Klar. Hat ja schon Maxim geschrieben welche wofuer passt.
NiCd an MAX712 wird erst im Erhaltungsladevorgang ganz voll.
--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
Re: MAX712 oder MAX713?

Ja ja, schon klar :-) Also ist fuer NiMH-Akkus das "Zero Delta
U"-Verfahren grundsaetzlich besser?

Dann wird in allen Kaufladern -DeltaU verwandt, weil man mit den
Geraeten auch NiCD-Akkus schnell laden kann?

Heisst das in der Praxis, dass ein NiMH-Akku mit -DeltaU immer
(geringfuegig) ueberladen wird, was ihm aber nicht wirklich schadet?

Aber der Unterschied zwischen ZeroDeltaU und -DeltaU kann ja nicht so
gering sein, sonst haette Maxim ja nicht extra eine NiMH-Lade-IC
entwickelt oder?

Gruss! Markus

Re: MAX712 oder MAX713?
Alle mit NiMH gekennzeichneten -DeltaU Ladegeraete haben Delta=0
oder Delta=sehrklein.
Alle nicht mit NiMH gekennzeichneten -DeltaU Ladegeraete haben
ein zu hohes Delta und neigen dazu, bei NiMH das Ladeeende nicht
zu erkennen.

Maxim schreibt sogar, wie gross der Delta-Unterschied ist.

Jede Form kann aber nicht garantieren, das sie das
Ladeeende ueberhaupt erkennen, dazu sind die Vorgaenge im Akku
zu komplex und ist das Erkennungsverfahren zu indirekt.
Wenn man heisse Akkus zum Laden einlegt, oder lange gelagerte,
kann es schon mal vorkommen, das nur die Notabschaltung (per
Temperatur oder Zeit) greift.
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
Re: MAX712 oder MAX713?

Aha, das wusste ich garnicht (der Prospekt verraet es ja auch nicht).

Ja, ich habe die Angaben gefunden (S. 12).

Deswegen auch der eingebaute "Sicherheitstimer". Ich bin der Meinung,
dass der U2402B in dieser Disziplin nicht gerader Klassenbester ist.
Jedenfalls sind mir mit diesem Lade-IC einige Akkus gestorben. Aber
das ist ein anderes Thema.

Danke fuer Deine Meinung!

Gruss! Markus

Site Timeline