Konstantspannung mit LM2575-3,3

"Andreas Straßer" schrieb im Newsbeitrag news:422b7960$0$12176$ snipped-for-privacy@news.freenet.de...

Ich rechne zwar 200uH und 330uF aus, aber egal. Was taugt denn deine Spule ? 1.2A sollte sie schon aushalten ohne in Saettigung zu gehen, die 52kHz sind ja eher harmlos, Windungskapazitaet also nicht so entscheidend.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
 Click to see the full signature
Reply to
MaWin
Loading thread data ...

Andreas Straßer schrieb:

Drossel geht in Sättigung? Pufferkondensator am Eingang zu klein/ungeeignet?

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Am Mon, 07 Mar 2005 01:43:21 schrieb Andreas Straßer :

Mit dem Oszi an einem geeigneten Shunt den Strom bneobachten. Wenn der zuerst langsam (entsprechend der Induktivität) steigt, und dann plötzlich vile schneller steigt, dann muß die Induktivität kleiner geworden sein, genau das passiert wenn sie sättigt.

Meistens nicht.

--
Martin
Reply to
Martin

Hallo !

Ich habe eine Schaltung mit einen LM2575-3,3. Die Schaltung liefert auch die erwarteten 3,3V. Leider ist bei etwa 150mA Schluß. Laut Datenblatt soll ein max. Strom von 1A möglich sein (mit Kühlkörper). Hat jemand eine Idee warum bei 150mA Schluß ist. Ein paar Daten noch: Eingangsspannung max. 20V,Speicherdrossel 330µH, Ausgangskondensator 100µF. Habe ich irgendwas im Datenblatt überlesen? Danke für Eure Hinweise und Tipps !

Schönen Abend

Andreas

--
Immer auf dem aktuellen Stand mit den Newsgroups von freenet.de:
http://newsgroups.freenet.de
Reply to
Andreas Straßer

Danke für die Antwort. Die Drossel ist laut Bestellkatalog für ca. 1,5A dimensoniert - schätze ca. 1mm Dratdurchmesser. Ich werde Morgen mal den C auf 330µF verändern,mal sehen ob sich da was tut ... Kann man mit einfachen Mittel erkennen,ob die Schaltung in Sättigung geht ? Wenn ja wie ? Habe bis jetzt nur mit der 78xxer Reihe gearbeitet. Macht aber bei ca. 18V Differenz keinen Sinn mehr. Die Schaltung ist ja recht simpel,komme aber trotzdem nicht weiter.

Viele Grüße

Andreas

--
Immer auf dem aktuellen Stand mit den Newsgroups von freenet.de:
http://newsgroups.freenet.de
Reply to
Andreas Straßer

"Andreas Straßer" schrieb im Newsbeitrag news:422ba3a9$0$6265$ snipped-for-privacy@news.freenet.de...

Hmm, bleibt dein 100uF Elko. Was steht in dessen Datenblatt zu maximalem Strom und ESR und passt der zum Regler ?

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
 Click to see the full signature
Reply to
MaWin

Andreas Straßer schrieb:

Der Drahtdurchmesser ist nur die halbe Miete, was ist es denn für eine Drossel (Hersteller/TypNr)?

Oszi, Strom messen.

Sternförmige Verdrahtung von GND gemacht?

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Ist das auch eine echte Speicherdrossel und keine Entstördrossel? Beim LM2575-5 hat mir schon die 09P-Variante (330uH) von Reichelt gerade noch für echte 500mA ausgereicht. Und die hat höchstens 0.3mm Drahtdurchmesser. Ach ja, was für eine Diode ist denn drin? Wie ist der Eingangsstrom?

--
         Georg Acher, acher@in.tum.de
         http://wwwbode.in.tum.de/~acher
 Click to see the full signature
Reply to
Georg Acher

Layoutproblem. Bau mal die Schaltung frei schwebend auf, und mache alle Verbindungen so kurz wie nur irgend möglich, mit Massesternpunkt direkt am IC. Sofern Deine Drossel den Strom mitmacht wird es dann vermutlich funktionieren. Ich hab mal spaßeshalber Luftspulen probiert und bin beim 2575 bis

500mA gekommen. Übrigens sind viele kleine Kondensatoren immer besser als ein großer, dann geht's (zumindest testweise) auch mit normalen Typen. Low ESR (das ist eine dehnbare Bezeichnung) ist aber immer besser.
Reply to
Erik Hermann

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.