Ladegerät für Akku-Paket

Guten Tag,

Ich habe in den USA ein Akkupaket erstanden, um damit mein GPS zu betreiben. Es besteht aus acht NiMH AA Zellen zu 1600mAh. Das

Zellen sonst noch zu beachten?

Michi

Reply to
Muq
Loading thread data ...

Muq schrieb im Beitrag ...

Offenbar handelt es sich um eines der unsaeglichen strombegrenzten Steckernetzteile ohne jegliche Ladeschaltung, welches dennoch als Ladevorrichtung verkauft wird. Oder hat das Akkupack eine eingebaute selbst abschaltende Ladeschaltung ?

Man wird wohl eher nur entladene Akkupacks aufladen sollen die nach 12 Stunden per Hand abgestoepselt werden muessen, und wenn der Akku nachlaesst, ueberlaedt man mit der Methode immer mehr, woraufhin es mt dem Akku noch schneller zu Ende geht.

Nun ja, du kannst es NICHT durch ein einfaches Steckernetzteil (12V/200mA) ersetzen, sondern nur durch ein STROMBEGRENZTES Ladenetzteil. Handys brauchen leider keine 12V, aber oft wird so was mit Akkuschraubern ausgeliefert. Eventuell das Kabel tauschen, damit der Stecker passt. Daher beim Kauf darauf achten, das das Teil zugeschraubt und nicht geklebt ist.

Leider sind Ersatzladeteile sehr teuer. Wenn sich also eins irgendwo anfindet: Ja, du kannst bei anderem Ladestrom (100mA bis 400mA waeren akzeptabel) einfach nur die Ladezeit anpassen, und die Spannung ist nicht so kritisch (ob es nun ein Ladegeraet fuer

9.6V, 12V oder 14.4V ist, wird egal sein, aber ein 16V oder 18V Ladeteil wird wohl wegen Ueberhitzung kaputt gehen weil es zu viel Verlustwaerme abtransportieren muss, und ein 7.2V wird nicht ausreichen.)

Es gibt auch richtige Ladegeraete fuer Akkusaeulen, ALM7003 und andere von

formatting link
und auch Conrad Charge Terminal und so. Die sind deutlich besser weil der Akku vor dem Aufladen auch noch teilweise voll sein kann und weil sie abschalten wenn der Akku voll ist, und ihn auch nicht ueberladen wenn er langsam schlechter wird. Aber ob du dir die leisten willst...

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com 
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/ 
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/ 
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask. 
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

"Muq" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@posting.google.com...

Richtig gute Teile gibts im Modellbau Fachhandel (Graupner etc)

gerald

Reply to
Gerald Kossner

Am Thu, 22 Apr 2004 20:32:33 +0200 hat Gerald Kossner geschrieben:

Ist in dem Pack eigene Ladeelktronik drin oder werden nur 12V über Widerstand verwendet ? An sich sollte ein normales 12V Steckernetzteil mit

wird ein stärkeres Netzteil bei 200mA eine höhere Spannung liefern und daher etwas schneller laden - aber auch schneller überladen. Die ungeregelten Netzteile liefern nur bei Nennstrom ihre Nennspannung, im Leerlauf sind es bis zu 50% mehr. Ein 12V/300mA Trafonetzteil oder ein beliebiges geregeltes 12V Netzteil sollte funktionieren. Bei pollin gibt es teilw.schöne Restposten, teilw auch geregelte Schaltnetzteile für einzelne Euro.

--
Martin
Reply to
Martin Lenz

Hallo Gerald richtig gute Antworten gibt man eigentlich nicht erst nach einem Vierteljahr. :-) Aber schon im Januar hielt es der Ursprungsposter ja nicht für notwendig, auf die gemachten Vorschläge zu antworten... Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Ja wie? Du meinst Akku-Ladegeräte? Ich kann bei graupner.de in dem dortigen Shop bloß sehen, dass er Mützen, T-Shirts, Jacken und so nen Käse verkauft. Die Ladegeräte kann ich mir zwar auch angucken (z.B. einen Ultramat 12 usw.). Von Kaufen oder einem Preis steht da aber nichts. Nur "In die Merkliste aufnehmen". Komischer Shop. Ist die Seite zum Gucken und zum Kaufen muß man da anrufen? Oder wo ist der Trick?

Reply to
Armin Stenger

Hallo Armin,

Armin Stenger schrieb:

Graupner verkauft außer Promotionartikeln nur über den Fachhandel. Vielleicht war die Shop-Software die einfachste Lösung, die Artikel aufrufbar zu machen.

Gruß Martin

--
Bitte nicht an der E-Mail-Adresse fummeln, die paßt so.
-------------------------------------------------------
Softwarepatente? Nein, danke. Hier eintragen:
http://petition.eurolinux.org/index_html
Reply to
Martin Schoenbeck

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.