IR-Bausatz für 12V-CCFL

Hallo,

ich habe mir aus 2 Set CCFL(-Röhren) (insgesamt 4 Stück 30cm) ein Hintergrundlicht für meinen TV gebaut. Die Stromversorgung erfolgt über einen 12V-Molex-Anschluss meines HDD-Recorders. Die beiden Sets haben jeweils einen kleinen Schiebeschalter zum ein- und ausschalten. Da das sehr unbequem ist, suche ich ein Fernbedienungsmodul, mit dem ich das aus der Ferne machen kann. Anforderungen an das Modul wären, dass ich beide Sets mit dem selben Modul (gleichzeitig) schalten kann. Ungeheurer Luxus wäre es ausserdem noch, wenn ich meine Logitech Harmony 525 noch auf das Modul anlernen könnte. Dafür würde aber höchstwahrscheinlich die Original-Fernbedienung benötigt, da man die Harmony nicht über die Eingabe irgendwelcher (Frequenz?-) Werte anlernen kann. Kann mir dafür jemand einen Bausatz oder ein Projekt im Netz empfehlen? Auch akzeptabel wäre eine Schaltung über eine Funkfernbedienung alá Funksteckdosen. Gibt´s da irgendetwas passendes? Ich kann löten, habe allerdings kein Hintergrundwissen, mir selbst etwas auszudenken.

Danke für Eure Ideen,

J-

Reply to
Joerg Gerlach
Loading thread data ...

Sieht nach Bastelstuendchen aus. IR Modul nehmen, uC Deiner Wahl dran und selbigen auf einen ansonsten nicht benutzten Code hoeren lassen. Alternativ ein moeglichst kleines sonst nicht mehr benoetigtes Geraet, dass die Harmony ansprechen kann, nehmen und dort versuchen, per Hardware Hack eine der Fernbedienungsfunktionen abzuzwacken.

Falls der TV einen nicht benoetigten Ausgang hat, der per Fernbedienung aktiviert und auch wieder deaktiviert werden kann: Dort einen Comparator dranhaengen, der sieht, ob z.B. H-Sync Pulse da rauskommen oder nicht.

Ich weiss nicht, ob es das in Europa gibt, aber hier haben manche modernen Fernseher eine waehlbare Schaltfunktion fuer die Antenne, wo eine Gleichspannung auf dem Koax-Eingang veraendert wird. Das waere natuerlich am einfachsten.

Smart antenna:

formatting link

Das haben aber nur ganz neue Geraete und DTV Vorschaltkonverter.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
 Click to see the full signature
Reply to
Joerg

"Joerg Gerlach" schrieb im Newsbeitrag news:g8js3k$24r$ snipped-for-privacy@anderson.hrz.tu-chemnitz.de...

12V sieht schwierig aus.

Was es gibt, sind IR-Einschalter, also Schaltungen (mit IR-Demodulationsempfaneger und Microcontroller) die von den 5V Standby eines PC-Netzteils versorgt werden, damit PC mit einer bestimmten Codesequenz eingeschaltet werden koennen, z.B. um Klaus Schmidingers VDR ordnungsgemaess hochzufahren (die folgenden Befehlscodes nimmt dann LIRC oder die Nexus ueber ihren Infraroteingang entgegen).

formatting link

Siehe "bistabiles Verhalten" im Manual, das hilft dir weiter

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx dot net
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
 Click to see the full signature
Reply to
MaWin

Alles klar, danke Euch beiden. Ich schau mir Eure Vorschläge an und sehe zu, was ich damit anstellen kann. =)

J-

Reply to
Joerg Gerlach

Joerg schrieb:

Ehr nur bei Fernseher mit Satreceiver - wer so was in seinem Fernsehr hat empfängt dann aber in der Regel auch per Sat da teures Feature..

Gerald

Reply to
Gerald Oppen

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.