Treppenhauslicht für 12V modifizieren

Hallo!

Ich würde gerne ein ganz einfaches "Treppenhauslicht" für so eine Halogenlampe mit lauter LED drin bauen

formatting link

Dafür möchte ich gerne den Zeitschalter von folgendem Bild nutzen:

formatting link

Was muss ich ändern, um die Schaltung an 12 Volt betreiben zu können? Kann ich die Lampe (180 mA) statt der LED (und Widerstand) direkt betreiben, oder muss ich das über ein Relais machen? Ändere ich die Zeitspanne über den Widerstand oder den Kondensator?

Tut mir leid wegen der vielen blöden Fragen, aber mir fehlt einfach extrem viel Wissen in der Elektrotechnik. Hab schon versucht, daß zu ändern, aber ohne Sinn und Zweck vor sich hinzubasteln ist nicht sonderlich motivierend.

Danke und Gruß, Marcel

Reply to
Marcel Normann
Loading thread data ...

Marcel Normann schrieb:

vergiss es! Diese Schaltung ist eher eine Demonstration als zu irgendwas Sinnvollem zu gebrauchen.

vergiss es!

du musst den Vorwiderstand und den Transitor anpassen

könnte man eventuell

beides möglich

Deine Idee ist zwar niedlich - aber in keiner Weise geeignet. Besorg dir ein 12 Volt-Timerrelais. Z.B. von Finder. Und das Verschaltest du an 12 Volt und passenden Vorwiderständen für deine Scheinwerfer. Sofern die welche brauchen.

Alles andere wird bei deinem Kenntnisstand nur eine Enttäuschung. Und du wirst sicher nicht erwarten hier einen Lehrgang geboten zu bekommen. Gruss Wolfgang

--
Wolfgang Gerber - Neu-Ulm - ehemals Herbrechtingen

Achtung Spamfilter: Bei Mailantwort muss das Subjekt 
                    das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

Wolfgang Gerber schrieb:

OK, wäre das auch geklärt. Ich denke, ich greife auf einen überteuerten Bausatz von Conrad zurück - Ein richtiges Timer-Relais wäre für den geplanten Einsatzzweck doch etwas überdimensioniert.

Besten Dank und Gruß, Marcel

Reply to
Marcel Normann

Marcel Normann schrieb:

So überteuert sind die nun auch wieder nicht! Und ein Bausatz ist noch lange nicht fertig was das Material betrifft. Da kommt dann noch einiges dazu..

nein - genau dafür sind sie ja gemacht! Und funktioneren jahrelang perfekt. Was bei deiner Selbstbaubastelei nicht garantiert ist.

Gruss Wolfgang

--
Wolfgang Gerber - Neu-Ulm - ehemals Herbrechtingen

Achtung Spamfilter: Bei Mailantwort muss das Subjekt 
                    das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

Marcel Normann schrieb:

rten

Es gibt auch noch andere Firmen ausser Conrad...

Du kannst nat=FCrlich auch einen ganz normalen Treppenhausautomaten nehmen und dort Ausgangsseitig einen Halogentrafo anschliessen. Die 230V Installation solltest Du aber einem =FCberlassen, der sich damit auskennt. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Schau mal ins ELKO. Unter

formatting link
Findest du einige Anwendungen für den Timerbaustein NE555. Der Bausatz von Conrad dürfte auch nicht viel mehr als eine NE555 mit Relais enthalten.

--
Dipl.-Inform(FH) Peter Heitzer, peter.heitzer@rz.uni-regensburg.de
HTML mails will be forwarded to /dev/null.
Reply to
Peter Heitzer

Marcel Normann schrieb:

Hast du die Lampe schon? Ich fürchte die ist für 12V Wechselspannung gedacht, an 12V Gleichspannung würde nur die Hälfte der LEDs leuchten, und dann über Nennstrom betrieben werden.

Kommt auf o.g. an.

Beides ist möglich, aber so wie die Schaltung ist taugt sie nur für mäßige Schaltzeiten, für einige Minuten sicher nicht.

Na dann kannst du ja gerade an so etwas recht einfachem dazu lernen.

Gruß Dieter

P.S.: Lass dich von unserem GröBaZ (W.G.) nicht ins Bockshorn jagen.

Reply to
Dieter Wiedmann

"Marcel Normann" schrieb im Newsbeitrag news:ec01e5$g30$ snipped-for-privacy@ulysses.news.tiscali.de...

Dir ist schon klar, das diese Lampe erschreckend wenig Licht aussendet ? Wuerdest du eine Kerze als Treppenhausbeleuchtung nehmen ? Ausserdem ist sie als lichtschwacher Ersatz fuer 12V Halogenlampen gedacht, hast du im Treppenhaus derzeit Halogen mit 12V Trafo installiert ? Sonst brauchst du noch einen zusaetzlichen Trafo fuer die LED-Lampe. Du braeuchtest schon so eine LE W E3A LED um eine HAL 20 G4 Halogenlampe fuer 18 ct zu ersetzen.

