JRC45600 / SE4558N und Poti

Moin Eingefleischte,

ich hab wieder was exotisches auf dem Tisch. Zum einen sind dort je Platine (Mixerzug) JRC45600 verbaut, die es wohl dann doch nicht mehr gibt. Als Ersatz habe ich jetzt SE4558N gefunden (wegen der höheren Spannung) und komme irgendwie nicht an eine Quelle.

Und da wir schon bei Quelle sind: Potis - Bauform sollte X270 von CTS entsprechen. Wer das Datenblatt hat

formatting link
kann auf Seite 1 aus den 5 Bauformen die auf 1Uhr als gesuchte entnehmen.

Ich brauch die mit A und B sowie C und W Kennlinien. ABER!! das schwierigste ist die Schaftform. Es ist ein durchgängiger Vielzahnschaft und davon möchte ich nicht abweichen, sonst sind neue Knöpfe auch noch dran.

Hat evtl. jemand einen Tip für mich, wie der Schaft richtig bezeichnet wird? Plaste Vielzahn ganz bestimmt nicht....

Danke

Peter

Reply to
Peter Kern
Loading thread data ...

Peter Kern schrieb:

Nicht JRC45600, sondern JRC4560D, alias NJM4560D. Und weshalb willst du +/-22V? Die 'alten' sind doch auch nur bis +/-18V spezifiziert.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Den JRC kenne ich nicht, nehme aber Audio an. Vielleicht geht der Texas RC4560, aber ich weiss nicht wo es den bei Euch gibt:

formatting link

Bei der TI Baeckerei soll die naechste Ladung am 7.Juli auf der Theke stehen.

Bei uns "knurled shaft", den deutschen Ausdruck kenne ich nicht. Vielleicht gezahnter Schaft oder so aenhlich.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Dieter Wiedmann schrieb:

Die Augen. Es wird Zeit, das ich dann doch mal den vertrauensvollen Optiker aufsuche.

Hier scheint das Netzteil ein wenig überm Soll gelegen zu haben und einige von denen haben das zeitliche gesegnet.

Nun habe ich aber mit der neuen Erfahrung umgedacht und werde wohl Sockel einlöten und für kleiner 40 cents originale Käfer einsetzen.

Nun blos noch kratzenden Potis. Wenn die Gehäuse derer nicht notwendigerweiser als Stabilisierung für die Platinen dienen würden...

Danke!

Peter

Reply to
Peter Kern

Wir werden wohl demnächst Digikey beglücken.

ach ja! - gerändelt... damit ist dann zumindest schon mal einiges einzugrenzen. Na dann woll'n wir mal.

Danke!

Peter

Reply to
Peter Kern

Peter Kern schrieb:

Lupen gibts dort auch.;-)

Auseinanderbauen, reinigen, neu fetten, siehe dse-FAQ.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Dieter Wiedmann schrieb:

Ach hör auf ;) ich hab sogar ne Lupenleuchte, aber selbst da ist es schwer.

Ja hab ich gestern auch (wieder) drin gelesen um Lieferer zu finden; allerdings sind einige Potis bei, die wohl nicht nur verstaubt sind, sondern dauerhaft geschädigt.

Ich werde zumindest erstmal mit Druckluft versuchen und evtl. LR nehmen.

Peter

Reply to
Peter Kern

Peter Kern schrieb:

Alles noch viel Schimmer;( Den alten Potis fallen die Schleifer ab. Ich bin auf ALPS gestossen: RK09K111, die auch meine Rändelwünsche berücksichtigen. Jedoch gibt es hier noch ein ABER: Die Potis gibt es nur bis 100KR und ich brauche mindestens 12x 500KR. Und offensichtlich nur A und B Kurven

- weder C noch W habe ich irgendwo gefunden.

Hat jemand eventuell einen Vorschlag für eine Ersatztypliste wo evtl. ein Bauformgleiches Exemplar gesucht werden kann? Ich seh den Wald vermutlich schon vor lauter Datenblätter nicht mehr...

Peter

Reply to
Peter Kern

Peter Kern schrieb:

Sieht schlecht aus! ALPS ist DER Hersteller solcher Mechanikteile und vermutlich wie meist bei Japanern sind 90% der ALPS-Produkte kundenspezifisch. Und die gewünschten Bestellstückzahlen sind auch immer Tausende. Ist so ähnlich wie TOKO-Spulen...

Also entweder du findest es _zufällig_ als Katalogware irgendwo oder als Standardteil bei ALPS dann aber als Muster bestellen. Aus dem Muster wird halt nie ein Auftrag ;-)

Vielleicht einen kompletten Ersatz basteln? Drehenkoder mit Mikrocontroller zur Kennlinienanpassung und dann ein digitales Poti? oder LDR?

