Kameramodule

Nee, nee, das ist schon HD. Alleridngs nicht wie ich mich errinert habe HDMI, sondern digitaler HD Komponentenausgang (Y/Pb/Pr). Die Webseite ist allerdings eine Katastrophe, die Hälfte der Datenblatt-PDFs sind

404er :-/

Viele Grüße, Johannes

--
> Zumindest nicht öffentlich!
Johannes Bauer

YPbPr ist *analog*! Auf diesem Weg gab es bereits seit Anfang der 80er Jahre echtes HD (1080i), lange vor Erfindung von HDMI und lange vor Beginn der HDTV-Vermarktung in Europa. Und auch wenn die Medienindustrie die Existenz einer solchen (kopierschutzfreien!) Schnittstelle verleugnet, funktioniert diese noch heute. ;)

Hergen

Reply to
Hergen Lehmann

Am 21.10.2013 20:33, schrieb Hergen Lehmann:

Die Japaner waren ein Vierteljahrhundert! früher dran :-(

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Jepp.

Übrigens genauso wie SCART(RGB). Auch darüber kann man HD-Signale übertragen.

HF-technisch ist allerdings natürlich der Komponentenausgang mit seiner koaxialen Konstruktion und den meist erheblich besseren Kabeln deutlich im Vorteil. Das Verhältnis ist in etwa vergleichbar mit VGA via Sub15-D-Kabel vs. VGA via BNC-Kabel.

Reply to
Heiko Nocon

Ha, danke für den Hinweis, das wußte ich nicht. Ich habe HD mit digital gleichgesetzt. Wirklich interessant.

Woher kommt denn dann nun die Latenz bei der digitalen Übertragung zustande? Irgendwie ist das in dem Thread untergegangen :-)

Viele Grüße, Johannes

--
> Zumindest nicht öffentlich!
Johannes Bauer

Man muß immer erst paar Datenbrocken sammeln, diese in ein frame stopfen, ggf. zuvor noch komprimieren, beprüfsummen, und auf der anderen Seite das Gleiche rückwärts. Das braucht halt Zeit.

Telephoniere mal mit einem per Handy, der im gleichen Raum steht. Ist das Gleiche, sehr anschauliche Alltagsdemonstraiton des Effekts :-)

-ras

--
Ralph A. Schmid

Johannes Bauer :

Eigentlich sollte HDMI nicht so eine hohe Delay von mehreren hundert ms haben, und hat es auf dem PC wohl auch nicht, da sonst die Powergamer echte Probleme hätten und nur noch per VGA spielen würden. Die zusätzlichen Delays durch die Digitalisierung liegen bei HDMI nur im Mikrosekundenbereich. Ist die Delay auf dem Raspi wirklich so hoch (bei Nutzung des Raspi-Kamera- Moduls und nicht einer USB-Kamera)? Eigentlich sollte es machbar sein, das ein Frame von der Kamera - das direkt in der GPU landet - auch gleich wieder von derselben GPU auf dem HDMI-Display rausgegeben wird. Das dürfte max. 2 Frames Pufferzeit kosten (bei 60Hz wären das dann 33ms). Falls das doch länger dauern sollte - liegt das an der Implementierung, die noch nicht optimal ist. Hab ja hier einen Raspi mit Raspi-Kamera und auch einen PC-Monitor liegen, hat mal jemand nen Tipp, wie ich praktisch die Delay messen kann (ohne grossen Aufwand)?

M.

Reply to
Matthias Weingart

Am 22.10.2013 12:28, schrieb Matthias Weingart:

Stoppuhr filmen und Original und Bild knipsen.

Am 22.10.2013 12:02, schrieb Ralph A. Schmid, dk5ras: [...]

Interessant war das von Iridium nach Intelsat im gleichen Raum ;-)

Reply to
Eric Brücklmeier

Leute, HDTV Trends fingen viel frueher an. Um 1950 wurde in Frankreich ein System (allerdings noch schwarz-weiss) mit 819 Zeilen eingefuehrt. Setzte sich aber wie das spaetere analoge TV nicht durch. Es gibt immer eine Grenze, was Menschen bereit sind fuer einen neuen Gimmick zu loehnen und die wurde erheblich ueberschritten.

Es ist zum (bei DTV heftigen) Encoding und Decoding eine Menge Zwischenspeicherung und auch Rechenleistung noetig. Der groesste Anteil der Latency liegt auf Seiten der Signalerzeugung bei Sendern und Live-Einlieferern.

Was echt nervt ist, wenn sie sich mal wieder keine Muehe mit dem Audio Sync gemacht haben und es einen Versatz von einer Sekunde oder mehr zwischen gesprochenem oder gesungenem Wort und den Lippenbewegungen gibt.

BTDT - habe beides daheimstehen :)

-ras

--
Ralph A. Schmid

Dieter Wiedmann :

Ok, hab mal das Shellscript unten mit der RaspiCam gefilmt, (ob das nun wirklich 10ms Abstand zwischen den Ausgaben sind, sei mal dahingestellt, d.h. ein Inkrement sind ca. 10ms), und zwar so, dass der Bildschirm mehrfach aufgenommen wird. Zwischen der originalen Bildschirmaufnahme und der ersten Kopie liegen ca 50ms, was das theoretische Optimum ist (2xWiedergabe, 1x Aufnahme also 3*16,66ms bei 60Hz).

Du kannst also so nen Raspi mit seiner 5MPix Kamera für Deinen Zweck verwenden (nur noch ne Frage der Anpassung der Optik).

#!/bin/bash raspivid -f -t 0 -o vid1.avi & A="1" while true; do A=$(( $A + 1 )) echo -n " $A\r" sleep .01 done

Video hier, am besten mit vlc in slow motion anschauen

M.

Reply to
Matthias Weingart

"Ralph A. Schmid, dk5ras" :

Was kost n da son Vertrag? Gibts da auch Prepaid?

M.

Reply to
Matthias Weingart

Am Tue, 22 Oct 2013 15:45:05 +0000 (UTC) schrieb Matthias Weingart:

oder Flatrate? ;-)

Lutz

Lutz Schulze

Was nutzt Du für einen Intelsatdienst?

Reply to
Eric Brücklmeier

Das zahlt meist der Steuerzahler, dann ist es "umsonst" 8-)

normal waren damals in Europa 625 Zeilen, das ist noch nicht mal um den Faktor sqrt(2) mehr. Wobei man allerdings die Zahl der sichtbaren Zeilen vergleichen sollte, nicht die aller Zeilen insgesamt, einschliesslich der unsichtbaren in der Vertikalaustastlücke.

Also, ...

Ich habe Anfang der 80er mal einen gerade in der Antarktis überwinternden AFU-Bekannten (df9lx) zu seinem Geburtstag vie "Nimmersatt" angerufen: 60 DM für aufgerundete 3 Minuten. Ein paar Tage später bekam ich dann einen Geburtstags-Anruf von ihm...

Gruss, Holger (dg3lp)

Reply to
Holger Petersen

Am 22.10.2013 17:49, schrieb Lutz Schulze:

Die gibts bei Intelsat selbstverständlich - nennt sich Standleitung und wird (planmäßig) nur 2 mal im Jahr kurz getrennt.

Reply to
Eric Brücklmeier

Moin!

Also abgesehen von Kompression - wovon ich bei HDMI noch nichts gelesen habe - läuft das doch in Echtzeit mit. Warum sollte man zum Beispiel das Ende eines Blocks abwarten, bevor man auch nur anfängt, eine Prüfsumme zu berechnen? Das kostet doch bloß Speicher, also lässt man die Berechnung, ob in Hard- oder Software, einfach parallel mitlaufen.

Ich finde nicht, daß eine psychoakustische Datenreduktion _im_Frequenzbereich_ mit einer pixelweisen Übertragung (in der Reihenfolge, in der die Daten anfallen) gleichzusetzen ist.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert