Ladegeraet 24 V Bleiakku

begin quoting, Wiebus schrieb:

Ja, um wieviel denn? Komm doch mal mit Zahlen rüber.

Maßgeblich ist wohl die Flußspannung an der ersten Sperrschicht (größenordnungsmäßig zwischen 0,5 und 1,0 V): Fließt da Strom, dann zündet er, wenn nicht, dann nicht. Und um wieviel kann sich das ändern? Fast gar nicht, würde ich meinen, weder durch Temperatur, noch durch Alterung. Was sich auch noch ändern kann, ist der der erforderliche Steuerstrom zur Zündung, von mir aus sogar in einem weiten Bereich.

Na und? Ist mir doch egal, ob der 1 oder 100 µA beträgt (2N5061), wenn ich 1 mA Z-Strom vorsehe. (

- da sind übrigens Graphen der Temperaturabhängigkeit von Gate Trigger Voltage und Gate Trigger Current drin.)

In welchem Spannungsbereich wächst der Z-Strom von 0,1 µA auf 1 mA? In einem sehr kleinen, vermutlich, diff. Widerstand max. 220 Ohm, das macht also 0,22 V: . Die max. Ungenauigkeit liegt in der Summe also unter 0,5 V - damit kann ich leben.

Meine Bedenken waren eher, daß der Thyristor "hängen" könnte: wenn man den Steuerstrom ganz langsam erhöht, dann tritt plötzlich ein Stromverstärkungseffekt ein, d. h. es beginnt ein kleiner Anodenstrom zu fließen, aber der ist noch nicht selbstverstärkend, so daß der Thyristor nicht zündet, sondern bloß warm wird. Aber wahrscheinlich ist diese Befürchtung unbegründet, das passiert höchstens bei so kleinen Anodenströmen, daß man die Wärme vernachlässigen kann.

Mag sein. Es löst dann aber ein nicht vorhandenes Problem.

Gruß aus Bremen Ralf

Ralf . K u s m i e r z

Hallo Ralf.

Dann ist es ja ok.

Denke ich auch. Die Umgebung wird gr=F6=DFeren Einfluss haben.

Wiebus

Ralf . K u s m i e r z schrieb:

Nein, denn der Anodenstrom beginnt an einem kleinen Teil der Sperrschicht zu fließen und reißt die umgebenden Areale der Sperrschicht schlagartig mit. Das 'warum' ist allerdings zu lange her, müßte ich selber zu googlen.

Ja, ein gewisser Mindeststrom ist nötig. Aber den hast Du ja in Deiner Schaltung.

Ciao/HaJo

Reply to
HaJo Hachtkemper

HaJo Hachtkemper schrieb:

Geographisch setzt die Leitfähigkeit aber punktuell ein. Im vorliegenden Fall mit kleinen Strömen und induktiver Last ist das egal. Wäre es ein Thyristor in einem 1kW Scheinwerfer-Dimmer, wär er hin.

Es zeugt von Unkenntnis. Ich bin Chemiker und habe von der ganzen Materie keine Ahnung. Ich habe allerdings keine Probleme, vor der Verwendung von Thyristoren (die ich durchaus schon in Ladeschaltungen für Bleiakkus verwendet habe) die wirklich guten Tutorials von Philips und/oder Onsemi anzuschauen.

Rolf_Bombach