hab den faden verloren !!

Hallo

mach derzeit ein studium über elektrotechnik( Anfänger ) und muss nun in einer aufgabe die Querschnittsfläche errechnen, hab inzwischen soviele verschiedene formeln, das ich mich nicht mehr auskenne, kann mir vielleicht einer nen tip geben.

danke Jürgen

Reply to
Jürgen Schönhöfer
Loading thread data ...

"Jürgen Schönhöfer" schrieb im Newsbeitrag news:bqd34p$7fp$07$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Hallo Jürgen,

runder Leiter ? A = Pi/4 * D * D (also D Quadrat)

Gruß Reinhard

Reply to
Reinhard Tarnick

Hallo Jürgen!

A=r²*Pi A=1/4*d²*Pi r=sqrt(A/Pi) d=sqrt(A/Pi*4)

Mfg

Chris

Reply to
Christof Rueß

"Jürgen Schönhöfer" schrieb im Newsbeitrag news:bqd34p$7fp$07$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Eindeutiger A = (Pi/4) * d * d (also d Quadrat)

d = Durchmesser A = Fläche

Reply to
Reinhard Tarnick

Jürgen Schönhöfer schrieb:

Von was?

Wenn du sagst um was es geht.

Gruss Wolfgang

--
No reply to "From"! - Keine Antworten an das "From"
Keine privaten Mails! Ich lese die NGs, in denen ich schreibe.
Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt mit NGANTWORT beginnen.
Reply to
Wolfgang Gerber

"Wolfgang Gerber" schrieb im Newsbeitrag news:bqd4d9$1ve929$ snipped-for-privacy@ID-3981.news.uni-berlin.de...

auskenne,

1m draht, durchmesser 0,5mm, stromstärke 5, widerstand=1,2 und aus diesen werten soll ich die qoerschnitsfläche bilden. hab mittlerweilen swoviel gelesen, das ich nicht mehr weiss, welche formel richtig ist,

gruss jürgen

Reply to
Jürgen Schönhöfer

Also, du suchst A und hast gegeben: l,d,I,R (in der Reihenfolge) Um A zu bestimmen reicht bereits einer der Parameter. Die ent- sprechende Gleichung wurde im Thread bereits mehrmals genannt.

Reply to
Tim Boescke

Also wenn du schon an der Fläche eines Kreises scheiterst, würde ich mir nochmal Gedanken über das Studium machen!

Timo (im 3. Semester)

Reply to
Timo Gerber

Wer sagt denn, daß es ein Kreis ist?

-Helmut

Reply to
Helmut Karlowski

Hallo Timo,

volle Zustimmung. Blindes Formelpauken ohne Verständnis bringt nix. Das "Pisa-Generation"-Syndrom scheint sich ja echt schon kritisch auszuwirken bei uns. Querschnittsberechnungen wurden schon in der Unterstufe in Geometrie behandelt - IIRC. In einem technischen Studium wird das selbstverständlich vorausgesetzt!

"Der sollte besser in die Batteriefabrik ans Fliessband gehen" hätte mein Lehrer dazu gesagt.

Grüsse

Bernd Mayer

--
"This specially designed Home Theater Package is our premium package
designed for rooms up to 600 square feet! Even in rooms with as little
as 175 square feet, this 6.1 Dolby Digital Surround Sound Package will
re-define the way you watch movies at home."
Reply to
Bernd Mayer

Hallo Timo,

ich habe den Verdacht, dass die Aufgabenstellung nicht richtig wieder gegeben wurde. Das hat so doch keinen Sinn und einen "qoerschnit" kenne ich eigentlich auch nicht! ;o)

Gruß,

Ed

--
E-Mails an Ed_03@t-online werden ungelesen gelöscht.
Für Gültigkeit bitte wenden: ed.cetnat@strebge.e
Reply to
Edzard Egberts

Also im Praktikum hatten die Drähte immer nen Querschnitt :-) Aber in der Uni wird ja sowas durch Implizite Funktionen, Parametrisierungen deren Integrale, Divergenzen, und Rotationen höchst interessant sind dargestellt :-) Und " 'nen Draht" gibts sowieso nicht.

Und ja, ich denke, irgendwie happerts mit der Aufgabenstellung :-)

Timo

Reply to
Timo Gerber

Ich will niemanden kritisieren, den ich nicht wirklich kenne :-)

Jürgen: Die Aufgabe hört sich ganz und gar nicht nach Studium an. Ist das eher ne Ausbildung?

Timo

Reply to
Timo Gerber

Hallo Helmut, gibt es denn noch andere Flächen, die einen Durchmesser haben? Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Jaja, zu schnell gepostet, zu spät gecancelt.

Ich schätze, das war wohl 'ne Spaßaufgabe.

-Helmut

Reply to
Helmut Karlowski

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.