Akku AAA: welche

Markenprodukte.

   Welche Marke ist empfehlenswert?

A. Mehl
--

in Bewegung setzen. Leserbrf. - nicht von mir - FAZ 26.8.2013

Re: Akku AAA: welche
Albrecht Mehl:

geringer Nutzungsfrequenz "eneloop".

Falk D.

Re: Akku AAA: welche

Lagerzeit sofort einsetzbar zu sein. Brauche ich nicht; ich kaufe und
lade vor dem Einsatz.

A. Mehl
--

in Bewegung setzen. Leserbrf. - nicht von mir - FAZ 26.8.2013

Re: Akku AAA: welche
Albrecht Mehl:

dahingeschmolzen. Daher ergibt sich kein Nachteil aus den Ready-To-Use
Eigenschaften.

Falk D.

Re: Akku AAA: welche

Naja, ein anderer Vorteil der Eneloop (bzw. des ReadytoUse Prinzips): die
halten ewig, auch wenn die mal ein paar Jahre in der Kiste liegen.  Alle
anderen NiMh-Zellen, die ich je hatte, kann ich nach ein paar Jahren
wegwerfen, insbesondere auch wenn die sich durch Selbstentladung oder
Austrocknung selbst kaputtmachen. Von den Eneloop musste ich noch keine
einzige wegwerfen. Panasonic Infinium hab ich auch, da sind aber schon ein

sein.

M.
--

Re: Akku AAA: welche

+1, nein, eigentlich: +10.

Alle - ausnahmslos ALLE meine Eneloops halten noch. Das sind um die 50

Manche davon habe ich gekauft, als sie erstmals rauskamen, die meisten

1850mAh (die Type mit 1900mAh nominal) und zum heutigen Tag kommt keine
unter 1800mAh.

abrauchen, ist das das Beste, was man in NiMH-Technik kriegen kann.

Klopapier nach der Benutzung.

Ciao,
Volker

[1] http://www.mec-energietechnik.at/de/av4m

--
@:  W E B 2 0 1 6 at B A R T H E L D dot N E T
3W: www.bartheld.net

Re: Akku AAA: welche

Von denen hab ich selbst jetzt noch welche im Einsatz (hatte die speziell

M.
--

Re: Akku AAA: welche

Bernd Mayer

Re: Akku AAA: welche

Ja BC700, da sind schon ein paar Digits kaputt und bei nem andren starb das
Netzteil...

M.
--

Re: Akku AAA: welche

die gelbe Taste.

Bernd Mayer

Re: Akku AAA: welche

Tag (gekauft Mitte 90er).

Gregor

--

Re: Akku AAA: welche

kann das Powerline 4 denn auch Baby-C- und Mono-D-Zellen laden?

Bernd Mayer

Re: Akku AAA: welche

Nein, da passen nur 4 AA- oder AAA-Zellen rein. Andere Formate habe ich

Gregor

--

Re: Akku AAA: welche
Gregor Szaktilla:

Ansmann Digispeed4ultraplus.

Macht aus leer in 15 Minuten voll oder in Samsung-Sprech: BUMM!

Falk D.

Re: Akku AAA: welche

Du sagst es:

http://tandem-fahren.de:488/fop/MMmbCbVM/cellcon-explosion.jpg

--
+ Ulli Horlacher + framstag@tandem-fahren.de + http://tandem-fahren.de/ +

Re: Akku AAA: welche

das BC-700 konnte ich mittlerweile reparieren!

https://www.akkuline.de/accupower-universal-iq338xl-ladegeraet-usb/15906_item.aspx

http://www.skyrc.com/index.php?route=product/product&product_id21%9

der Akkus stehen. Daher hab ich das BC 700 nochmals aufgeschraubt

sowie Regenerieren und die erweiterten Funktionen nutzen.

z.B. in einer Digitalkamera nicht mehr funktionieren. Ich vermute lazy
battery effect als Ursache. Daher ist mir die Entladefunktion wichtig.

Bernd Mayer

Re: Akku AAA: welche
Bernd Mayer:

Im Gegensatz zum Ansmann Ultra muss man auch keine Asbest-Handschuhe
beim Akkuentnehmen anziehen.

Falk D.

Re: Akku AAA: welche

Wenn es nur um den Refresh der Zellen geht (warum sollte man sie denn
sonst entladen?), dann nimmt man die TEST Funktion: die macht einen
kommpletten Lade/Entlade/Lade-Zyklus und gibt dann noch die dabei
gemessene Kapazitaet in mAh an.
So kann man auch halblebige Zellen entsorgen.
Das ist naemlich sonst bloed, wenn ein Geraet zB 4 Zellen benoetigt, wo
eine nur noch die Haelfte der Kapazitaet der anderen hat. Diese
halbdefekte Zelle begenzt dann die Laufzeit.

--
+ Ulli Horlacher + framstag@tandem-fahren.de + http://tandem-fahren.de/ +

Re: Akku AAA: welche

ja - so mache ich das auch.

Standardeinstellung nutzen mit 200 mA Ladestrom.

Warum die keine richtigen Knackfroschschalter einbauen wundert mich

die eingebauten Blechfedern.

Es geht mir um den refresh und auch ums Aussortieren. Etliche Akkus
waren mehr in Bereitschaft als in Betrieb, etwa in den Taschenlampen und
einige auch in Funkuhren die kaum Strom ziehen. Da macht sich dann
offenbar der lazy-battery-effekt bemerkbar:
https://www.google.de/search?q=lazy+battery+effekt

Ein voller refresh dauert allerdings recht lange wenn man mehrere
Akku-packs hat, man kann pro 4-er Pack ca. einen ganzen Tag rechnen.

Ich habe jetzt nach wochenlangen Refreshs und Messungen so ziemlich alle
ausser den Eneloop ausgesondert.

Bernd Mayer

Re: Akku AAA: welche

Das ist bei meinen AA+AAA Akkus schon eine Weile her, endete aber mit

bei den (damaligen) "guten" NiMH Vartas wollte ich das vorher nicht
wahrhaben - es ist aber so.
--
Thomas

Site Timeline