NiMH Akku Ladegerät

Hallo!

Ich habe von ALDI FiF ein NiMH Akkuladegerät.

Ladeformel = AkkuKapazitaet/Ladestrom * 1,4 = 1700 mAh / 270 mA * 1,4 = 8,89 h

Gilt das auch für NiCd?

Woher rührt der Faktor 1,4?

Viele Grüße Alexandra

Reply to
Alexandra Bauer

Alexandra Bauer schrieb:

Mein Beileid.

Ja.

Ladewirkungsgrad.

Wirkungsgrad des elektrochemischen Prozesses in der Zelle beim Aufladen?

Reply to
Josef Fischer

Hallo Alexandra,

Alexandra Bauer schrieb:

Oha, ein Akkut=F6ter :-)

Wenn noch m=F6glich, gib das Teil zur=FCck. Mit solchen Akkuladern ohne Ladeendeabschaltung zerst=F6rt man die Akkuzellen sehr schnell.

Nicht wirklich hilfreich, aber was solls, Wolfgang

--=20 From-address is Spam trap Use: wolfgang (dot) mahringer (at) sbg (dot) at

Reply to
Wolfgang Mahringer

Alexandra Bauer schrieb:

Ich kann von der Verwendung des Ladegerätes mit NiMH-Akkus nur abraten, Denn diese nehmen Überladung sehr leicht übel. Und da kaum ein Verbraucher die Akkus wirklich leer macht (die meisten Geräte schalten schon vorher ab), ist die Annahme, es müssten 1700mAh geladen werden oft falsch.

Wesentlich besser sind Ladegerte mit Delta-U- oder Delta-Peak-Verfahren (noch besser) geeignet. Die kosten so ab 30? für Mignon-Zellen (Cellcon C200).

Marcel

Reply to
Marcel Müller

Das bezweifle ich. ^^^^

Mehr oder weniger, wobei die benötigte Ladezeit mit jedem Ladevorgang deutlich absinken wird.

Daher, dass man mit 1/10h einen dauerladefesten NiCd-Akku sicher voll hat, und einen NiMH-Akku sicher beschädigt hat.

Reply to
Robert Obermayer

Hallo Robert,

warum?

Hast ein Link über Formeln etc.

Gutes Gerät bei Conrad?

???

Alexandra

Reply to
Alexandra Bauer

deutlich

und

Sorry, normal keine Werbung, aber bei expliziter Anfrage ;) Ich hab eins von Ansmann, das ist recht ordentlich. Ein Freund hat das C200 von Reichelt, das taugt anscheinend auch.

HTH,

Arthur

--
arthur dot erhardt at pit dot physik dot uni dash tuebingen dot de
*pgp key available*                                         dg7sea

A physicist is an atom's way of knowing about atoms.
Reply to
Arthur Erhardt

Weil das ein Akkuzerstörungsgerät ist.

Schau dich mal in Panasonics Appnotes um, genaueren Link hab ich nicht. Nur, NiMH und neuere NiCD mögen keine Dauerladung mit geringem Strom, vorallem NiMH nicht.Schnelladung mit guter Ladeenderkennung ist viel schonender.

Zu Conrad mal keinen weiteren Kommentar, aber irgendein Gerät, das mehr als 1A Ladestrom macht und halbwegs gut ist sollte gehen.

Gruß, Robert

Reply to
Robert Obermayer

Delta-Peak habe ich noch nie gehört. V.a. bei Delta-U-Geräten gibt es viele, die 2 oder 4 Zellen paarweise laden (und damit auch überwachen) können. Reicht das, oder investiert man besser in ein Gerät mit Einzelschachtüberwachung? Wie ist das bei Delta-Peak?

Reply to
Josef Fischer

Arthur Erhardt schrieb:

Ich bin mit der GP PowerBank Smart 2 auch sehr zufrieden.

Gruß Henning

PM: henningpaul@gmx.de , ICQ: 111044613
Reply to
Henning Paul

Dieter Wiedmann schrieb:

galt aber nur bei den uralten Billigladern, deren Ladestrom bei zumehmender Spannung oft abgenommen hat. Oder natürlich auch bei heutigen Billigstladern nach dem gleichen Prinzip.

Gruss Wolfgang

Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

Josef Fischer schrieb:

Ich auch nicht :-)

Das ist so eine Sache: Wenn die Zellen immer paarweise benutzt werden und aus der gleichen Charge stammen, kann paarweise Überwachung reichen. Aber eine Einzelschachtüberwachung ist durch nichts zu ersetzen.

--
 Mit freundlichen Grüßen   | /"\  ASCII RIBBON CAMPAIGN  |
   Andreas Bockelmann      | \ /  AGAINST HTML IN E-MAIL |

GP schreibt das Gegenteil in seiner FAQ.