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to
Henry Kiefer

Henry Kiefer schrieb:

Du machst mir Mut ;)

Ich muss erstmal sehen, ob sich das überhaupt noch rentiert, da weiter zu machen. 12 Kanal-Mixer gibts heute fürn Appel und 2 Birnen. Da ist nur so eine schöne analoge Reverbstrecke drin. Der Klang war früher [TM] fantastisch...

Ich muss ebend irgendwie etwas überlesen haben. :-)

Das Problem ist nicht das Poti selbst, sondern die Bauform, weil die Platinen mit den Poti-Gehäusen stabilisiert werden...

Na mal sehen, was mir evtl. noch einfällt.

Peter

Reply to
Peter Kern

Peter Kern schrieb:

Da bin ich Experte für ;-)

Ach ja. Erinnert mich an mein selbstgebautes Effektgerät mit rauschenden OpAmps, Netzbrumm und den Hallfedern. Dann noch zwei Kassettenrecorder zum Immerwieder Kopieren und das Tonstudio war fertig.

Potis müssen von der Platine per flexibler Leitung entkoppelt werden. Direkt eingelötet ist Pfusch! Das gibt Wackler.

Tonne?

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to
Henry Kiefer

Henry Kiefer schrieb:

Ich merk das schon...

Och ich sags mal so: vor gut 30 Jahren waren wir froh mit 2 Bandmaschinen B46(?) nem Disco 2000 4 Kanal Schiebereglerteil und einem rot-grauen Kopfhörer zu spielen... Kassetten gabs da noch nicht wirklich. Später dann "Schlager der Woche" mit dem alten Lord aufgenommen und zu Samstagabend zusammengeschnitten bzw. Zählwerkstände zum umspulen errechnet.

Nicht unbedingt. Sieh Dir die beiden Serien mal an. Die Potis als solche sind fest verlötet, aber das Gehäuse zusätzlich an grosser Masse...

Nicht das böse Wort. Aber nachdem aus dem letzten Jahr das Teil wieder anfängt zu spielen, habe ich eigentlich noch einen kleinen Hoffnungsschimmer. ;)

Peter

Reply to
Peter Kern

Hier ist eine nuetzliche Seite mit Infos, wie man Kurven von Potentiometern "verbiegt":

formatting link

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Peter Kern schrieb:

So in etwa. Die Qualität war erstaunlich gut!

Ich kenne die Geräte nicht, bleibe aber auf meinem Standpunkt: Potis müssen mechanisch entkoppelt werden.

OK wenn Tonne veboten ist dann: "Du tauschst gerade Lebenszeit ein!" Na, besser?

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to
Henry Kiefer

Hi Joerg,

Joerg schrieb:

Der ist gut. Ich hatte auch schon darüber nachgedacht soetwas in der Art zu verwenden, habe aber keinerlei Hintergrundinfos gefunden, was die Berechnung der Charakteristika angeht.

Wo holt Ihr blos immer solch gute Links her? Das kann man sich doch alles nicht wirklich als Lesezeichen ablegen....

DANKE!

Peter

Reply to
Peter Kern

Das nicht, aber ich versuche mir Bezeichnungen in die grauen Zellen einzubrennen. Dann besteht wenigstens eine gewisse Chance, es auch bei Kunden wiederzufinden. Kommt etwas auf die Menge Tequila am Vorabend an ...

In diesem Fall "Bendypot" und dann ist es nur einige Sekunden Suchmaschine. Manchmal schreibe ich mir diese Worte in den Daytimer und beim Querlesen kommt fast immer die Erinnerung.

De nada, sagen die Leute hier inzwischen ;-)

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Henry Kiefer schrieb:

Ich denke mal, das heute viele solch Klangerlebnis gar nicht mehr einordnen können..

Ich will Röhrenverstärker!

Ja. Selbige ist endlich und fortlaufend. Da spielt es keine Rolle, ob nebenbei noch eine Ausnutzung freier Kapzitäten erfolgt...

Ich hab übrigens unsere Geräte gefunden: Erste Versuche mit:

formatting link
Später dann:
formatting link
und passend dazu:
formatting link

Lutz sollte sich auch noch daran erinnern können....

Peter

Reply to
Peter Kern

Peter Kern schrieb:

Ich habe schon Probleme dem Nachwuchs schwarze Scheiben zu erklären.

Hm. Bilder nur für Mitglieder. Na wenn sie meinen.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to
Henry Kiefer

Bei uns im Wohnzimmer werkelt eine 6L6 :-)

Dann diverse Roehrenradios. Sachsenwerk im Labor, ein Philips Gamma unten und hier im Buero ein australischer Astor BPJ.

[...]
--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Henry Kiefer schrieb:

Ich kenn nen 14jährigen, der voll auf NDW von Vinyl abfährt ;)

[Radiomuseum]

Ja schade - ist mir auch erst später aufgefallen. Aber zumindest ist die Liga klar, wo wir gespielt haben.

Ach waren das noch Zeiten...

Peter

Reply to
Peter Kern

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.