Suche Treiber für 3-Phasen-Brücke

Hallo zusammen,

zur Ansteuerung einer 3-Phasen-Brücke (MOSFETs bis ca. 40V, 3-4A) suche ich ein Treiber-IC, das entweder die sechs FETs direkt ansteuert oder am Besten sogar gleich enthält - sich aber von außen direkt mit den drei PWM-Signalen (TTL) ansteuern läßt. Einzelne Halbbrückentreiber (HIP2101) lassen das Ganze zu groß und zu teuer werden - und diskret wird's zwar günstig, aber vermutlich noch größer...

Die gängigen Chips für BLDC-Motoren erlauben leider keine direkte Steuerung der Ausgänge (nicht alle Zustände sind erreichbar), sie haben die ganze Ansteuerungslogik (mit Auswertung von Hallgebern etc.) gleich mit integriert, was ich in diesem Fall aber gar nicht brauchen kann. :-( (Falls es Chips gibt, bei denen man diese Logik umgehen und die Brücke "direkt" steuern kann, wären die natürlich auch interessant.)

Kennt jemand geeignete(n) Chip(s)?

Danke,

--
Dipl.-Ing. Tilmann Reh
http://www.autometer.de - Elektronik nach Maß.
Reply to
Tilmann Reh
Loading thread data ...

"Tilmann Reh" schrieb im Newsbeitrag news:e5ren7$elq$ snipped-for-privacy@online.de...

Also IR2130-2138 ?

-- Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx dot net homepage:

formatting link
de.sci.electronics FAQ:
formatting link
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask. Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.

Reply to
MaWin

Tilmann Reh schrieb:

Hallo Tilmann,

ein Treiber für eine komplette Dreiphasenbrücke wäre zum Beispiel IR2130 (3 x Highside/Lowside Paare mit einstellbarer Strombegrenzung). Hersteller ist International Rectifier (IR), die haben auch noch mehr im Bereich MOSFET und Ansteuerung. Das IC gibts in DIP28 und SO28, ich setze das für eine sensorlose BLDC-Steuerung selber ein.

Gruss Stefan

Reply to
Stefan Raeder

Stefan Raeder schrieb:

Danke (auch an MaWin) für den Hinweis. Die Chips von IR kenne ich, hatte das leider vergessen zu erwähnen... Leider sind die nicht so preiswert wie ich das in diesem Fall gerne hätte (und mit 600V auch ein bißchen überdimensionert für diese Anwendung). Ich hoffte eher auf ein preiswertes Teil aus dem Consumer-Bereich. Oder, wenn es schon ein paar Euro kostet, dann aber mit schon integrierten FETs... :-)

Danke trotzdem,

--
Dipl.-Ing. Tilmann Reh
http://www.autometer.de - Elektronik nach Maß.
Reply to
Tilmann Reh

"Tilmann Reh" schrieb:

Die kompletten Module sind ziemlich teuer, ich glaube da gibt es zum Beispiel etwas von Toshiba

formatting link

Diskret aufbauen ist natürlich auch eine Alternative, allerdings kommt es auch auf die Anforderungen an. Relativ einfach wird es, wenn Du den Motor in Blockkommutation laufen lassen möchtest, schwieriger wenn Du mit SinusPWM ansteuerst.

Schwieriger anzusteuern sind die HighSide-MOSFETs. Da könntest Du entweder einen Pegelshifter mit Transistoren aufbauen, oder auch über geeignete Optokoppler oder Übertrager das Gate der HighSide-MOSFETs ansteuern.

LowSide ist nicht so schwierig. Bei einer Applikation verwende ich für die Ansteuerung einer LowSide TC426 (war von Telcom, ist von Microchip übernommen worden, da kannst Du ja mal nachsehen, viellecht gibt es bei denen Treiber für eine komplette Brücke).

Gruss Stefan

Reply to
Stefan Raeder

Stefan Raeder schrieb:

Da kenne ich bislang nur die IPMs - das sind leistungs- (und kosten-) mäßig ganz andere Welten...

Es wird eine sinusähnliche PWM-Ansteuerung, aber eben kein BLDC-Motor... Da die Anforderungen an den Treiber ähnlich sind, hoffte ich aber dort etwas passendes zu finden.

Der Aufbau von diskreten Treibern ist mir durchaus geläufig und auch kein Problem - das wird allerdings dann etwas mehr Platz brauchen als eine "vernünftig" integrierte Lösung. Allerdings ist der diskrete Treiber immerhin sehr preiswert machbar.

(Halb-) Brückentreiber gibt es dort nicht. Und generell sind diese Chips von Telcom/Microchip m.E. ein bißchen zu teuer, für Low-Side habe ich gerne den ICL7667 verwendet. Aber in dieser Applikation wird, wenn ich schon die High-Side Levelshifter und Treiber diskret aufbauen muß, wohl gleich /alles/ diskret. :-)

Danke,

--
Dipl.-Ing. Tilmann Reh
http://www.autometer.de - Elektronik nach Maß.
Reply to
Tilmann Reh

Am Tue, 06 Jun 2006 07:46:24 +0200 schrieb Tilmann Reh :

Das dachte ich vor einiger Zeit auchmal, insbesondere da die Schaltung nur mit 24V arbeitete. Bei Schukat waren dann einige IR Teile (IR21xx, einzelner High-/Low Treiber im 8pin Gehause) mit ca. 1,- so günstig, daß ich einen einstzte.

--
Martin
Reply to
Martin

Wir verwenden den HIP4086 für einen bürstenlosen Motor an 42V Zwischenkreisspannung. Leider ist der schon recht alt und ich habe noch keine Alternative dazu gefunden.

--
****----*-------*-------*-------*-------*-------*-------*-------*----****
*\ Viele     --     	Volker Bosch                                 \***
**\   Gruesse aus   --          E-Mail: vsbosch@t-online.de           \**
***\     Stuttgart       --       http://www.s-line.de/homepages/bosch \*
Reply to
Volker Bosch

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.