Kurbeltaschenlampe reanimieren

Hi,

ich habe in Juniors Wühlkiste eine Kurbeltaschenlampe gefunden. Sie funktioniert aber nicht mehr, der eingebaute Akku ist kaputt. Da steht "Li Ion Battery 2032" drauf und hat auch diese Größe. Die Baueile auf der Miniplatine sind recht übersichtlich, 7 Dioden (davon 4 für einen Gleichrichter), 3 Widerstände und 1 Kondensator (ziemlich klein und versteckt). Läßt sich das Teil wieder reanimieren, z.B. mit einem Gold-Cap-Kondensator? Der Platz ist allerdings etwas beschänkt, einer der sonst rumliegenden 10F-Kondensatoren paßt definitiv nicht. Erschwerend kommt dazu, daß die Generatorspanung auch über 6V steigen kann. Was tun außer wegschmeißen?

Gruß, ALF

Reply to
Alfred Jäger

Am 23.03.2011 15:58, schrieb Alfred Jäger:

Man kann den Goldcap mit einer passenden Zehnerdiode und Leistungs- Schottkey-Diode (ich habe lieber bei großen C's immer eine Diode in Sperrichtung, da die Sauerrei sonst genauso groß wie der C werden kann) versehen.

Da der Generator einen Innenwiderstand hat, muss die Zehner nur genügend Leistung schlucken können.

Reply to
Stefan Engler

Kann man bei Conrad kaufen. Wird z.B auch in meinem Headset verwendet.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Ein "Li Ion Battery 2032" ist kein Akku, sondern eine Primärzelle mit 20 mm Durchmesser und 3,2 mm Dicke. Übliche Bezeichnung CR2032.

Norbert

Reply to
Norbert Hahn

Es gibt solche Zellen auch in aufladbar. Wie schon gesagt, in meinem Headset ist so eine drin.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Dann heißen sie LiR2032. Ich habe auch zwei solcher Kurbellampen. Eine noch original eingeschweißt.

    Andreas Bockelmann    | \ /  KEIN HTML IN E-MAIL  |
   F/V +49-3221-1143516   |  X   UND  USENET-GRUPPEN  |
                          | / \  www.asciiribbon.org  |
Reply to
Andreas Bockelmann

Ups, da war mir was entgangen. Danke für die Aufklärung!

Norbert

Reply to
Norbert Hahn

"Norbert Hahn" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com...

Hi, die CR ist nicht ladbar, diese Li-Ion Battery aber vermutlich schon. Es gibt beide Sorten, die Batterien haben meist eine weit höhere Kapazität als die "ladbaren". Oder Lebensdauer, ich hatte mal Zellen mit ner Herstellergarantie von 12 Jahren.

--
 mfg,
gUnther

Alfred Jäger schrieb:

Gruß Wolfgang

Reply to
Wolfgang Koch

Viele Arten von Primärzellen haben eine höhere Kapazität als Akkus mit gleichem Volumen. Auch die Lebensdauer ist bei Primärzellen wesentlich größer, da die Selbstentladung geringer ist. Eine Herstellergarantie von 12 Jahren ist meiner Meinung nach schon außergewöhnlich, wenn man von den inzwischen verbotenen Quecksilber- batterien absieht. Bei 12 Jahren Herstellergarantie kann ja das Produkt den Hersteller überleben...

Norbert

Reply to
Norbert Hahn

Norbert Hahn :

Hab so ne Li2032 mal aufgemacht, da war ein kleiner rechteckiger(!) Li- Polymerpack drinne - kaum Raumausnutzung. Kein Wunder, das die Kapazität geringer ist. Also ne Li-Polyzelle besorgen die gerade noch in das Gehäuse passt dürfte Wunder wirken. Dann noch nen Shuntregler auf 4.1V mit nem TL431 gebastelt und die Zelle dürfte auch lange halten. Vielleicht passt ja so ne kleine:

Artikel:PIC2804

M.

Reply to
Matthias Weingart