--
+ Ulli Horlacher + framstag@tandem-fahren.de + http://tandem-fahren.de/ +
Reply to

Am Sun, 12 Feb 2006 18:50:32 +0100 schrieb Alexandra Bauer :

Ich bin mit dem Voltcraft UFC-1 LCD sehr zufrieden. Einzelschachtüberwachung, AA (I=1A) und AAA (I=0,5A) (andere hab ich eh nicht), Entladefunktion (wers braucht, NiMH erledigen daß innerhalb einiger Wochen eh selbst), 12V und 230V Betrieb.

--
Martin
Reply to

Hallo,

Josef Fischer schrieb:

Delta U wertet die negativ differentielle Spannungsentwicklung aus. Damit wird letztlich die Erwärmung der Zelle gemessen.

Delta-Peak (oder wie auch immer es der Hersteller gerade nennt) schaltet bereits beim Erreichen des Spannungsmaximums aus. Dadurch erwärmen sich die Zellen bei weitem nicht so, was bei NiMH günstige Auswirkungen auf die Lebensdauer hat.

Im Prinzip fast das gleiche, es erfordert aber noch genauere Messtechnik.

Es ist zu 100% sinnfrei, einzelne, in Serie geschaltete Zellen per Delta-U zu laden! Die sind niemals genau gleichzeitig voll. Das funktioniert nur bei der klassischen Ladung mit C/10 oder C/20. Da verbrät der volle Akku eben die Energie in Wärme, während der andere noch läd.

Ausnahme: die Zellen sind selektiert und/oder es kommt ein geeignetes Balancing-Verfahren zum Einsatz. (Wird bei Geräte Akkus zuweilen so gemacht.)

Genauso.

Ich verwende selbst aber auch nur ein günstiges Delta-U Gerät, aber mit Einzelzellenladung.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

Hallo,

Ulli Horlacher schrieb:

Das kann ich für GP bestätigen.

Das gilt aber nicht notwendigerweise für jeden Hersteller. Mit ansonsten guten Sanyos habe ich in Sachen Überladung kürzlich sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Ri auf 100mOhm gestigen => kaum noch benutzbar.

Ich habe etliche Jahre alte GP-NiMH-Zellen (noch mit um die 1500mAh, waren damals die Größten). Diese wurden die ersten Jahre mit einem klassischen NiCD-Lader bei 75mA geladen. Späterdann mit einem Ansmann Delta-U. Die Dinger schlagen sich heute noch in meiner Digicam sehr gut gegen neue Akkus. Sie halten wegen ihres nach wie vor sehr niedrigen Innenwiderstands nicht wesentlich kürzer als neue 2300mAh Zellen.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

Marcel Müller schrieb:

ok

Bist du dir da sicher zu dem, was du da erzählst?

Wie bitte soll eine Ladeschaltung ein "Delta-Peak" erkennen? Wenn nicht ohne folgende Spanungsabsenkung nach dem "Peak". Und dann haben wir eine "Delta U"-Abschaltung. Oder?

Wie soll eine Ldeschaltung beim Erreichen des Spanungsmaximums abschalten, wenn sie nicht wissen kann, daß jetzt das Maximum da ist.

Und das Maximum ist ja keine feste definierte Größe sondern ein variabler Wert.

Um das maximum eines momentanen ladevorgangs festzustellen muss die Spannung erst wieder einen bestimmten Wert fallen. Dann weiss die Schaltung, daß jetzt das Maximum da "war".

Was soll überhaupt ein "Delta-Peak" sein? IMHO ein ganz sinnlose Wortkonstruktion.

Hier hat wohl mal irgend jemand einen falschen Begriff in Umlauf gebracht und der wird jetzt munter immer weiter verwendet.

So wie "eine SMS schicken" oder LCD-Display.

Gruss Wolfgang

Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

Hallo Wolfgang,

Wolfgang Gerber schrieb:

Die Bedingung ist dU/dt abschalten, wenn sie nicht wissen kann, daß jetzt das Maximum da ist. [...]

Nein, das ist mathematisch nicht nötig, wenn man voraussetzt, dass die Ladekurve keine Sattelpunkte hat (vernünftige Annahme). Das könnte man notfalls durch Kontrolle der zweiten Ableitung d²U/dt² verifizieren, so die Spannung zweiter Ordnung stetig ist. Das wird aber messtechnisch sehr wackelig, und es ist auch nicht nötig.

Stimmt! Kommt sicher aus einer Marketingabteilung.

Das glaube ich eher nicht. (Obgleich auch möglich.)

:-)

Marcel

Reply to
Marcel Müller