Scharnier und Poti

Karlsruhe, den 23. April 2006

- Liebe Kollegen, vielleicht hat jemand zu folgendem Problem eine gute Idee: Ich m=F6chte die Stellung des Deckels einer Zigarrenkiste (bzw. einer kleinen T=FCr) mit einem Poti aufnehmen.

Gibts f=FCr so was schon fertige Mechaniken? (f=FCr T=FCren os=E4.?) Wie k=F6nnte man geschickt einen Std.-Poti mechanisch an solch ein Scharnier ankoppen?

Jeder Rat willkommen, beste Gr=FC=DFe

Tilo Gockel

- gockel2000 at ira dot uka dot de // remove the 2k

Reply to
Tilo

Ich könnte mir ein Schiebepoti vorstellen, welches mittels Hebel an der Tür mit einem Gelenk befestigt wird. Ähnlich eines Stützmechanismus einer Truhe gegen zufallen. Mit der Position des Hebels an dem Deckel wird der Weg des Schiebepoti definiert.

Gruß,

Ralf

Reply to
Ralf Ballis

Tilo schrieb:

Ich würde mir solch ein Ding einbauen (joint lid stay):

(weiß jemand den deutschen Namen dafür?)

An die Achse eines Gelenks kommt dann das Poti oder für den robusteren Einsatz ein Rotationsencoder (wie in Deiner Maus).

Gruß Jürgen

--
GPG key:
http://pgp.mit.edu:11371/pks/lookup?search=J%FCrgen+Appel&op=get

Hallo Tilo, | Ich m=F6chte die Stellung des Deckels einer Zigarrenkiste (bzw. einer | kleinen T=FCr) mit einem Poti aufnehmen.

Nun ja, es kommt eben darauf an, wieviel Platz man wo hat und welche = Genauigkeitsanforterungen man hat.

| Gibts f=FCr so was schon fertige Mechaniken?=20

man Winkeicodierer

| Wie k=F6nnte man geschickt einen Std.-Poti mechanisch an solch ein | Scharnier ankoppen?

Einen geschickten Mechaniker fragen ;-) Es gibt schnike kleine = SMD-Potis, deren bewegliches Innenteil sich sicher an die Achse des = Scharniers koppeln l=E4sst.=20

An sich gibt es aber besagterweise hierf=FCr bereits digitale = Komponenten. Eine Alternative w=E4re evtl ein Drehkondensator, wenn Du = an der Seite ein =DCberstand akzeptieren kannst. Wenn Du ein = "Sto=DFd=E4mpfer"-Teil einf=FCgen kannst, dann l=E4sst sich das ganze = auf einen linearen Weggeber zur=FCckf=FChren...

Ohne die konkreten mechanischen Vorgaben bleibt das ohnehin = hoffnungslos.=20

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Hallo Tilo, Du hast geschrieben:

Mal eine andere Idee, wie wäre es mit einem Fotowiderstand, einer Beleuchtung und einer Blende mit keilförmigem Ausschnitt. Hat sich mal als robuste Lösung für Pedale in der Musikelektronik bewährt.

--
Gruß Thomas
Reply to