ISDN-Modul

Ich suche ein kleines ISDN-Modul, dass mir eine Umsetzung auf RS232 macht. Das Modul soll Datendienste und FAX, sowie z.B. Rufnummer usw. ausgben können.

Wer hat sowas preiswert - möglichst zugelassen?

Tschö Dirk

Reply to
Dirk Ruth

Dirk Ruth schrieb:

Sowas nennt sich TkAnlage (zusammen mit einem oder mehrere Modems) oder ISDN-TA und ist mittlerweile ab einigen 10 EUR zu haben.

--
Jörg Wunsch

				Kristian Köhntopp, de.comp.os.unix.misc
Reply to
Joerg Wunsch

Dirk Ruth schrieb:

Schwierig. mit RS232 läuft sowas als ISDN Modem oder Terminaladapter. Alles was sonst so heutzutage an PCs rumhängt verwendet eine CAPI via USB oder PCI/ISA Bus. Die Modememulation läuft dann über Software. Soweit ich weiß, ist das auch bei den üblichen Embedded ISDN Modulen so.

Es gibt vereinzelt noch Restbestände von ISDN Terminaladaptern mit RS232, z.B. den Speed Dragon von Hagenuk, oder auch einige ältere TK Anlagen der Telekom, z.B. Eumex 404PC, letztere hatte glaube ich neben der CAPI via RS232 auch ein normales AT Interface.

Sowas findet man immer mal wieder in den Restposten von Conrad und Pollin. Ein anderes Gerät kaum glaube ich von TipTel und wurde um 50 Euro verramscht. Ganz selten findet man sowas in den Resteregalen bei großen Saturn Märkten.

Rufnummer ausgeben wird vermutlich schon schwierig, könnte aber dokumentiert sein. Fax kannst Du via ISDN ala G3 Modulation vergessen, das geht nur analog oder via CAPI.

Es könnte sein, daß es noch das eine oder andere Industriemodul mit AT Interface gibt. Wenn die Kosten es hergeben, könnte ein GSM Modul sinnvoller sein, daß kann alles was Du willst, nur halt eben nicht via Draht.

- Carsten

--
Audio Visual Systems                          fon: +49 (0)2238 967926
Carsten Kurz                                  fax: +49 (0)2238 967925

Dirk Ruth schrieb:

Mir fällt grade ein, ELSA/DEVOLO hat noch ein paar serielle ISDN Geräte im Sortiment. Allerdings: Seriell heißt nicht automatisch AT Interface. Da müsstest Du konkret nachfragen. Die haben auch ein Industriemodem für ISDN, kostet allerdings so um die 150 Euro.

Ältere ISDN Terminaladapter mit AT Interface in Einzelstücken sollten bei eBay günstig zu kriegen sein. Im Zweifelsfalle Geräte bevorzugen, für die es eine vollständige AT Doku gibt. Sonst kannst Du womöglich lange an ISDN Spezialfeatures rumdoktern (z.B. ausgehende MSN konfigurieren o.ä.).

- Carsten

--
[...]

Es könnte auch eine andere serielle SS sein, irgendwas, womit ein Controller umgehen kann.

Es geht um Stückzahlen zwischen 50 -> 100 und ich hatte mir eher eine kleine Platine vorgestellt.

Warum? Gibt es kein Fax-Protokoll, dass auf ISDN läuft? Bin da leider nicht so bewandert. Oder wird da ein Sprachkanal verwendet und ein analoges Protokoll gefahren?

Nein, es muß ISDN sein. Den Link werd ich mir mal genauer ansehen, leider wieder mal keine Preisangaben ;-((.

Tschö Dirk

Reply to
Dirk Ruth

Das so Genannte läßt sich aber nicht durch einen Controller steuern und hat meißt einen USB-Anschluß mit einem proprietärem Protokoll.

