Kabel für 20 kV

Hallo,

Woher bekommt man am besten (günstig) Kabel mit einer Schutzisolierung bis 50kV? (nur 50mA max)

Ok, kurze Frage aber weiß nicht was man da groß ausführen soll ;)

MfG,

Markus

Reply to
Markus
Loading thread data ...

Ich weiss zwar jetzt nicht ob es noch hinreicht, koennte knapp werden, aber schau doch mal was Autozuendkabel so abkann.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Olaf Kaluza schrieb:

Wenn es zu knapp wird, muß er halt zwei oder drei Kabel parallel schalten.

MfG

Fr' endlich mal zurückgeschwurbelt' ank

Reply to
Frank Scheffski

"Olaf Kaluza"

Das wäre schonmal eine gute Idee. Danke dir. Ich befüchte allerdings, dass man das nur in fertigen kurzen Stücken bekommt. Ich bräuchte am besten so 2 mal 1,5 Meter am Stück.

MfG,

Markus

Reply to
Markus

Koaxkabel gibt es auch fuer Hochspannung...

--
Uwe Bonnes                bon@elektron.ikp.physik.tu-darmstadt.de

Institut fuer Kernphysik  Schlossgartenstrasse 9  64289 Darmstadt
--------- Tel. 06151 162516 -------- Fax. 06151 164321 ----------
Reply to
Uwe Bonnes

Wie kommst du darauf? Bloss weil man die Leute heutzutage im naechsten Autoladen mit sowas abzockt? Das gibt es durchaus auch als Meterware.

Ich sehe da kein Problem. Frag mal in einem grossen Autoteilehandel nachdem sichergestellt ist das die Spannungsfestigkeit hinhaut.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Markus schrieb:

Bürklin hat sowas z.B. 98F400

Gruß Rolf

Reply to
Rolf Mennekes

Hallo,

genau das wollte ich auch sagen. RG213U geht locker bis 50kV (ca. 2,5mm Wandstärke hochwertiges Voll-PE) und einigen A (ziemlich dicker Innenleiter).Gesamtdicke recht groß... Kostet zudem recht wenig und hat einen gewaltigen Vorteil, man kann (und sollte!) den Schirm erden.Sollte es jetzt einen Durchschlag geben merkt man das am Gestank und dem Kurzschluss, viel besser als wenn man einen Isolationsfehler erst bemerkt wenn man vesehentlich zu nahe kommt!

TV-Koaxkabel geht gar nicht, dessen Schaum-Isolation hält keine 1500V aus, selber erfahren.

BTW, Zündkabel hat doch meist keinen Kupferleiter sondern irgendetwas hochohmiges?

Gruß, Robert.

Reply to
Robert Obermayer

Am Tue, 17 Oct 2006 22:21:34 +0200 schrieb Robert Obermayer :

Es gibt beide Sorten, hochohmiges (mehrere Kiloohm) dämpft EMV, niederohmiges gibt mehr Zündenergie. Blöd nur, daß die Elektronik durch den geringen Widerstand an einen primären Spulenkurzschluß glaubte. Zündkabel mit einigen 100 Ohm behoben das Problem. Vorher waren dicke blaue, geschirmte "solid copper" Kabel drin - also eigentlich schon Litze aber eben kein Widerstandsmaterial. Die gabs auch als Meterware.

--
Martin
Reply to
Martin

Da gibts doch das Kabel, mit dem im FFS die Nachbeschleunigungsspannung an die Bildroehre gefuehrt wird. 30kV muss das aushalten, evtl mehr? Meine Stuecke haben auch ein leitendes Abschirmgeflecht, was das Risiko reduziert, eine Fuerchterliche gewischt zu bekommen, falls obige Annahme flasch sein sollte ;-)

Gruesse Michael

--
Michael Hoereth - MCH-RIPE - Munich, Germany
Reply to
Michael Hoereth

Von der theoretischen Durchschlagsspannung her sollte es gehen, aber

formatting link
schreibt Nennspannung 5kV, Testspannung 10kV

formatting link
nach dieser Uebersicht hat RG218U und RG219U zumindest 11kV Nennspannung.

formatting link
hat unter 98F406 geschirmte 30kV Hochspannungsleitung für 3,28Euro/m. Vielleicht haelt die 50kV aus.