Der ist nicht geeignet. Selbst ein NE555 ist fuer die ueblichen Zeiten einer Treppenhausbeleuchtung ncht geeignet. Ich nehme man an, in dem Treppenhaus ist bereits ein 230V~ Zeitschalter installiert. Nimm den. Bau einfach nur einen Trafo an die 230V~ in die Lampe ein. Beispielsweise EI 30/23 112 von Reichelt fuer deine LED-Lampe.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx dot net
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

Mister Kainka hat zwar viel Braucbares und Lehrreiches in seiner WWW-Seite, aber diese Seite ist teilweise Gaga!

Bild 1 = okay.

Bild 2 = Als Go/not-Go Tester okay. Basiswiderstand eher etwas zu gross.

Bild 3 = Schitt! Fuer einen funktionierenden Beruehrungssensor braucht's einen Darlington, z.B. BC517. Mit einem Gain von etwa 10'000 (im geschalteten Zustand). LED-Strom ist ca 8 mA, ergibt also einen Basisstrom von etwa 0.8 uA. Fuer den Basis-Widerstand gilt ein Wert von 4.7 M-Ohm. Sowas taugt fuer einen Beruehrungssensor, auch bei trockener Haut.

Bild 4 = Okay. Basiswiderstand eher etwas zu gross.

Bild 5 = Schitt! Besser ein BC517-Darlington, und anstatt 27 k-Ohm einen 1-M-Ohm-Widerstand und zusaetzlich 100 k-Ohm zwischen Basis und Emitter (GND). Anstelle des Elko mit 220 uF ein kleiner Tantal-Elko mit 6.8 uF, fuer etwa die selbe Zeitkonstante. Mit dem 100 k-Ohm Widerstand und der Tatsache, dass mit 1 M-Ohm die Stromverstaerkung nicht ausgereizt wird, erreicht man einen steileren Durchgang der LED zwischen hell und dunkel.

Gruss Thomas

--
Meine Elektronik-Minikurse in:
   http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/
(Loesche alle 'x' in der Mailadresse fuer Replay!) 
*** 'de.sci.electronics' wurde am 07.02.2006 12 Jahre alt! ***
Reply to
Thomas Schaerer
*MaWin* wrote on Thu, 06-08-17 10:32:

Ich habe hier seit vielen Jahren eine Eieruhr bis zehn Minuten aus Poti, Elko und 555 und die ist immer noch erstaunlich genau. Weniger als 20 % Abweichung reicht für ein Treppenhaus ebenso. Daß man Timer auch mit einer Präzision von ppm bauen kann, will ich jetzt garnicht in Zweifel ziehen.

Reply to
Axel Berger

Das ist eine boeswillige Unterstellung gegen all diejenigen, welche das Treppenhaus zum "Klatschen" misbrauchen. Die Toleranz darf immer nur positive Werte haben, z.B. +1000 % :-)))

Da es heutzutage als sexistisch gilt, will ich es hier bewusst vermeiden, von Klatschweibern im Treppenhaus zu schreiben. :-)))

Eine Casium-Atomuhr im Wohnzimmer, - die mindeste Voraussetzung!

Gruss Thomas

--
Meine Elektronik-Minikurse in:
   http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/
(Loesche alle 'x' in der Mailadresse fuer Replay!) 
*** 'de.sci.electronics' wurde am 07.02.2006 12 Jahre alt! ***
Reply to
Thomas Schaerer

Axel Berger schrieb:

LOL! Mawine - Du schreibst mal wieder Unsinn!

FACK. Und mit dem NE555 sind auch noch bessere Werte zu erreichen. Und wenn man gar einen Zählerbaustein dahinterhängt lässt sich das nochmals gewaötig steigern.

Gruss Wolfgang

--
Wolfgang Gerber - Neu-Ulm - ehemals Herbrechtingen

Achtung Spamfilter: Bei Mailantwort muss das Subjekt 
                    das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

Thomas Schaerer schrieb:

Entgegen den Datenbl=E4ttern der meisten Elkos funktionieren

555-er Schaltungen meist zumindest noch bei Zeiten bis ca. 3min. Es ist nat=FCrlich m=F6glich, das sich die Reststromwerte im Laufe der Jahre verschlechtern.

Da die "Weiber" in der Schweiz bis vor kurzem :-) ja noch nicht w=E4hlen durften, mussten sie sich ja irgendwie einen Ausgleich schaffen...

Der Aufwand, mit Hilfe eines 4060 einen Timer zu bauen, ist ein guter Kompromiss, und auch nicht allzu gross...

Das habe ich zumindest indirekt, da meine Funkuhr durch eine solche =FCberwacht wird. Ausserdem ist die C=E4siumuhr sowieso nur ca. 5km von meinem Wohnzimmer entfernt, von meinem B=FCro nur 300m! Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.