Kritische Probleme mit PIC16F648A !!!

Folgendes Problem : eine neu-Entwicklung, die auf PIC16F628 basierte. Wegen Platzmangel wurden jetzt die neuen (... na ja, verspaeteten) 16F648A eingesetzt (doppel so viel Speicher).

Und folgendes wurde festgestellt :

  1. Ab und zu werden die Richtungen des Ports A (Register TRISA) von Ausgang auf Eingang umgestellt. Na ja, jetzt wird TRISA staendig kontrolliert.

  1. KRITISCH - ab und zu der Prozessor haengt ! Nicht die Software, weil dasselbe Programm auf derselben Platine (dieselbe HEX-Datei) funktioniert einwandfre. Und nur ein Programm, ein anderes funktioniert problemlos. Auf der Platine sind 2 Relais 12V, mit "langsamen" BC847 + 4k7 + LL4148 gesteuert. Alles unabhaengig, ob die Last da ist oder nicht (220V, Lampe oder Trafo !).

Ich werde schon nicht meckern, dass die original-Tools von Microchip (Picstart Plus) mit der neuesten Firware programmiert diese Sch...-Teile nicht (na ja, Riesenunterschied - 2 bits in Control-Wortchen), aber das aufhaengen ist schon sehr schlimm.

Hat jemand vielleicht einige Erfahrungen mit dem brandneuem Chip (angemendet fuer XI.2002, erschienen Juli 2003) ? Was kann hier schief sein ? Microchip-Distributor schon benachrichtigt, aber Ratlos ....

etwas aufgeregt ..... :-( ! MfG

--
Grzegorz Zalot

complex ltd.
office tel/fax : +48 32 2505840
mobil : +48 501 301515

http://www.complex.org.pl/
mailto:complex@alpha.pl
Reply to
Grzegorz Zalot

"Grzegorz Zalot" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@alpha.pl...

Wegen

eingesetzt

Ausgang auf

dasselbe

einwandfre. Und

sind 2

unabhaengig,

(Picstart

ja,

schon

(angemendet

eigentlich wollte ich mir ein paar exemplare dieses chips kaufen !

aber wenn ich das lese .....

gib bitte hier bescheid wenn du neue erkenntnisse hast !

Reply to
chris b

Neue Versuche :

- Compiler 8.02 in DEMO - Mode (tral 21 Tage)

- Programm neu kompiliert

Passiert genau dasselbe, also bei schneller Arbeit der Schaltung (viele Interrupts) Prozessor wird blockiert, trotz des Watchdogs (ohne WD passiert auch dasselbe).

Mit anderen Worten : Sch.... !

Teste folgen noch ...

--
Grzegorz Zalot

complex ltd.
office tel/fax : +48 32 2505840
mobil : +48 501 301515

http://www.complex.org.pl/
mailto:complex@alpha.pl
Reply to
Grzegorz Zalot

Der CCS hat den 16F648A in der Device-List drin. Imho ist der CCS nicht nur wegen seines Preises eine Überlegung wert. Mitten im Projekt wechseln ist aber nicht zu empfehlen wenn der Zeitplan eng ist.

Gruß,

Heiko Höbel

Reply to
=?ISO-8859-1?Q?Heiko_H=F6bel?=

also sprach Grzegorz Zalot:

schon mal hier geschaut:

mfg Ulrich

--
... und paßt mir bitte auf die Elektronen auf  ...
... die sind immer noch sooooo klein ...

Hallo Heiko Höbel !:

Sehe ich GUT ? 125 Dollar ? Das ist ja ein Preisbrecher. Hast Du vielleicht diesen Compiler schon im Einsatz ?

Mitten im Projekt

Stimmt. Jetzt hatten wir mit der Demo-V 8.02 getestet. Genau dasselbe. Ich vermute einen Bank-Umschaltungsfehler, aber doch im Prozessor. Mit der Portausgabe kann man das umgehen, aber was passiert, wenn nach einer Int-R. das Programm nicht die richtige Daten bekommt ? Die Forschung geht morgen weiter ...

