay :-)

Eine wirkliche Alternative zu einem Quecksilberschalter habe ich manchen Anwendugnsfällen auch noch nicht gesehen. Vor allem nicht so universell einsetzbar. Aber meine Suche danach verlief bisher erfolglos.

    Andreas Bockelmann    | \ /  KEIN HTML IN E-MAIL  |
   F/V +49-3221-1143516   |  X   UND  USENET-GRUPPEN  |
                          | / \  www.asciiribbon.org  |
Reply to
Andreas Bockelmann

Marcel Müller schrieb:

Bei Digitalkamers stellt sich die Frage ja nicht mehr :-)

Die alte Sucherkamera von meinem Opa (Voigtländer Vitomatic) hat eine Selenzelle. Bei dne heute noch erhältlichen Kameras für Filmmaterial muss ich passen.

    Andreas Bockelmann    | \ /  KEIN HTML IN E-MAIL  |
   F/V +49-3221-1143516   |  X   UND  USENET-GRUPPEN  |
                          | / \  www.asciiribbon.org  |
Reply to
Andreas Bockelmann

Das Thema hatten wir hier schon mehrmals.

Kurz: LDR mit Cadmium sind noch erlaubt, dafür gibt es Ausnahmen.

Im Gesetz steht irgendwas von "Ausnahme, wenn keine gleich gute Alternative ohne die Schadstoffe besteht". Das heisst, sie werden vielleicht mal verboten, wenn etwas gleichwertiges mit weniger Schadstoffen erfunden wird.

Das Gesetz ist natürlich etwas doof, weil es die Bauteile an sich erlaubt oder verbietet, und nicht den einzelnen Anwendungsfall betrachtet. Um bei Dunkelheit eine Lampe einzuschalten kann man auch eine Photodiode verwenden, da könnte man den LDR verbieten. Aber als lichtgesteuerter Widerstand für lineare Anwendungen mit Wechselstrom ist der unentbehrlich.

Stefan

Reply to
Stefan Heimers

Da gibts schon seit Ewigkeiten passende Fotodioden. Mit Blaufilter, um die spektrale Empfindlichkeit anzupassen. Hatte schon meine gute alte

so eingebaut.

XL

Reply to
Axel Schwenke

Stefan Heimers schrieb:

erlaubt

Reg das doch mal in Berlin oder Brüssel an! Die sind immer dankbar für Anregungen für neue Paragraphen.

Wie wäre es mit "Cadmiumsulfid-Fotowiderstands-Einsatz-Überwachungs-und-Kontrollgesetz" (CdS-FotoREÜbwKGes) Einrichtung einer möglichst fein strukturierten Kontrollinstanz nicht vergessen!

Reply to
Martin Gerdes

Am 07.06.2013 18:00, schrieb Martin Gerdes:

Danke Martin, Du sprichst mir aus der Seele. Sowas lag mir auch schon auf der Zunge.

Gruß Gerd

Reply to
Gerd Kluger