Interne Antennenweiche für FM-Tuner?

Hallo,

Da ich nicht weiß, in welcher Gruppe ich mit meinem Problem am besten aufgehoben bin, probiere ich es mal hier. Ich lasse mich auch gerne verweisen.

Bei meiner alten Stereoanlage (Teleton A390 mit C390) soll mein Dual Tuner CT19 gegen einen Original Teleton T390 ausgetauscht werden.

Da gibt es dann das Problem. Der Dual arbeitet mit den typischen Antennenanschlüssen über eine Empfängerweiche, die vom 75-Ohm Kabel versorgt wurde. Die Weiche splittet dann das Signal in FM und AM auf.

Der Teleton hingegen hat nur Einzelanschlüsse für 75 Ohm (auch für 300 Ohm) sowie für AM Antennne und Erde extra. Alles mit Verschraubungen. Wenn ich jetzt mit meinem 75 Ohm Kabel (übrigens von einer Autoantenne mit Verstärker) auf den FM-Eingang gehe, fehlt mir die AM-Antenne.

Es gab mal Tuner bzw. Radios, die diese Aufgabe im Inneren des Gerätes selbst übernomen haben. So etwas möchte ich auch gerne einbauen.

Darum meine Frage: Besitzt jemand so ein Gerät und kann mir eine Kopie der Schaltung davon überlassen? Sozusagen als ersten Tip. Ich bin für alles dankbar!

MfG Peter

Reply to
Peter Prucker

Ist das nicht beinahe das gleiche? Einfach die Weiche wieder so anschliessen wie vorher, FM and FM und AM auf Antenne und Erde?

Im Prinzip ist da lediglich so eine aehnliche Antennenweiche wie Du sie schon hast integriert. Meist jedoch ganz profan ein kleiner Kondensator auf den FM Teil und eine Drossel zum AM Teil.

Das Stichwort heißt Diplexer. Die Suchmaschine hilft Dir weiter; hier ist z.B. ein schönes Exemplar zu sehen:

Bernd Stolle

Den Hochpass muesste man noch auf 75ohm und 70-80MHz umrechnen. Das geht ganz bequem z.B. mit Aade.

Das geht leider nicht, weil die Anschlüsse beim Teleton genauso ausschauen wie in den bekannten Antennenweichen. Also Schelle für den Mantel und Klemmschraube für den Innenleiter. Die alten Empfängerweichen hingegen haben als Ausgang 300-Ohm Flachband mit Steckern.

Es ist da wirklich manchmal nur eine UKW-Drossel drin. Die hat aber einen großen Nachteil: In Antennenanschluß (auf dem Dach) wird die Antennenspannung für AM gerne heruntertransformiert, um die kapazitiven Verkuste im Koaxialkabel zu vermindern. Am Empfäner sollte sie dann wieder auf die üblichen 450- Ohm-Anpassung hochtransformiert werden., Tut die Drossel aber nicht, also gibt es unschöne Verkuste.

Am besten würde man von einem Autoradio abkupfern ...

Danke Peter

Reply to
Peter Prucker

So aufwendig mussl es nun auch wieder nicht sein :-((

Der FM-Eingang soll ja bleiben. Nur ein Abgriff soll zum AM führen. Vielleicht kann man einen kleinen 1:3 Trafo mit Amidon-Ringkern zwischenschalten, wie bei den Baluns etc. Dann hätte ich weidere meine alte ASntennenspannung. Ob dieser HF-Trafo wohl noch eine zusätzliche Abdrosselung braucht?

Berechnungen in diesem Bereich sind mir fremd. Ich sammle nur Detektoren, das ist ganz was anderes.

MfG P.Pr.

Reply to
Peter Prucker

Na das kann man doch mit einem Seitenschneider hindengeln ...

Dann muss nach der Drossel noch ein Ferrituebertrager mit dem gewuenschten Windungsverhaeltnis dort hin.

Geht natuerlich auch.

Das war freilich nur als Beispiel für die weitere Suche gedacht, das Stichwort habe ich ja geliefert. Mein eigener Triplexer ist z.B. wesentlich simpler aufgebaut, wegen anderen Frequenzbereichen aber nicht direkt übertragbar.

Bernd Stolle

Naja, erinnert mich ertwas an den Mann, dessen Frau sich zu Weihnachten einen Breitschwanz gewünscht hatte. Und jetzt stand er vor dem Amboss mit dem großen Hammer in der Hand und wimmerte, "ich trau mich nicht".

Die "Breitschwanzkabel" sind für 300 Ohm angepaßt, die Koaxial für 75 Ohm. Entsprechend ist die Innenschaltung aufgebaut.

Ich möchte halt außen am Tuner eine saubere Arbeit haben. Das verworrene Baberlatschenzeugs war gerade noch geeignet, als ich 40 Jahre jünger war. Kleinigkeiten kann ich gut innen löten, da ist etwas Platz.

MfG P.Pr.

Reply to
Peter Prucker

Ah jetzt ja. Dafuer gibt es kleine Uebertrager zu kaufen, bei uns heissen sie Balun, weil sie auch trennen. Vielleicht weiss jemand anders, wie siebei Euch heissen. Da Du was von 40 Jahren schriebst, geht auf einer zu wickeln mit einem Doppellochkern. Es sei denn, das wurde nach der Heirat alles zwangsentsorgt ...

Auf der AM Seite kommt's auf einen Schnaps nicht an, da ist eh nichts angepasst. Wenn nicht genug Antennenspannung kommt, transformiert man ein wenig hoch, sonst nicht. Und ich dachte, Ihr hoert kein AM mehr.

Symmetrierübertrager, aber lieber auch Balun.

Gruß Willi

Reply to
Willi Marquart