Software für Kabeldesign

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem CAD-Programm, mit welchem man sinnvoll Kabel am Computer entwerfen kann. Prinzipiell sollte ein Schematic Editor dabei sein, eine Bibliotheksfunktion mit Stücklisten und als Ausgabe ein Kabel(baum) mit Export der Anschlüsse als Tabelle (cvs, excel etc).

Im Schematikeditor hat dann natürlich jedes Kabel entweder eine Nummer oder Farbe (oder beides). Die Bibliothel sollte natürlich auch neben dem Stecker (z.B.DSUB9) auch die dann notwendigen Schrauben, Gehäuse etc. mit beinhalten.

Ich hab mit einem Kollegen schon mehrfach gesucht, aber nichts brauchbares entdecken können. Kann jemand was empfehlen? Wie machen denn die Kabelkonfektionierer das? Alles per Hand und Zeichnen mir Corel?

Grüße, Jan

Reply to
Jan Pietrusky
Loading thread data ...

Wenn sich kein für diesen speziellen Zweck optimiertes Tool auftut, würde ich eins der allgemeinen Programme für Schaltplan-Layout nehmen. Ohne Lizenz-Gebühren wären die üblichen Verdächtigen: kicad, eagle und geda. Ich persönlich würde natürlich geda nehmen. Aber wenn Du in der Windows- ecke bleiben willst, wäre das nichts für Dich. Bleiben also kicad, oder eagle.

------

--
Kai-Martin Knaak                                  tel: +49-511-762-2895
Universität Hannover, Inst. für Quantenoptik      fax: +49-511-762-2211	
Welfengarten 1, 30167 Hannover           http://www.iqo.uni-hannover.de
GPG key:    http://pgp.mit.edu:11371/pks/lookup?search=Knaak+kmk&op=get
Reply to
Kai-Martin Knaak

Wurde letztes Jahr ( ohne grossen Erfolg soweit ich mich erinnere ) in comp.arch.embedded durchgekaut. Suchbegriff für den thread für groups.google wäre: cable harness software

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Dann deckt sich das ja wenigstens mit unseren Recherchen.

Jan

Reply to
Jan Pietrusky

Wobei Eagle die kostenlose Version auf nicht-gewerblichen Gebrauch beschraenkt. Da sollte man ehrlich bleiben und teuer ist das wirklich nicht.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Am Wed, 02 Jul 2008 15:48:20 +0200 schrieb Jan Pietrusky:

Ich habe es nicht ausprobiert, aber ist es sowas, nachdem Du suchst:

formatting link

Grüße, Christof

Reply to
Christof Klaiber

Hallo Christof, evtl ist es das. Ich tu mich nur mit dem Esperanto bzw. Portugisisch ein wenig schwer (Trotz Englisch Installation). Von daher wird mir ein großer Teil der Fähigkeitet des Programms nicht erschließbar sein.

Aber danke, Jan

Christof Klaiber wrote:

Reply to
Jan Pietrusky

Am Thu, 03 Jul 2008 11:16:44 +0200 schrieb Jan Pietrusky:

Na komm - jetzt bist Du kleinlich! ;-) Ich hätte da noch was in Kisuaheli...

/Christof

Reply to
Christof Klaiber

Jan Pietrusky schrieb:

Also bei uns steht ab und zu etwas in der Zeitung über Leute, die Esperanto als Hobby betreiben. Wenn man so jemanden freundlich fragt, ist er/sie sicherlich hilfsbereit. Die lokalen Vereine findet man sicher schnell über Google.

Aber zurück zum Thema: Wenn man '"Kalbelbaum" CAD' in Google eingibt, findet man doch jede Menge Programme, auch z.B. als Modul for Autocad und andere Standard-CAD-Systeme.

Gruß

Klaus

--
reply    pub .       pieper    ibeq
       to       kp3 .        at      . com
Reply to
Klaus P. Pieper

Den Sinn dieser kuenstlichen Sprache habe ich nie verstanden, genauso wenig wie das (bei uns zwangsweise) Erlernen von Latein. Dann lieber eine lebende Sprache. Wenn man unbedingt ein Gemisch will, dann eben Patois, damit kommt man fast in der ganzen Karibik durch.

[...]
--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Mit den richtigen Suchbegriffen findet man in der Tat auch etwas. Kabelbaum war bei meinen Evtl. wohl nicht dabei. Manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht;-)

Mal sehen, ob man sich die Programme auch leisten kann. Ich werd mal testen.

Danke, Jan

Klaus P. Pieper wrote:

Reply to
Jan Pietrusky

Joerg schrieb:

Hallo,

etwas Gemisch gibt es doch bei jeder lebenden europäischen Sprache ob nun Franglais oder Denglisch. Amerikanisches Englisches ist da doch auch nicht besser. Vor Jahrzehnten mal gelesen: Plece blong, lanich blong, fly olsem pigin fall down. Pigin Englisch für Flugplatz. Lautmalerisch aus dem Gedächtnis zitiert. ;-)

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Schon klar, aber im Gegensatz zu Esperanto und Co. sind diese Gemische lebendig. Millionen Menschen sprechen z.B. Patois. Ein sprachlicher Auflauf aus Franzoesisch, Englisch, Spanisch, Creole und gewuerzt mit ein paar anderen Broeckchen.

Schoen waren frueher die Sendungen von Radio Gabon. Da wurde mitten in der Sendung umgeschaltet zwischen 3-4 Sprachen, je nach dem, wer gerade anrief.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Joerg schrieb:

ein Hobby muss ja auch keinen Sinn machen. Und es gibt weitaus befremdlichere Hobbys als gerade dieses.

Gruß

Klaus

--
reply    pub .       pieper    ibeq
       to       kp3 .        at      . com
Reply to
Klaus P. Pieper

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.