Kabel für 20 kV

50kV?? Hast Du das auch schon ausprobiert?

Kraß...wenn man sich da dann mal die übertragbare Leistung betrachtet...über so ein popeliges 08/15-Billigkabel!

Ralph.

Reply to
Ralph A. Schmid, DK5RAS

Gegenfrage: Hat ein Widerstand nicht meist 10MOhm?

Mit anderen Worten es haengt davon ab was man kauft. Es gibt durchaus auch normales Zuendkabel. Das weiss ich sogar sehr genau weil wir das in der Firma auch fuer eine andere Anwendung nutzen und das als Rolle rumliegen haben.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Das gibt es noch! Wir setzen das in der Firma ein. Es ist sogar durchsichtig so kann man das Kupfer im inneren gut sehen. Ich habs zwar nie nachgemessen, schaetze aber mal so 0.75-1.5mm^2

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Brauchst du ein Photo um mir zu glauben das man das noch problemlos kaufen kann?

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza
*Olaf Kaluza* wrote on Wed, 06-10-18 18:05:

Um zu glauben, daß Großserienhersteller von Konsumgütern Müll verkaufen? Nicht nötig, das glaube ich so. Ich habe es bloß in neueren Autos schon länger nicht mehr gesehen. N.B: Als Ersatzteil gibt es das selbstverständlich, wenn Du das meintest.

"Olaf Kaluza"

BTW: Kabel mit hohem Widerstand ist für mein Experiment leider ungeeignet, weil ich versuchen möchte einen kleinen Kugelblitz zu erzeugen und dafür brauche ich so viel Strom (Stossweise

100A sollte schon drin sein) wie möglich bzw. die Zuleitung muss möglichst um ein vielfaches niederohmiger sein, als eine Verbindung über Plasma. Also kommt eigentlich nur reines Kupfer in Frage.

Ich denke ich werde es zunächst einmal mit dem Kabel versuchen, welches Robert vorschlug. Sofern Zündkabel für Autos wirklich niederohmig ist, ergibt das ja durchaus Sinn, denn der Zündfunke muss ja so schnell wie möglich abreißen, was durch einen hohen Zuleitungswiderstand ja gewährleistet wird.

MfG,

Markus

Reply to
Markus

Markus schrieb:

Süß. Oder hast Du ein "k" - oder gar ein "M" vergessen?

Tschüs,

Sebastian

Reply to
Sebastian Suchanek

"Sebastian Suchanek"

Nein das passt schon so wenn sich ca. 17 kV über ca. 100 bis 200 Ohm entladen.

MfG,

Markus

Reply to
Markus

Markus schrieb:

Ich glaube, ich will gar nicht wissen, wie sie eine Spannung entlädt...

Tschüs,

Sebastian

Reply to
Sebastian Suchanek

Markus schrieb:

Ich glaube, ich will gar nicht wissen, wie sich eine Spannung entlädt...

Tschüs,

Sebastian

Reply to
Sebastian Suchanek

"Sebastian Suchanek"

Was möchtest du dann mit deiner Frage sagen? Wenn du nichts fragen möchtest, möchtest du ja etwas sagen. Nur was?

Reply to
Markus

Markus schrieb:

entladen.

Ich seh' keine Frage in meinem vorherigen Posting.

Daß Du 'mal über die Begriffe "Spannung" und "Entladung" nachdenken könntest.

HTH,

Sebastian

Reply to
Sebastian Suchanek

"Sebastian Suchanek"

entladen.

Du meinst ich soll davon ausgehen, dass die Leser dieser NG so doof sind, dass sie nicht erraten können, dass ich einen Kondensator entladen möchte? Das ist eine Beleidigung an alle anderen! :-) Fühlt Euch gedemütigt! ;-)

Reply to
Markus

:-) Nein, es ist eher umgekehrt: Ein Akademiker (oder [vorsicht, FH-Tiefschlag], "möchtegern" Akademiker) sollten sich in der Terminologie ihres Fachgebietes trittsicher bewegen und klar ausdrücken können. Deshalb (und auch weil hier nicht nur Experten mitlesen) ist es wichtig die Begrifflichkeiten in ihrem, ihnen eigentlich zugedachten Sinn, zu verwenden (was wiederum voraussetzt, dass man diesen auch kennt) ;-).

--
Johannes
You can have it:

"John F"

FH-Tiefschlag], "möchtegern" Akademiker) sollten sich in der

Ich würde mit dir um (nein lassen wir das) wetten, dass bei 1000 zufällig ausgewählten Leuten aus DE mehr den Satz "Spannung entladen" verstehen als "Kapazität entladen" :-) weil sich nämlich um umgangssprachlichen Sinne eine Kapazität niemals selbst entleert. Der Vorteil ist nämlich dass wenn man sagt "Spannung entladen", ist sprachlich formuliert, dass während des Entladevorgangs die Spannung sinkt. Das war eigentlich der Grund warum ich überhaupt diese Bezeichnung jetzt so gewählt hatte, weil das für das Experiment wichtig ist.

Dass es falsch ist, ist natürlich richtig. ;-) Wobei auch das nur halbrichtig/falsch ist, denn C ist eine Konstante und Q wäre die Ladung. Also müsste man dann _ganz_ korrekt von einer Veringerung der Ladung sprechen. Nunja.. ;-)

Reply to
Markus

Es heißt auch man entlädt die Ladung eines Kondendators. Kapazität ist die Größe die den Momentanwert der Spannung mit dem Momentanwert der Ladung im statischem Fall verknüpft und damit eine Eigenschaft des Kondensators. :-)

Und was, wenn gleichzeitig die Geometrie des Kondensators geändert wird? -> Nicht eindeutig! (Wird ja bei Kondensator- oder Elektretmikrophonen ausgenützt)

Aber trotzdem ist sie nicht korrekt. Auch nicht in deinem Beispiel.

Eben. s.o. ;-)

--
Johannes
You can have it:
Quick, Accurate, Inexpensive.
Pick two.
Reply to
John F

"Markus" schrubte mal wieder:

Spannung entlädt sich über den Spannungsbogen, das kennen wir alle aus dem Deutschunterricht. Oder TV, Krimi, ... Spannung bis zum Schluss, dann knallts und die Spannung hat sich entladen.

Aber mit dem Kondensator hast du Unrecht. Es gibt Kondensatoren, die entladen sich selbst bzw. ihre stinkenden Innereien manchmal sehr spontan!

Was aber eigentlich interessiert: Hast du deine Klausurergebnisse schon? Du weisst, wir zittern ja alle mit!

Freundliche Grüsse: Rüdiger

Reply to
Ruediger Klenner

"Ruediger Klenner"

Lol. Naja wenn es denn wirklich interessiert: Ich habe direkt nach der Klausur meinem Prof meine Fehler in einer Email mitgeteilt und gefragt ob man da noch Teilpunkte bekäme. Paar Tage später kam folgende Email:

"*zensiert* Herr *zensiert*,

nach einer ersten Durchsicht Ihrer Klausur kann ich Ihnen mitteilen, dass Sie wahrscheinlich die benötigte Mindespunktzahl nicht erreichen werden.

Mit freundlichn Grüßen

*zensiert*"

Also wird sich das noch hinziehen bzw. ich muss in die mündliche Nachprüfung. Ich bin auch blöd gewesen in der Klausur. Habe alle Betragsungleichungen falsch aufgelöst (obwohl ich es kann) und versehentlich 1/x als ln(x) abgeleitet was natürlich falschrum war. Tja... ;-) damit waren 4 von 8 Aufgaben im Endergebnis total falsch.

MfG,

Markus

Reply to
Markus