CAT5-Kabel für Audiosignale?

Hallo,

Kann man ein CAT5 Kabel problemlos für die Übertragung von Audiosignale verwenden? Mit dem Kabel soll eine Aktivbox über ein paar Meter angeschlossen werden (~10m) und ich möchte sowohl die Stromversorgung als auch das Signal in nur einem Kabel haben. Kann man dies so machen oder bekommt man dann eventuell Störungen von der Stromversorgung ins Signal?

Gruß Sebastian

Reply to
Sebastian Winter
Loading thread data ...

Hallo Sebastian,

Dafuer benutzt man allgemein Audio-Baluns an beiden Enden. Wo man die in Europa bekommt, weiss ich allerdings nicht.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com
Reply to
Joerg

der

Hi Joerg/Sebastian!

Bekommt man, zum Beispiel bei

formatting link
oder bei Conrad. Allerdings heissen die hier meissten Symmetriertrafos oder schlicht Uebertrager.

formatting link
=3Dfull

Michael.

Reply to
Michael Buchholz

Hallo Michael,

11,70 in Euronen fuer einen nackten Uebertrager zum Selbsteinpflanzen? Autsch. Bei uns gibt's das fuer soviel Geld fast schon gekapselt, in Stereo und mit Stecker.

Ich weiss nicht, ob sie mit Massetrennfilter nicht etwas aehnliches meinen:

formatting link

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com
Reply to
Joerg

"Joerg" schrieb im Newsbeitrag news:0Ikjg.44463$ snipped-for-privacy@newssvr11.news.prodigy.com...

Alles eine Qualitaetsfrage, es gibt auch Uebertrager fuer 50 die ihr Geld wert sind.

-- Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx dot net homepage:

formatting link
de.sci.electronics FAQ:
formatting link
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask. Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.

Reply to
MaWin

Ja, mehr oder weniger einfach, da evtl. symmetriert werden muss.

Die Frage ist, wie die Stromversorgung aussieht, d.h. wieviel Volt und Ampere über die dünnen Äderchen laufen sollen. Netzspannung? Das sind bei mir 230V, während auf meinem CAT-5-Kabel irgendwas von wenigen Volt aufgedruckt ist. Wenn es aber z.B. nur 12V Gleichspannung wäre, dann müssten schon ein paar Amperechen fließen und das Kabel könnte dabei warm werden.

Norbert

Reply to
Norbert Hahn

Hallo Manfred,

Ja, zum Beispiel hier:

formatting link

Der 11,70 Uebertrager sah zumindest optisch eher nach 0815 aus.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com
Reply to
Joerg

Also bei dem Audiosignal zusammen mit einer DC-Stromversorgung ind einem Cat5-Kabel würde ich mir um das /Audiosignal/ keine Sorgen machen. Das dürfte selbst bei konventioneller, asymmetrischer Verkabelung sauber ankommen. Das Kabel eignet sich mit seinen 100 Ohm bei größerer Länge sogar besser als handelsübliches Cinchkabel. Lediglich auf Brummschleifen muss man dann besonders achten, da die Masseverbindung nur sehr schwach ist. Die Voraussetzung dafür, dass es ohne symmetrische Übertragung gut klappt, ist, dass im selben Kabel kein anderes Signal mit Transienten übertragen wird. Also kein zweites Audiosignal, kein Telefon oder Netzwerk oder so ähnlich.

Wie man durch ein Cat5-Kabel allerdings eine Stromversorgung für einen Verstärker durchbekommen soll, entbehrt völlig meiner Vorstellungskraft. Cat5-Kabel sind zur Energieübertragung nun wirklich völlig ungeeignet. Selbst Verlegekabel hat auf 10m schon knapp 2 Ohm pro Päärchen. Mehr als ein paar hundert Milliampere bekommt man da nicht sinnvoll durch. Und für hohe Spannungen eignen sich die Kabel nicht. Wenn man die Verbleibenden 3 Adernpaare zusammenschaltet, kann man nochmal einen Faktor 3 holen, aber dann ist Sense. Also 2-3 Watt bei angenommenen 12V seien genehmigt. - Gut, also ein handelsüblicher 320W PMPO PC-Brüllwürfel mit 10cm Höhe :-)) - Aber den Verstärkerwirkungsgrad darf man guten Gewissens auch mit kleiner 50% annehmen. Und pumpende Versorgungspannungen mögen die Dinger meistens gar nicht. (Schlägt voll auf den Ausgang durch)

Also da würde ich mir dringend etwas anderes überlegen. Selbst ein einigermaßen dicker Klingeldraht ist besser.

Die Versorgung von Telefonen über vergleichbare Kabel oder PoE sind übrigens eine andere Baustelle. Die arbeiten mit 48V und brauchen deutlich weniger Leistung.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

Hi!

Hier auch.

Tun sie. Sind die üblichen Übertrager fürs Auto, werden auch gern für PCs an Stereoanlagen benutzt.

Oder für EUR 5,25:

formatting link

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Hallo Michael,

Man muss nur aufpassen, dass das keine Gleichtaktdrossel ist.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com
Reply to
Joerg

Hi!

Glaube ich kaum. Während ein Trafo unterhalb der unteren Grenzfrequenz nichts überträgt, wird eine Gleichtaktdrossel da nichts unterdrücken, oder? Damit wäre sie fürs Auto ungeeignet.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Wenn Du symmetrische NF-Speisung verwenden kannst, dann mag es klappen.

Reply to
Ralph A. Schmid, DK5RAS

Hallo Michael,

Schon, aber ich hatte einmal etwas aehnliches gesehen, auch mit an sich unsinniger unterer Grenzfrequenzangabe. Es war eine Gleichtaktdrossel fuer ein Funkgeraet, um das Fiepen der Lichtmaschine zu unterdruecken.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com
Reply to
Joerg

Ralph A. Schmid, DK5RAS schrieb:

Das klappt sogar sehr gut. Ich habe einmal über 100m Cat5 neben 2x analog Audio 1xCAN sowie 1xAES/EBU übertragen ohne hörbare Störungen auf dem Audiosignal. Der Störpegel im Audiofrequenzband auf den analogen Leitungspaaren lag WIMRE gut unter -100dBu, was für die hier genannte Anwendung mehr als ausreichen sollte.

Das mit der Stromversorgung würde ich aber auch anders lösen, so sehr verlockend die Lösung mit einem Kabel auch sein mag.

Viele Grüße, Holger

Reply to
Holger Blum

Hi!

In der Spannungsversorgung oder im NF-Signalweg? Hats funktioniert?

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Hallo Michael,

Beides.

So einigermassen.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com
Reply to
Joerg

PoE liefert knapp 14W an das gespeiste Gerät - da kann man schon einiges mit anfangen.

cu Michael

--
Some people have no repect of age unless it is bottled.
Reply to
Michael Schwingen

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.