Gruss

--
Grzegorz Zalot

complex ltd.
office tel/fax : +48 32 2505840
mobil : +48 501 301515

http://www.complex.org.pl/
mailto:complex@alpha.pl
Reply to
Grzegorz Zalot

Hallo Ulrich Trettner !:

:-( jaaa .... Und mit 16F628A (!A!) geht problemlos ..... dasselbe HEX natuerlich !

Das ist ja ein S...dreck ! Ich werde das aber GENAU verfolgen und notfalls gut international beschreiben.

Gruss

--
Grzegorz Zalot

complex ltd.
office tel/fax : +48 32 2505840
mobil : +48 501 301515

http://www.complex.org.pl/
mailto:complex@alpha.pl
Reply to
Grzegorz Zalot

dasselbe

Und

Normalerweise arbeiten die Microchip Bauteile sehr gut. Die Architektur ist wohlbekannt, normalerweise wird jeder IC mit tausenden Testvektoren vor Auslieferung gequält. Was bei neuen IC's sein kann: Errata wie "wenn Feature X und Feature Y gleichzeitig aktiv sind, funktioniert Bit Z nicht mehr/anders".

Mir klingt das danach, dass auf Deiner Platine irgendetwas geschieht, was die alten IC's gerade noch vertragen haben und die neuen eben nicht mehr. Generell reagieren z.B. die Ausgangsverstärker von Flash Arrays säuerlich auf Verschiebungen des Ground Potentials.

Ein Grund könnten z.B. die Relais sein, diese können bei Schaltvorgängen *massive* Störungen einbringen. Gerade bei der Anwesenheit von Relais ist u.a. das korrekte Layout (Vcc, GND) sehr wichtig.

Aussagen wie: Mit dem alten Chip lief es, also muss der Hersteller Schuld sein, helfen da nicht, vermutlich wurden in so einem Fall auch schon früher Datenblatt Ratings überschritten, aber der alte IC Typ hat es gerade noch toleriert.

Was ich machen würde: Alle Pins der CPU mit einem geeignetem High Speed DSO überprüfen, dto. die Masseverhältnisse, dafür gibt es nette Features wie Analog Persistence, wahrscheinlich fällt dann der Übeltäter sofort auf.

Gruß Oliver

Oliver Bartels

Hallo, vom CCs-Compiler, mit dem ich gearbeitet habe, halte ich nicht sonderlich viel: Für kleine Projekte, Quick and Dirty Programmierung ist der geeignet, bei Grossprojekten würde ich die Finger weglassen. Der einzige Vorteil neben dem Preis beim CCS ist, das für die Üblichen Anwendungsfälle (Serielle Schnittstelle, I2C-Bus) schon was vordefiniert ist. Die Nachteile wären: Optimierung mangelhaftt, Support: fehlanzeige.

Beim HiTch-Compiler ist das eine Frage der Zeit, bis der PIC eingebaut wird, zumal dieser Compiler von Microchip offiziell unterstützt / empfohlen wird. Neben kompaktem Code gibt es in Deutschland sehr kompetenten Support für diesen compiler. Der einzige Nachteil ist eigentlich, dass dieses ein Richtiger, reiner ANSI-C- Compiler ist. I2C-Bus, bitverarbeitung kennt dieser aus diesem Grunde von Haus aus nicht, das muss halt nachgerüstet werden.

Gruss Jochen,

der auch gerne Assembler programmiert.

Reply to
jochen rapp

Dafür hat er schon Makros/Routinen für Daten-EEPROM/-Flash Zugriff und ADC drin :)

--

- Marcus

Believe those who are seeking the truth; doubt those who find it.
Reply to
Marcus Nemec

Hallo jochen rapp !: .....

Bei meinem PIC-Distributor.

Mittlerweise auf PIC16F873A laeuft das Programm einwandfrei (zwischenstecker). Also - doch die sch... prozessoren !

Bis dann

--
Grzegorz Zalot

complex ltd.