hab den faden verloren !!

Hallo

mach derzeit ein studium über elektrotechnik( Anfänger )
und muss nun in einer aufgabe die Querschnittsfläche errechnen, hab
inzwischen soviele verschiedene formeln, das ich mich nicht mehr auskenne,
kann mir vielleicht einer nen tip geben.

danke
Jürgen

Re: hab den faden verloren !!

Hallo Jürgen,

runder Leiter ?    A = Pi/4 * D * D  (also D Quadrat)

Gruß Reinhard

Re: hab den faden verloren !!
Hallo Jürgen!

A=r²*Pi
A=1/4*d²*Pi
r=sqrt(A/Pi)
d=sqrt(A/Pi*4)

Mfg

Chris

Re: hab den faden verloren !!

Eindeutiger   A = (Pi/4) * d * d  (also d Quadrat)

d = Durchmesser
A = Fläche

Re: hab den faden verloren !!

Von was?

Wenn du sagst um was es geht.

Gruss Wolfgang
Re: hab den faden verloren !!

auskenne,
1m draht, durchmesser 0,5mm, stromstärke 5, widerstand=1,2
und aus diesen werten soll ich die qoerschnitsfläche bilden.
hab mittlerweilen swoviel gelesen, das ich nicht mehr weiss, welche formel
richtig ist,

gruss jürgen

Re: hab den faden verloren !!

Also, du suchst A und hast gegeben: l,d,I,R (in der Reihenfolge)
Um A zu bestimmen reicht bereits einer der Parameter. Die ent-
sprechende Gleichung wurde im Thread bereits mehrmals genannt.

Re: hab den faden verloren !!

Also wenn du schon an der Fläche eines Kreises scheiterst, würde ich mir
nochmal Gedanken über das Studium machen!

Timo (im 3. Semester)

Re: hab den faden verloren !!

Wer sagt denn, daß es ein Kreis ist?

-Helmut

Re: hab den faden verloren !!

Hallo Helmut,
gibt es denn noch andere Flächen, die einen Durchmesser haben?
Gruss
Harald

Re: hab den faden verloren !!

Jaja, zu schnell gepostet, zu spät gecancelt.

Ich schätze, das war wohl 'ne Spaßaufgabe.

-Helmut

Re: hab den faden verloren !!

Hallo Timo,

volle Zustimmung. Blindes Formelpauken ohne Verständnis bringt nix.
Das "Pisa-Generation"-Syndrom scheint sich ja echt schon kritisch
auszuwirken bei uns. Querschnittsberechnungen wurden schon in der
Unterstufe in Geometrie behandelt - IIRC. In einem technischen Studium
wird das selbstverständlich vorausgesetzt!

"Der sollte besser in die Batteriefabrik ans Fliessband gehen" hätte
mein Lehrer dazu gesagt.

Grüsse

Bernd Mayer
--
"This specially designed Home Theater Package is our premium package
designed for rooms up to 600 square feet! Even in rooms with as little
  > Hallo Timo,

Ich will niemanden kritisieren, den ich nicht wirklich kenne :-)

Jürgen: Die Aufgabe hört sich ganz und gar nicht nach Studium an. Ist
das eher ne Ausbildung?

Timo

Re: hab den faden verloren !!
Hallo Timo,

ich habe den Verdacht, dass die Aufgabenstellung nicht richtig wieder
gegeben wurde. Das hat so doch keinen Sinn und einen "qoerschnit" kenne
ich eigentlich auch nicht! ;o)

Gruß,

Ed
--
E-Mails an Ed_03@t-online werden ungelesen gelöscht.
Für Gültigkeit bitte wenden: snipped-for-privacy@strebge.e

Re: hab den faden verloren !!

Also im Praktikum hatten die Drähte immer nen Querschnitt :-)
Aber in der Uni wird ja sowas durch Implizite Funktionen,
Parametrisierungen deren Integrale, Divergenzen, und Rotationen  höchst
interessant sind dargestellt :-)
Und " 'nen Draht" gibts sowieso nicht.

Und ja, ich denke, irgendwie happerts mit der Aufgabenstellung :-)

Timo

Site Timeline