Tschö Dirk

Reply to
Dirk Ruth

snipped-for-privacy@expressnet.info (Dirk Ruth) schrieb am 02.07.03:

Doch, es gibt G4. Aber das nutzt niemand, weil es niemand nutzt.

ciao, Dirk

-- | Akkuschrauber-Kaufberatung and AEG-GSM-stuff | | Visit my homepage:

| | FIDO: Dirk Salva 2:244/6305.10 Internet: snipped-for-privacy@gmx.de | | The "Ruhrgebiet", best place to live in Germany! |

Reply to
Dirk Salva

Was anderes als RS232 wird eher noch aufwendiger.

Es gibt ein reines ISDN Fax G4, das können aber aber nur die wenigsten Gegenstellen empfangen, weil es nicht G3/analog kompatibel ist. Alles üblichen G3 Fax Anwendungen via ISDN verwenden eine Modememulation, also im weitesten Sinne eine 'CAPI DSP'. Das dürfte weit jenseits deiner Möglichkeiten sein, sowohl was KnowHow als auch Hardwareressourcen angeht.

Ist wohl auch besser so ;-)

- Carsten

--
[...]

Hallo Dirk,

Schau mal unter

Da gibt es solche Module (mit gleichem Pinout als Modem, ISDN, GSM etc.), allerdings mit TTL-Pegel auf der RS232-Seite, also nix direkt D-Sub

Tom

Bitte beachten - AntiSpam-Filter: *.com, *.cn, *.br, *.kr, *.net, *.pl,
*.ro, *.ru
Reply to
Thomas Langhammer

Also nur mit einem DSP zu machen? Gibt es dafür nicht fertige ICs? IMHO geht es dabei doch nur um 9600, die wenigsten machen 14400. Eine Software CAPI sollte bei Linux im Sourcecode dabei sein. Eine billige Telefonanlage hat doch einen a/b-Wandler - wandelt die gesamte Modulation wider ins Digitale um, ein Controller könnte sowas gleich digital ausgeben, dass sollte doch einfacher sein.

Tschö Dirk

Reply to
Dirk Ruth

Kommt auf deinen uC an. Man kann sich wohl grob daran orientieren, daß für

9600er CAPI-Modememulationen sowas wie ein P90 als Minimum gefordert wird.

Natürlich kann man G3 auch mit 2400 machen.

Nicht daß ich wüßte.

Der Herr Schwingen wird vielleicht etwas mehr beitragen könne, aber ich würde das an deiner Stelle aufgeben und einen fertigen ISDN-TA nehmen (und aufs G3 Fax verzichten). Auch der a/b Wandler enthält ja schon einiges an Intelligenz. Natürlich könntest Du da ein konventionelles OEM-Analogmodem ranhängen, das ist gewissermaßen ein 'fertiges IC' ...

Aber auch a/b Wandler und Analogmodem kriegst Du nicht auf ne kleine Platine. Ruf mal bei Phytec an, vielleicht wissen die was.

Meines Wissens nach setzen die meisten embedded ISDN Karten auf x86 Boards auf und verwenden vorhandene DOS oder sonstige ISDN Treiber.

Du musst Dir drüber klarsein, daß ISDN TAs eine Zeitlang in Stückzahlen im PC Bereich für 150-200 Euros gelaufen sind. Sowas kriegt man für Spezialanwendungen nicht 'billig'. Selbst PCMCIA ISDN Karten kosten noch ihr Geld, und die bestehen fast nur aus Software. Dazu kommt, daß ISDN fast nur in Europa/Deutschland eine Rolle spielt.

Hmm, vielleicht kann TKR noch ein paar Twister liefern, das waren ganz kleine ISDN TAs im Wesentlichen für Macs mit seriellen Schnittstellen. Die waren nicht so teuer. Die Abwesenheit einer CAPI für Apple Mac OS war übrigens auch der Killer für ISDN-Fax Software auf dem Mac.

