Fluke VT102?

Hallo

Hier ist ein Angebot für dieses Teil

hereingeschneit und... da ich diese Messgeräte bisher nur in deutlich teureren Preisklassen kenne und damit keine Erfahrung habe - welche pro/con zu dem Teil lassen sich aus dem Datenblatt ableiten?

Grüße

- Michael Wieser

Reply to
Michael Wieser

Michael Wieser :

Also $900 sind ja nicht "für lau". Die Preise fallen schon seit einigen Jahren. Das VT02 gibt es übrigens auch bei Reichelt für 790Eur. Das preisgünstigste vom Marktführer liegt dort bei 1184Eur. Es wird übrigens nirgends erwähnt, wieviele Thermopixel es sind, vom Bild her würde ich auf vielleicht 64 tippen (8x8), die sie für das Display schön überblenden....

M.

Reply to
Matthias Weingart

Matthias Weingart :

Nicht umsonst blenden die da ein optisches Bild dahinter, aus dem Handbuch:

25mm kleinster erkennbarer Punkt auf 762mm Entfernung bei 20° Öffnungswinkel ergibt rein rechnerisch 11x11 Pixel

Flir i3: Thermoauflösung 60x60 Pixel

M.

Reply to
Matthias Weingart

Matthias Weingart :

Wird das drin sein (8x8):

AMG88 bei Digikey für 30Eur zu haben, wenn man 1000Stück abnimmt.

M.

Reply to
Matthias Weingart

Matthias Weingart :

Oder bei Sander (noch auf Anfrage):

Hauptproblem beim Selberbasteln ist wohl das Basteln eine IR-Linse. Die Dinger sind ja I2C, an den Raspi dran, dann noch die Raspikamera dazu und schon hat man sich nen VT02 zusammengebastelt (fehlt bloss noch nen nettes kleines Display ...).

M.

Reply to
Matthias Weingart

Hallo Matthias,

Du schriebst am Fri, 18 Oct 2013 12:27:40 +0000 (UTC):

Fertige Quarzglaslinse, und ein Stück polierten Si-Wafer davor (notfal ls eine einkristalline Solarzelle mit abpolierten Elektroden). Ge ginge zwar auch, dürfte aber praktisch nicht erhältlich sein. Außer ggf s. von einer IR-Kamera...

Mit freundlichen Grüßen, S. Schicktanz
Sieghard Schicktanz

Hallo Matthias

Danke für div. Infos und Ideen

RS bietet das VT102 in AT um ~700? netto an, Demogerät bekomme ich heute für ein paar Tage zum Spielen...

Den AMG88 kenn ich vom Datenblatt, Beschaffungsversuche sind im Sand verlaufen...

Grüße

- Michael Wieser

Reply to
Michael Wieser