Ladegerät für 12x NiCd Zellen, Probleme mit MAX713

Robert Koch schrieb im Beitrag ...

Klingt plausibel, allerdings wird am ohmschen WIderstand die Spannung nicht wie vorgesehen steigen (also der MAX712 sofort abschalten).

Na ja, der C soll ja daempfen, also muss irgendwoe ein R sein, das ist das Anschlusskabel zum Akku. Vielleicht ist das bei dir nicht R-ig genug, also wirkt der C zu wenig.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
 Click to see the full signature
Reply to
MaWin
Loading thread data ...

Stephan Heidrich schrieb im Beitrag ...

BATT+/GND ist falsch.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
 Click to see the full signature
Reply to
MaWin

"MaWin" schrieb im Newsbeitrag news:01c3ec63$8b6252a0$0100007f@amdk6-300...

OK, ich nutze den MAX713

Ich

Tantal zu

Die Zuleitung zum Akku sind 2 Stücke Kabel 0,75 mm², Länge 5 cm BATT+ und

10cm BATT-. Viel R ist da sicherlich nicht drin...

Gruß

Robert Koch

Reply to
Robert Koch

"MaWin" schrieb im Newsbeitrag news:01c3ec63$a40033e0$0100007f@amdk6-300...

Ist der Elko zwischen BATT+ und GND wirklich falsch? Ich habe es so gebaut, laut "Typical Operating Circuit". In der Figure 19 (getaktete Lösung) ist der Elko tatsächlich direkt am Akku angeschlossen. Vielleicht ist mein Rsense mit 0,65 Ohm "zu hoch", so dass der Elko die Spannungseinbrüche am Akku nicht kompensieren kann?

Ich probiere mal den Elko parallel zum Akku anzuschliessen. Oh, da fällt mir noch was ein: BATT+ ist in meiner Schaltung vom Pluspol des Akkus durch einen Transistor getrennt (Figure15). Da am CE des Transistors auch etwas Spannung abfällt, wäre es sicher besser, den Elko direkt am IC-Pin BATT+ und nicht am Pluspol des Akkus anzuschliessen, oder?

Gruß

Robert

Reply to
Robert Koch

Kannst Du das begr=FCnden? Es sieht n=E4mlich so aus:

Datenblatt Linearregler: BATT+/GND =20 Datenblatt Schaltregler: BATT+/BATT- Evaluation Kit (Linearregler): BATT+/GND Design Showcase (Schaltregler): BATT+/GND

Etwas verwirrend! Vielleicht doch egal?

Gru=DF, Stephan

Reply to
Stephan Heidrich

Robert Koch schrieb:

Ein eventueller Widerstand sollte allerdings nicht unbedingt im Hauptladestromkreis liegen, sondern die Akkuspannung sollte eher dem IC über ein RC Filter an seine Meßanschlüße zugeführt werden, meine Arbeit mit dem max713 ist aber zu lange her, als daß ich die Schaltung noch im Kopf hätte.

Martin

Reply to
Martin Lenz

Robert Koch schrieb im Beitrag ...

Wohl nicht, weil wie sollte er sich entladen ?

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
 Click to see the full signature
Reply to
MaWin

Stephan Heidrich schrieb im Beitrag ...

Na gut, dann bis auf Schaltreglereinsatz egal.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
 Click to see the full signature
Reply to
MaWin

"MaWin" schrieb im Newsbeitrag news:01c3ecd9$b4516f40$0100007f@amdk6-300...

Ahm, über den Transistor? :o)

Egal, ich habe alles mögliche ausprobiert, mehr Elkos, grössere Elkos, Keramik parallel zu den Elkos. Ich kriege es einfach nicht hin. Die Ladeschaltung beendet nach einiger Zeit den Schnellladevorgang. Mir sind echt die Ideen ausgegangen, was ich sonst noch versuchen könnte. So ein Mist.

Ich könnte noch versuchen ein gutes Labornetztteil mit wenig Ripples auszuleihen.

Gruß

Robert Koch

Reply to
Robert Koch

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.