Langzeit-Einlagerung von NiCd-Akkuzellen

-A12509@B3

*Jens Fittig* wrote on Mon, 08-08-25 17:26:

Bei Packs ist es eindeutig: Selbstentladung ist in keiner Weise spezifiziert und kann weit streuen. Dann sind einzelne Zellen leer und andere mehr als halbvoll. So ein Pack läßt sich kaum sinnvoll wieder in Betrieb nehmen. Einzelzellen entlade ich nicht, Packs aus diesem Grund immer.

Reply to
Axel Berger
Loading thread data ...

Igitt, ich esse kein Obst.

Nein; DECT, WLAN, Freenet, PMR, CB, diverseste ISM-Datenfunkverfahren...kost' alles nix. Das sind teilweise Dinge, die es vor zehn, fünfzehn Jahren noch gar nicht gab. Gerade im Funksektor geht inzwischen so vieles einfach so und ohne Kosten und ohne Anmeldung, was damals strikt verboten oder nur restriktiv einzelgenehmigt war. Und Dinge wie Autotelephon, damals prohibitiv teuer, gibt es heute nachgeschmissen zum in die Hosentasche stecken. Betriebsfunkgeräte, früher ab 2000 DM, gibt es heute ab 400 EUR. Die Monatsgebühren sind deutlich gefallen, die Anmeldung keine Sache des Wohlwollens seitens der Behörde mehr, sondern einfach nur noch Formsache. Relaisstellen für privat betieben Firmen, alles kein Thema mehr.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.dk5ras.de/ http://www.db0fue.de/
http://www.bclog.de/
Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Ach komm, jahre/jahrzehntealte Dinger, die wenigen, die überhaupt noch leben, sind doch schon am Ende der Lebenszeit. Ich habe schon seit Jahren kein so Ding mehr auf 930 MHz entdeckt.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.dk5ras.de/ http://www.db0fue.de/
http://www.bclog.de/
Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

OK. alles was als richtiges Telefon nicht taugt, weil stark regional begrenzt.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to
Henry Kiefer

Volle Zustimmung. Seit Eneloop funktioniert die Digicam auch mal spontan und muss nicht rechtzeitig vor dem Einsatz auf Akkustand geprüft werden.

CU

Manuel

Reply to
Manuel Reimer

Was ist denn deiner Ansicht nach die Alternative bei NiMH-Zellen? Die mögen Überladung zum Beispiel garnicht. Timerladen geht also nur bei definiertem Ladezustand, also bei jedem Ladevorgang erstmal entladen. Dennoch wird die Zelle an Kapazität verlieren. Ab dann führt eine Ladezeit die bei neuer Zelle zu Volladung führt bei der vorgeschädigten Zelle schon zu Überladung.

Ich habe einen Accu Trainer von IVT. Der Lader hat eine Re-Cycle Funktion die solange lädt und endlädt bis keine Kapazitätszunahme mehr festzustellen ist. Ich habe das bisher nur zweimal getestet (habe den Lader noch nicht lange) aber die Kapazität hat in beiden Fällen (einmal Micro von GP und einmal Mignon von Ansmann) zugenommen.

CU

Manuel

Reply to
Manuel Reimer

Ja und jetzt auch in C und D.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to
Henry Kiefer

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.