Video-DAC fuer FPGA

Hallo!

Als Übung in HDL arbeite ich an einem digitalen PAL-Generator, den ich natürlich auch mal an einem echten Monitor testen möchte. Mein FPGA-Board hat einen VGA-Port mit 4-Bit R2R-DAC pro RGB-Kanal drauf. Ich habe einfach mal einen Farbkanal für die FBAS-Ausgabe mißbraucht. Der liefert zwar ein fürchterliches Signal, aber es reicht, damit mein 1084S PAL erkennt und Farbe darstellt. :-)

Da mit den 16 Pegeln aber nicht viel machbar ist, suche ich nun nach einem möglichst simplen, beschaffbaren Video-DAC, der zu meinem FPGA (Spartan 2E) passt (Datenleitungen LVTTL/3,3V, +5V zur Versorgung ist aber auch da).

Große Anforderungen an die Qualität stelle ich nicht (Videospiel-mäßig reicht), so dass vielleicht auch ein R2R mit 6-Bit in Frage kommt? (Wurde in dieser NG aber schonmal in die Kategorie "bloß nicht!" eingeordnet.) Alternativ ist mir der TDA8702 aufgefallen. Der ist uralt, aber Reichelt hat ihn im lötfreundlichen DIP-Gehäuse. Laut Datenblatt schafft der bei 75 Ohm aber nur 0.8V, und ich brauche 0-1.3V für FBAS mit "satten" Farben.

Gibts da eine einfache (=bauteilarme) Lösung, um die Spannung (linear) hinzubekommen? Oder einen anderen DAC, der das leistet?

Wie baue ich einen möglichst einfachen Treiber für die Videoleitung? Oder geht das zur Not auch ohne (habe schon ettliche Minimallösungen ohne gesehen)?

Gruß, Till.

--
wollenberg (at) web (punkt) de
Reply to
Till Wollenberg
Loading thread data ...

klar geht das, sogar mit 8 Bit. Dahinter eine Transistorstufe als Impedanzwandler auf 75 Ohm.

Gruss Michael

Reply to
Michael Koch

Till Wollenberg schrieb:

[TDA8702]

Emitterfolger, BC547 und drei Widerstände.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Hallo!

Michael Koch schrieb:

Der Fix-und-fertig-DAC wird vermutlich einfacher. Aber wie baue ich den Ausgangstreiber (am besten mit regelbarer Verstärkung)? Ich bin da ziemlich unbewandert, und Google hat mir bisher einiges geliefert [1], aber nichts richtig passendes.

Gruß, Till.

[1]
formatting link
--
wollenberg (at) web (punkt) de
Reply to
Till Wollenberg

Hi,

Ich wüsste nicht was man an einer Handvoll Widerstände noch gross vereinfachen soll:

formatting link

Unsinn, du brauchst keine regelbare Verstärkung. Das Videosignal hat per Definition genau 1Vss Amplitude. Helligkeit und Kontrast kannst du am Monitor einstellen.

Gruss Michael

Reply to
Michael Koch

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.