Kameramodule

Moin!

Kleine Kameramodule mit PAL-Auflösung und FBAS gibts massenhaft, hochauflösende Webcams mit USB auch. Was ich aber brauche, ist ein Kameramodul mit mindestens 1080p, deren Signal ich ohne Umwege über Codecs und Computer direkt via HDMI oder DVI auf einen Monitor bekomme. Gibts da nix, oder suche ich bloß falsch?

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Suche mal im Sportbereich, da sind die zumindest hierzulande gaengig:

Mon!

Danke, aber das sind keine Kameamodule, sondern Camcorder. Klobig, viel zu teuer, laufen beim Anlegen von Spannung bestimmt nich einfach los sondern brauchen Tastendrücke und wenn man Pech hat, dann können sie nur entweder laufen oder laden, aber nicht einfach durcharbeiten.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Michael Eggert schrieb:

Gibts schon, z.B.

Ist aber nicht grade üblich, weil man so ein hdmi-Signal nur anzeigen kann und nicht aufzeichnen/speichern.

Frank

Reply to
Frank Müller

Am 20.10.2013 01:06, schrieb Michael Eggert:

Gibts schon, aber wohl nicht so billig wie der Allerweltskram.

Schau mal bei Maxxvision in S-Möhringen. Kamera(modul) und Interface separat.

Schau mal nach was die ganzen Dashcams so können. Die, die ich kenne haben HDMI out (mini-Format), können 1080p und begnügen sich mit Strom via USB.

Als eine Art Webcam hab ich sie aber noch nie benutzt.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Am 20.10.2013 15:18, schrieb Gerrit Heitsch:

Will er wohl nicht. Sieht mehr nach Überwachungskamera aus.

Das sollte damit gehen...

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Wie wäre es mit einem Raspberry Pi mit dem dazugehörigen Kameramodul? Der hat einen HDMI/DVI-Ausgang und der Spaß kostet ca. 30 Euro für den Raspi und nochmal soviel für die Kamera.

/ralph

Reply to
Ralph Aichinger

^^^^^^^^^^^^^^^^

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Wie groß ist die Latenz zwischen Kamera und Monitor?

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Moin!

Wenn die nach dem Einschalten der Spannung einfach so loslegen und ich das Kabel zur Sensorplatine auf 10-15cm verlängern könnte, wäre das vielleicht eine Möglichkeit.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Ah, sorry.

Hab leider noch keine praktischen Erfahrungen damit. Wobei ich mir gut vorstellen kann, daß jede Art von HDMI-Ausgabe eine gewisse Latenz hat.

/ralph

Reply to
Ralph Aichinger

Die normale Dashcam startet beim Einschalten der Spannung sofort mit der Aufnahme auf eine Micro-SD. Ob zu dieser Zeit auch schon was aus dem HDMI-Anschluss rauskommt kann ich aber nicht sagen, ist nicht mein Anwendungsfall.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Mon!

Soll aber (mit modifizierter Optik) den Zweck eines USB-Mikroskops erfüllen, da ich unter einem USB-Mikroskop nicht arbeiten kann, weil sich beim feinen Positionieren die 100-200ms Latenz vom PC und die

100-200ms Reaktionszeit beim Gegensteuern zu einem endlosen Rumeiern aufschaukeln. Humanoszillator, sozusagen. Und mit TV-Auflösung wär ich ständig am Umbauen zwischen Übersicht und Detail.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

schreibt was von 0.3 bis 0.4 Sekunden.Achtung, das Video macht noch einen Roundtrip über irgendein Netbook oder so.

/ralph

Reply to
Ralph Aichinger

Am 20.10.2013 18:55, schrieb Michael Eggert:

Da bist du mit HDMI/DVI aber schlecht dran, das gibt aus einem CCD/CMOS-Bildaufnahmechip immer Latenz. Wie wärs mit VGA?

Naja, mit HDMI geht das wohl schon auch:

Habe ich mal live gesehen und war *sehr* beeindruckt. Keine merkbare Latenz und brilliantes Bild.

Allerdings muss man sich bei den Preisen vorher hinsetzen. Hatte schon für mich selbst eine hohe Schätzung gemacht und wurde dann nochmal unangenehm von einem Faktor 2 überrascht.

Viele Grüße, Johannes

--
> Zumindest nicht öffentlich!
Ah, der neueste und bis heute genialste Streich unsere großen
Kosmologen: Die Geheim-Vorhersage.
 - Karl Kaos über Rüdiger Thomas in dsa
Reply to
Johannes Bauer

Laut den Herstellerinformationen, die ich auf die Schnelle per google finde, hat die allerdings keineswegs HDMI, sondern einen analogen Komponentenausgang...

Reply to
Hergen Lehmann

Moin!

Huch, an _dieser_ Stelle hab ich mich nu noch gar nicht mit Latenz beschäftigt. Also letztendlich wär mir die Schnittstelle egal, solange es eine anständige Auswahl aktueller, hochauflösender Monitore damit gibt - könnte mit VGA vielleicht schon schwierig werden.

Woher kommts?

HDMI: Muss man da zwingend mit Kopierschutz übertragen, oder wodurch entsteht die Latenz?

DVI: Moment, also das überträgt doch Pixel für Pixel, Zeile für Zeile.

DisplayPort: Soll angeblich die niedrigste Latenz aufweisen, eine technische Begründung dafür hab ich aber nicht gefunden.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Moin!

Danke... ich hab da jetzt 0.2 bis 0.3 Sekunden gelesen, aber das wär auch schon zu lang.

Ohja, mit ganzen 4 Sekunden.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert