Probleme mit dem AVR-Studio

Hallo miteinander,

ich habe mir einen atmega8 zugelegt und das AVR-Studio 4.07 von Atmel heruntergeladen. Für den Anfang würde ich gerne meine Progrämmchen im Simulator laufen lassen.

Allerdings habe ich folgendes Problem:

AVR-Studio 4.07 habe ich auf zwei verschiedenen rechner installiert. Am einen Rechner funktioniert alles wie e sollte. Ich lege ein neues Projekt an und kann dann im nächsten Schritt beim "Select debug platform and device" unter "avr simulator" meinen atmega8 auswählen. Alles bestens soweit.

Auf meinem zweiten Rechner habe ich eigendlich alles genau so installiert. Allerdings kann ich hier bei "Select debug platform and device" und "avr simulator" nur den atmega128 anwählen. alle anderen Typen sind grau hinterlegt und lassen sich nicht auswählen. Darunter auch mein atmega8. Was hab ich falsch gemacht?

Hatte schon mal jemand das Problem?

Auf beiden Rechner läuft Win2000prof SP3.

Vielen Dank.

Gruß

Steffen

Reply to
Steffen Herderich

Hallo Thomas,

ich habe das Problem gleich nach dem ersten Installieren des AVR-Studios gehabt. Es war davor noch nie diese Software auf diesem Rechner. Beim Versuch die Software durch deinstallieren und neuinstallieren zum laufen zu bekommen habe ich zwischendrin jedesmal den Atmel-Ordner komplett gelöscht. Nur in der Registry hab ich nichts geändert. Werd mal noch einen Versuch wagen und vorher aus der Registry alles raushauen was mit Atmel zu tun hat....

Danke erstmal...

Gruß

Steffen

Reply to
Steffen Herderich

Hallo nochmal,

ich habe jetzt nochmal einige Versuche getätigt. Einmal habe ich das AVR Studio nochmals deinstalliert, alle Atmel-Einträge aus der Registry gelöscht und den Atmel-Ordner gelöscht. dann hab ich nochmals neuinstalliert. Ergebniss: Das gleiche wie vorher.

Dann hab ich nochmals alles gelöscht und das AVR-Studio auf eine andere Platte installiert. Hat auch nichts gebracht...

Ratlos... Hat von euch jemand eine ältere Version als 4.07 rumliegen? Vielleicht hat ja Atmel was an der Installationsdatei geändert. Ich hab sie nämlich im Abstand von 3-4 Tagen 2mal runtergeladen... Die frühere funktioniert auf meinem anderen Rechner.

Gruß

Steffen

Reply to
Steffen Herderich

In article , herdi snipped-for-privacy@herdi.de says... ...

Wirf mal einen Blick auf

Dort gibts sehr viel gute info. Bezüglich des AVRStudios ist der allgemeine Konsens, dass Studio4 eine mittelmässige Beta-Qualität aufweist. Wenn möglich wird empfohlen die Version 3 einzusetzen.

Markus

--
  Markus Baertschi             Phone: ++41 (21) 807 1677
  Bas du Rossé 14b             Fax  : ++41 (21) 807 1678

genau das gleiche hier, allerdings unter good ol' 98 keine Ahnung, ich nehm jetzt das Studio 3.56 - das geht

bleiben Sie gut und machen Sie sauber...

Matthias

-- ICQ: 83697744

Reply to
Matthias Sommer