S-VHS auf Video IN

Moin,

ich müßte eine Signal das an meinem Notebook an der S-VHS-Buchse anliegt auf einem TV wiedergeben, der keine Scart- oder S-VHS Buchse hat. Vorhanden ist nur Chich-Video-In und Chich-Audio-In.

Gibt es dafür auch Adapter oder geht das so einfach nicht?

MfG Heiko

Reply to
Heiko Rompel

Heiko Rompel schrieb:

Es gibt keine *S-VHS*-Buchse, es sei denn man versteht darunter den Kassettenschacht des Recorders. Was du meinst ist S-Video (aka Y/C).

Einfach mit einem Kondensator von ca. 100pF das Farbartsignal auf das Luminanzsignal einkoppeln, ist zwar nicht ganz sauber, geht aber.

Normalerweise lassen sich TV-Karten zwischen Y/C und FBAS umschalten. Bei FBAS wird dann am Y-Anschluss das FBAS-Signal ausgegeben, das man dann auf die Chinch-Buchse des Rekorders führen kann.

Als Alternative gibt es noch Y/C nach FBAS Adapter, bei denen Y und C gemischt auf einen Chinch-Ausgang gegeben werden. Die funktionieren auch dann, wenn sich die Y/C Buchse nicht auf FBAS umschalten lässt. Im einfachsten Fall befindet sich in dem Adapter nur ein kleiner Kondensator (ein paar hundert pF), welcher das C-Signal ins Y einkoppelt.

Stefan

--
http://www.heimers.ch
Reply to

Heiko Rompel schrieb:

Hat die S-Video-Buchse mehr als 4 Pole? Dann sind die Chancen groß, dass auf einem der zusätzlichen Kontakte ein Composite(FBAS)-Signal anliegt. So kenne ich es zumindest von mehreren Notebooks.

CU Christian

WWW: http://www.chzsoft.com.ar/
PGP/GnuPG-Key-ID: 0x6DA025CA
Reply to
Christian Zietz

Hallo,

"Christian Zietz" schrieb:

Ja.

Dann muß ich ja nur noch die Pinbelegung meines FujitsuSiemens Amilo A-7600 in erfahrung bringen und ein entsprechendes Kabel zusammen löten.

Mal sehen ob es bei meinem auch so ist.

MfG Heiko

Reply to
Heiko Rompel

Hallo Heiko,

ich habe für mein Notebook einen kommerziellen Adapter angeschafft. Der Kostet bei Media Markt über 10 Euro, und bei Reichelt 89 Cent (NTA 42). Funktioniert prächtig bei meinem Thinkpad.

Übrigens: Passende Kabel für die Audioverbindung brauchst Du auch noch ;-)

Grüße, Tankred.

Reply to
Tankred Müller

Heiko Rompel schrieb:

... und den entsprechenden Stecker auftreiben. Bei mir (Dell, 7-polig), konnte ich keinen Händler finden, der diesen speziellen Stecker führte. OK, letzten Endes hat Dell mir den passenden Adapter kostenlos zugeschickt.

CU Christian

WWW: http://www.chzsoft.com.ar/
PGP/GnuPG-Key-ID: 0x6DA025CA
Reply to
Christian Zietz

Au ja, das kenne ich. Ich wollte mal eine 3er TAE, habe die arglos beim ohnehin erfolgenden MM-Besuch aus dem Regal genommen und bin zusammengezuckt, als die an der Kasse dafür 15 DM wollte. Die Kassiererin hat sogar in der Telekomabteilung angerufen, blieb bei dem Preis. Mir entfuhr ein "ich bin doch nicht blöd" und habe das Ding an der Kasse zurückgelassen.

mfg. Gernot

--
 (Gernot Zander) www.kabelmax.de *Keine Mailkopien bitte!*
Wenn man seinem Erzfeind einen Mühlstein schickt,

Ich biete ein 30cm Cat5 Patch-Kabel für umgerechnet etwa 20EUR bei einem Apple-Händler.

nicholas

--
> Um die PMPO hochzutreiben sollten aber dann zusätzliche Elkos reichen.
Elkos? Viel zu teuer! Ein Aufkleber reicht völlig.
Dieter Wiedmann in d.s.e
Reply to
Nicholas Preyß

Moin,

"Tankred Müller" schrieb:

Und was kaufe ich diesmal für die restlichen 9,11 Euro ??? :-)

Stimt, Klinke auf Chich ca.1,50 Euro. Mist immer noch ca. 7,50 Euro bis zum Erreichen des Mindestbestellwertes.

Danke für den Tip.

MfG Heiko

Reply to
Heiko Rompel

Heiko Rompel schrieb:

Achtung! Der Adapter muss natürlich zu der Pinbelegung der Notebook-Buchse passen. Wenn ich das richtig sehe, hat der Reichelt-Adapter nur 4 Pins und ist somit für Geräte geeignet, die umschaltbar entweder S-Video oder Composite auf einer normalen 4-poligen Buchse ausgeben. Die meines Dells ist wie gesagt 7-polig, dort liegt Composite auf einem der zusätzlichen Pins.

CU Christian

WWW: http://www.chzsoft.com.ar/
PGP/GnuPG-Key-ID: 0x6DA025CA
Reply to