S: 6-pol. Poti

Hallo NG.

Ich habe hier ein defektes Poti aus einem Logitech 2.1 Lautsprechersystem vor mir, das bei einem sturz abgebrochen ist.

es ist 6 polig (gewesen, die anschlussplatte inkl. beinchen hängt noch eingelötet in der leiterplatte) mit den aufschriften:

"DELTA" "A103"

die 6 beine haben einen abstand von ca. 1mm. die achse ist rund mit einer abgeflachten seite, ca. 4-5mm durchmesser.

kann mir jemand sagen wo ich das herbekomme oder einen vergleichstyp nennen?

--
Confuzius sagt: Fragen soll man nicht haben... Fragen soll man stellen !!
;o)

Das sollte ein 10k-Stereopoti gewesen sein, vornehmlich logarithmischer Natur, wie es meist bei Lautstärkereglern der Fall ist.

Gruß Udo

Reply to
Udo Neist

"Sebastian Kochendörfer" schrieb:

Chinareise buchen.;-)

Alternativ das Poti sezieren und durchmessen, es wird wohl ein 2x10k-log sein. Mit etwas Litze wird sich dann wohl ein handelsübliches Poti einbauen lassen.

"Dieter Wiedmann" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@t-online.de...

---schnipp----

--------

"Udo Neist" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@server.venus.prv...

---schnipp----

--------

Hallo NG und ihr beiden. ich vermute, dass es 3x (10k) sein könnte. der verstärker sitzt im subwoofer, von da geht ein mehrpoliges kabel (glaube sieben) zu dem einen satelliten, dann wäre da noch die stromversorgung dran und der zweite satellit ist am ersten angeschlossen. weiterhin stütze ich meine vermutung darauf, dass es ein 3-fach poti ist, weil es sechs beine hat. ich werde es nun mal versuchen zu zerlegen um zu sehen ob sich was messen lässt, ist leider stark deformiert.

vielen dank an Udo Neist und Dieter Wiedmann. weitere tipps sind gern gesehen :)

Gruß Sebastian

Reply to
Sebastian Kochendörfer

häää? 1 4 | | .-. .-. | |

Reply to
Heinz Liebhart

----- Original Message ----- From: Newsgroups: de.sci.electronics Sent: Friday, September 30, 2005 5:35 PM Subject: Re: S: 6-pol. Poti

es

Hallo!

Da ich nicht täglich damit zu tun habe bin ich nicht ganz so erfahren mit einzelnen bauteilen, aber wenn du sagst das ein 2-fach poti 6 beine hat und es definitiv kein 3-fach poti sein kann okay. letzteres liess sich aus deinem posting aber nicht ableiten.

bin leider noch nicht dazu gekommen das ding zu "sezieren" aber ich werd mich morgen mal daran zu schaffen machen.

bis hierhin erstmal vielen dank, ich melde mich wieder wenn ich mehr weiss.

Gruß Sebastian

Reply to
Sebastian Kochendörfer

Hallo NG.

Also ich hab das poti heute morgen zerlegt und durchgemessen. zuerst zum inneren aufbau:

ich sehe hier 4 konzentrische offene ringe, von dem kleinsten (ganz innen, geschlossener ring) geht eine leiterbahn weg, von den anderen drei, soweit ich sehen kann jeweil 2. bei dem größten (ganz aussen) bin ich mir nicht sicher, es könnte auch nur eine leiterbahn sein.

Ich nehme jetzt mal an dass es sich um sieben leiterbahnen handelt und zähle die ringe von aussen nach innen (1-4): ____ / ___ \ | / __ \ | | | / o \ | | \ \ \ | / / / | | | | | | |

1-7 hat keinen messbaren widerstand

2-6 konnte ich mit 9,24 kOhm messen 3-5 konnte ich mit 9,57 kOhm messen 4 natürlich nicht messbar

nach dem messen war mir auch klar warum 6 polig, aber darauf brauch ich hier nicht näher eingehen denke ich.

die schleifkontakte an der achse überbrücken jeweils die ringe 1+2 und 3+4. ihr hattet also recht mit den 2-fach poti 10k (5-10% toleranz vermutlich.

nun mein anliegen: ich will nach möglichkeit ein baugleiches poti zur reparatur verwenden, wie schonmal geschrieben liegen die beinchen eng beieinander, ca. 1mm vielleicht rastermaß 1,27mm?

ich mach mich mal selbst auf die suche bei "den üblichen verdächtigen", bin aber froh wenn jemand mir mit einem hinweis helfen kann.

Gruß Sebastian

Reply to
Sebastian Kochendörfer