5.1 sudiostream Decoder- gibts sowas als Bausatz?

Hallo zusammen,

ich habe hier einen lüfterlosen winzigen Computer auf Basis eines Via Epia

800 Mainboards. Dieses Board kann theoretisch auch 5.1 Sound, liefert den aber über eine coaxiale Buchse aus. Soweit ich weiss, muss das Signal (Ac3?) mittels eines Dolby Digital Decoders auf die einzelnen Kanäle verteilt werden. Da ich gerne alle Elektronik in das Gehäuse packen möchte, meine Frage: Gibt es einen kleinen Bausatz dafür oder hat jemand eine Idee, wie das zu realisieren wäre?

Meine Vorstellung ist, das Signal im Inneren des Rechners direkt am Mainboard abzugreifen und dann über getrennte Cinchbuchsen (6 Stück) nach aussen zu führen, so daß ich diese herrlich billigen 5.1 PC- Brüllwürfel anschliessen kann, die hier rumstehen, ohne externen Decoder.... :)

Alles Gute, Richard

Reply to
Richard Blume

Ja das würde mich auch mal interessieren, mir wäre es aber am liebsten, wenn da 3x SPDIF herauskäme und ich meine eigenen D/A-Wandler anhängen könnte.

Auser dem Ausschlachten eines Fertiggerätes fällt mir da aber auch nichts ein. Ich wüßte auch nicht, dass es da einen Chip zu kaufen gäbe.

Warscheinlich wieder nur mit Lizenz und ab 50000 Stück.

Tschö Dirk

Reply to
Dirk Ruth

Dirk Ruth schrieb im Beitrag ...

Ohne mich damit beschaeftigt zu haben: Ich kann mir vorstellen, das es gar keines besonderen Chips bedarf, sondern das ein geeignet programmiertes FPGA (z.B. XCS05-3) ausreicht, um die Signale wahlweise auf 3 Stereo-D/A-Wandler oder 3 SPDIF-Kanaele zu verteilen. Vielleicht hat ja jemand so was schon gemmacht.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx.net

[...]} Da ich gerne alle Elektronik in das Gehäuse packen möchte, meine
[...]

Hallo Richard!

Was meine Vorredner schon andeuteten ist leider die volle Wahrheit. Du brauchst für die Decodierung eine Lizenz von Dolby. Du brauchst bereits für den Erwerb von Dolby-Decoder Chips eine preliminary License von Dolby Labs. Andernfalls dürfen die Hersteller dieser Chips sie Dir nicht verkaufen. Ich habe mich vor einiger Zeit allein und zusammen mit Anderen bemüht eine entsprechende Lizenz zu erhalten um einen Bausatz-Decoder zu entwerfen. Nach einem etwa 1 Jahr dauernden eMail-Verkehr mit Dolby Labs kam die definitive Aussage aus der Chefetage, die frei Übersetzt lautet: Man hat, man will und man wird auch in Zukunft keine (Entwickler-) Lizenzen an private Personen erteilen, weder kostenpflichtig, noch kostenermäßigt, nnoch kostenfrei.

Es bleibt nur der offizielle Weg, der bedeutet, daß man eine Entwickler Lizenz für diverse x000USD über eine Firma beantragt, einen Prototypen entwickelt und diesen für weitere xx000USD an Dolby Labs einsendet. Mit etwas Glück erhält man dann eine Typ-Zulassung für dieses Gerät, das Gerät selber erhält man aber nicht zwingend zurück.

Soviel zu diesem an sich interessanten Thema der Musik.

Gruß,

--
Ulrich Prinz
Reply to

OpenSource-Lösungen gibt's nicht nur für unixoide OS ;-))

Anschauen: AC3-Filter

| DirectShow AC3 Decoder filter used to playback AVI files with AC3 sound tracks | and DVDs. Multichannel and S/PDIF support. Focused at flexible controls during | playback: gains, mixer, stream information, levels and other.

Auf

ist u.A. auch "Valex's AC3-PlugIn für WinAmp" vom gleichen Autor zu finden, falls man z.B. aus DVDs extrahierte *.ac3 (Audio-)Dateien abspielen will.

Keep on rocking,

Muck

Reply to
Muck Krieger

Klar gibt es die AC3-Library im Source, sie nennt sich ac3dec. Ich hab seinerzeit nen OSS-Output-Driver dafür geschrieben, daher weiß ich das :-) Siehe

everything done. Thank you for downloading a media file containing
proprietary and patentend technology.
    --- Meldung von 'mmsclient' nach Download eines mms://-Streams
Reply to
Michael Holzt

Na dann suchen wir jetzt nur noch jemanden, der das in einen Controller quetscht ;-))

Tschö Dirk

Reply to
Dirk Ruth

Eine Portierung auf einen floatingpoint-DSP (C67er) des=20 liba52-Sourcecodes geht ziemlich fix , in CodeComposerStudio. Da kommt man dann halt nicht drumrum ein f=FCr Bastlerzwecke ziemlich=20 dickes DSPboard mit SDRAM, Flash und all dem Schnickschnak selber zu=20 machen , das will man nicht :-/

--=20 Thomas S.

Reply to
Thomas S.

Was schätzt Du, wie viele MIPS man für die Decodierung in etwa benötigt?