Zuendkabel gibts mit Kupferkern und mit Widerstandskern, Zuendspannug ist so 25kV:

formatting link

Vielleicht hilft auch ein Gang zur nächsten Neonwerbungsfirma: FZLS 1,0/7,0 20 KV FZLSI 1,0 Q:

formatting link

mfG Wolfgang Martens

Reply to
Wolfgang Martens

"Markus" schrieb im Newsbeitrag news:453532bd$0$32418$ snipped-for-privacy@newsspool1.arcor-online.net... ,,

Hi, das transparente Zündkabel gbits bei Benz als Meterware, zum "Selberstricken". Je nach Maschine oder Aggregateausstattung legt man die Kabels anders, da fertige zu konfektionieren erschien selbst der Nobelmarke etwas abwegig. Sieht allerdings sehr nach Herzkatheder aus, geradezu eklig glibberiges transparentes Silikon.

--
mfg,
gUnther
Reply to
gUnther nanonüm

Frank Scheffski schrieb:

Punkte solltest du nicht verteilen!

CNR, Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Markus schrieb:

Schutziosolierung? Du weißt nicht was das bedeutet!

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

es gibt auch Zeilentrafos, die 33 KV liefern in TVs, bei Monitoren u.U.=20 nochmal mehr. UNd diese Kabel hab ich sogar schon bei Pollin als=20 Meterware gesehen.

Guido

Reply to
Guido Grohmann
*Markus* wrote on Tue, 06-10-17 21:44:

???? Hier liegen 5 auf Rolle - oder lagen, einige Stücke sind schon abgeschnitten. Der Boschdienst hätte mir auch 10 oder mehr Meter verkauft.

Reply to
Axel Berger
*Robert Obermayer* wrote on Tue, 06-10-17 22:21:

Das war in den siebzigern mal Mode und auch nicht bei allen. Gibt es längst nicht mehr. Es gibt allerdings IMHO noch gewendelten Kupferdraht mit hoher Induktivität.

Reply to
Axel Berger

"Robert Obermayer"

Hallo Robert,

Danek für den Tip!

sollte!) den Schirm erden.

Also bei Reichelt finde ich RG213UBC. Geht das auch? Ich finde keine Daten zu den Isolationseigenschaften.

Das RG213UBC hat 6,4 mm Durchmesser beim PE-Teil (datenblatt Reichelt) und 12 Ohm/km Das RG213U hat 7,3 mm Durchmesser und 5,5 Ohm/km

Also sind beide ziemlich ähnlich. Ist PE wirklich ein so guter Isolierer? Ich mein 6,4mm minus 0,7mm CU-Litze also 5,7 ist nur noch eine Wandstärke von 2,8 mm. Das ist weit unterhalb von der Strecke, die ein Funke in der Luft überspringen würde. 50kV wären in der Luft eine Blitzstrecke von 18,5mm deshalb traue ich dem Ganzen irgendwie noch nicht. Würde das PE brechen wäre spontan ein Kurzschluss gegen Masse vorhanden.

Mein Problem ist, dass ich für ein Experiment diese Kabel durch eine Flüssigkeit legen muss.

Kurzschluss, viel besser als wenn man einen

Anfassen wollte ich den Aufbau dann allerdings nicht mehr, wenn der läuft ;)

MfG,

Markus

Reply to
Markus

Frank Scheffski schrieb:

.=2E.speziell, wenn es sich um die im Automobilbau teilweise =FCblichen Widerstandskabel handelt... Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Gibt es als Meterware...

Reply to
Ralph A. Schmid, DK5RAS

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.