Bei Stückzahlen ist da sicherlich was drin. Vielleicht können die auch direkt beim Hersteller eine Lösung ohne Gehäuse etc. loseisen.

- Carsten

--
[...]

Upps. Von denen scheint auch der TKR Twister zu sein.

Hast Du ne Ahnung, was das i-Modul ISDN etwa kostet?

- Carsten

--
[...]

Bist Du sicher, das in einem ganz normalen FAX für 100,- EUR mit allen "Drum und Dran" ein P90 drin ist ?

Der Controller da drin muß die Scan-Daten auch irgendwie aufbereiten und modulieren.

Hab mein Faxgerät noch nicht auseinandergenommen, aber bin doch sehr verwundert ....

Tschö Dirk

Reply to
Dirk Ruth

Das Fax für 100 Euro braucht das nicht, weil's ein Analogmodem eingebaut hat.

Es hindert dich niemand daran, ein Analogmodem an einen ISDN a/b Adapter anzuhängen, aber das ist wohl nicht was Du willst. Abgesehen davon daß selbst dann Class 2 Fax noch recht aufwendig ist (aber sicherlich zu schaffen).

Nur in einen ISDN Controller eingebaut wirst Du sowas nicht finden.

- Carsten

--
[...]

Insys stellt sowas her. Verschiedene Module mit Modem, ISDN, GSM auf RS232. Grösse ca. 60x60mm.

Preiswert ist relativ... Zugelassen sind die Teile auf alle Fälle. Neulich gab's mal ein Angebot für ein (Auslaufmodell??)

14.4er Modem so um 30Eur.

tschuessle Bernhard

-- Remove NOSPAM for PM-Reply.

Reply to
Bernhard Spitzer

Dirk Ruth schrieb:

Nein, die lassen sich allesamt über RS232 steuern, zumindest die älteren. TAs sowieso (da sie ja per se Umsetzer zwischen RS232 und ISDN sind, auch ,,ISDN-Modem'' genannt), aber auch viele alte TkAnlagen und erst recht Modems sind per RS232 steuerbar.

--
Jörg Wunsch

				Kristian Köhntopp, de.comp.os.unix.misc
Reply to
Joerg Wunsch

Dirk Ruth schrieb:

Sag ich doch, daß es die gibt. Die heißen landläufig eben Modem. Bei ISDN-Anschluß heißen sie dann ISDN-TA oder auch ,,ISDN-Modem''.

--
Jörg Wunsch

				Kristian Köhntopp, de.comp.os.unix.misc
Reply to
Joerg Wunsch

Hallo Carsten,

Was ist denn das für ein Ding?

Null Ahnung. Aber man kann die Teile ja mal anfragen.

Tom

Bitte beachten - AntiSpam-Filter: *.com, *.cn, *.br, *.kr, *.net, *.pl,
*.ro, *.ru
Reply to
Thomas Langhammer

Jetzt habe ich grade das mit dem Fax fast überlesen.

Ansonsten hätte ich die Squattro Serie von Sedlbauer vorgeschlagen.

- wir planen, sowas mal einzusetzen. In der Hand hatte ich noch nichts davon.

Kennt das Squattro Zeug hier jemand? Taugt das was?

--
Olav Wölfelschneider                 usenet03q03@wosch.teratronik.com
Reply to

Thomas Langhammer schrieb:

Das ist dieser ISDN-TA im Alugehäuse, der Twister und das Teil von Insys scheinen identisch zu sein. USB-ISDN TAs kosten halt nur noch 50-60 Euro, die seriellen locker 150. Ich denke, die USB-CAPI ISDN TAs bestehen halt im Prinzip fast nur noch aus Line/USB-Interface und Software, in den Gehäusen ist jedenfalls nicht viel mehr drin. Außerdem sind die Stückzahlen natürlich höher, und ich vermute, daß ein CAPI sich über USB auch etwas entspannter realisieren lässt als über eine 115KBit RS232.

- Carsten