Hab als Link dazu nun endlich auch mal eine vernünftige Doku gefunden

Tschö Dirk

Reply to
Dirk Ruth

Also, ein 150 MHz DSP ist - bei 448 kBit/s Audiorate - zu ca. 30%=20 CPUlast _nur mit ac3 decoden_ ausgelastet. Das habe ich auch auf=20 verschiedenen Rechnern unter Linux getestet, so zeigte top auf einem 600 =

MHz PIII Laptop nur ca 6% CPUlast wenn das Beispielprogram ac3dec lief. Die (Audio)Bitraten auf den meisten DVDs liegen bei 384 und 448 kBit/s.

Wie Du schon entdeckt hast firmiert der entsprechende Standard als nr.=20

52 bei der ATSC. Den L=F6wenanteil Rechenlast verbraten die 6 Durchg=E4nge der 256-DCT. na= ch=20 jedem Durchgang hat man einen kleinen PCM Audioschnipsel eines Kanals=20 den man in einen outputbuffer kopieren muss oder von da direkt zum DA=20 Wandler gibt. Sowas geht vern=FCnftig nur mit einem DMA im Hintergrund.

Gruss

--=20

Thomas S.

Reply to
Thomas S.

Hi,

Nur so der Neugierde:

ich hab in dem PDF nichts über 96kHz gefunden (nur 23;44.1;48) Ist das bei AC3 nicht vorgesehen? Sind die ganzen DVD's auch nur mit 48kHz bespielt?

Wie ist der AC3-Bit-Steam eigentlich im S/P-DIF-Signal untergebracht??

Grüße Erik

Reply to
Erik Spaenig

Bist du sicher, daß du wirklich AC3 meinst? Warum sollte man bei einem klanglich so schlechtem Format noch Frequenzen bis 45 KHz übertragen? Oder was meinst du mit 96 kHz? Die üblichen Bitraten für AC3 wurden im Thread ja mit bis zu 448 kBit/s bereits angegeben.

Gruß Lars

Reply to
Lars Mueller

Finde ich wirklich nicht. Das schlechte Komprimierverfahren macht den Ton schon recht steril und hast du einmal darauf geachtet, was bei AC3 passiert, wenn ein oder mehrere Geräusche aus mehreren Boxen gleichzeitig kommen soll(en)? Grauenvoll, wie der Ton dann verarmt. Schalte doch mal während der Wiedergabe, vorzugsweise gerade einer solchen Szene, auf DTS um. Das sind Welten, auch oder gerade mit guten Lautsprechern und Decodern.

Ach wie? Ich dachte, der wäre gerade erst fürs Kino produziert. Gibt's das in Rußland schon offiziell auf DVD? Oder war da der Fimvorführer aktiv?

Das kapier ich dann vermutlich erst, wenn ich den Film gucke?

Gruß Lars

Reply to
Lars Mueller

96 kHz kenne ich nur bei Stereo, ist aber (vermutlich) nicht standardisiert, weil ich sowohl Geräte habe, die 96 kHz/24 bps in Stereo auf einem Kabel übertragen als auch Geräte gesehen habe, die 96/24 als Monosignal, also mit der Datenrate von 48 kHz übertragen und dann für Stereo je eine Buchse pro Kanal haben, allerdings XLR-Verbindungen und AES/EBU-Schnittstelle.

Norbert

Reply to
Norbert Hahn

Evtl. könnte ja auch

helfen, ich habe aber keine Ahnung, wo man den bekommt.

50MIPS sind wohl nötig, von Fließkomma-Arithmetik habe ich da aber nichts gelesen.

Tschö Dirk

Reply to
Dirk Ruth

Oder vielleicht der hier

Davon gibt es auch ein Entwicklungsboard, vielleicht läßt sich das ja irgendwie auftreiben.

Tschö Dirk

Reply to
Dirk Ruth

Hi,

ob das mit der Amplerate von 96kHz standardisiert ist weis ich auch nicht, aber ich hab Geräte die das können ist halt einfach doppelt so schnell wie mit 48kHz. Toschiba baut dafür extra schnelle TosLink's mit bis zu 15Mbaud, das reicht sogar für Stereo/192kHz/24Bit (wer auch immer da meint noch einen Unterschied zu hören) oder 7.1/48kHz/24Bit (in 8 diskreten Kanälen). SP-DIF sieht expliziet mehr als 2 Kanäle vor aber eben keine Kompression o.ä.

interessant

Erik

Reply to
Erik Spaenig

aha, und zwischen den Bursts kommt einfach nichts ??

kenn ich bereits, danke.

wird das irgendwo genauer beschrieben ?? (Link's ??)

Ich hab mir halt gedacht das da zumindest schon mal jemand dran gedacht hätte und demzuvollge sowas auch mal spezifiziert wurde und außerdem kann AC3 ja auch deutlich höhere Bitraten.

Grüße Erik

Reply to
Erik Spaenig

Gibt es für die 8 Kanal-Gechichten auch irgendwelche Standarts? Bisher habe ich max nur 6.1 gesehen.

Gibt es auch noch irgendwelche Infos/Sourcen zu Dolby Surround, Pro Logic, Digital und Digital EX ?

Tschö Dirk

Reply to
Dirk Ruth

Das ist ja heavy...Bei Alesis ist zwar auch mit Lizenz und so aber nicht für Privatanwendung. Ansonsten hätte ich vorgeschlage mal unter:

zu schauen.

Reply to
Thomas Thiele