FM- und/oder TV-Tuner-Module

Moin,

gibt' eigentlich ausser Philips und Microtune noch andere Tuner-Modulhersteller? Wo ist denn Ex-Telefunken bzw. Temic geblieben? ATMEL hat ja wohl nur die RF-Halbleiter übernommen oder? Und gibt's da nicht schon was kompletteres als immer nur mit ZF-Ausgang? Ich wünsche mir so'n TV-Modul mit vorne Antenne und hinten Audio, RGB und via I2C steuerbar. Bei FM genauso, Antenne und I2C, Audio-links/rechts, RDS-Daten, fertig... Ok, RDS-Decoder und Stereodekoder ranschnallen ist einfach, ggf. auch noch FM-Demodulator aber für den Video-Teil hätte ich es schon einfacher. Zumal das ganze in einer EMV sehr bedenklichen Umgebung laufen soll, hätte ich das gerne fertig in einer Blechkiste. Im Grunde suche ich solche Teile wie auf den TV-Tuner-Karten für'n PC, vielleicht mit etwas besseren Empfangsdaten ;-)

Ingolf

--
Ingolf Pohl
Reply to
Ingolf Pohl
Loading thread data ...

z.B. ALPS stell(e?) so etwas her.

nennt sich jetzt Microtune.

Gruß, Bernhard

Reply to
Bernhard Deny

Sorry...das ist Quatsch. Die Ex-Telefunken, Temic ist seit gut 3Jahren Atmel. Microtune ist eine ganz andere Baustelle, weil die wie bereits erwähnt, komplette Tuner herstellen und Atmel u.a. nur die Tuner ICs.

An Ingolf: Schau mal unter "

formatting link
"nach, die haben auch noch ältere One-Chip Radio ICs mit Applikations Schaltbildern

Gruß Michael

Reply to
Michael Amann

nein, definitiv kein Quatsch. Du redest von Temics Halbleiterei, die sind (teilweise) tatsächlich bei Atmel gelandet. Diskrete und Opto-Komponenten tragen jetzt den Vishay-Stempel. Die Tunerfertigung indes wurde Microtune eingegliedert, die Typenbezeichnungen der dort erhältlichen Tuner klingen immer noch nach Temic...

Gruß, Bernhard

Reply to
Bernhard Deny

Hallo Bernhard,

zufällig arbeite ich bei Atmel in diesem Bereich und ich weiß definitiv, daß die Tuner IC Sparte nicht bei Mikrotune gelandet ist. Das wäre auch schlimm wenn ich meinen eigenen Arbeitgeber nicht kennen würde ;-) Mikrotune verwendet teilweise die ICs von Atmel für ihre Tunermodule, d.h. Mikrotune ist Kunde von Atmel. Diese ICs haben teilweise noch Bezeichnungen die aus alten Temic Zeiten stammen wie z.B. der U4255, U4256 u.s.w.. Was die Optos und sonstige diskrete Bauteile anbelangt gebe ich Dir recht, die sind jetzt bei Vishay.

Gruß und schönes WE

Michael

Reply to
Michael Amann

Mit schwant aber, daß wir beide von zweierlei Dingen reden. Du redest von den Blechbüchsen, die Atmel tatsächlich nicht mehr herstellt. Ob da irgendwann mal was zu Mikrotune übergegangen ist, wage ich zu bezweifeln und muß >10J her sein. Ich rede von Tuner ICs selbst, die natürlich noch extern beschaltet werden müssen und die werden sehr wohl bei Atmel gebaut. Ich denke damit dürfte unser Mißverständnis geklärt sein.....:-)

Gruß Michael

Reply to
Michael Amann

exakt, um diese Blechdinger geht es. Ingolf fragte nach TunerMODULEN und nicht nach ICs.

Gib doch mal

formatting link
in Deinen Browser. Et voilà... Du landest bei Microtune :)) Und warum wohl? Weil die die Temic-Tunerfertigung gefressen haben. Das ist noch gar nicht so lange her... Und es gibt da immer noch die 40x6 / 40x9 - Tunermodule, die vorher von Temic produziert wurden.

Das habe ich ja nicht bestritten...

Genau :)

Gruß, Bernhard

Reply to
Bernhard Deny

siehe dazu die Pressemitteilung aus dem Jahre 2000:

formatting link

Gruß, Bernhard

Reply to
Bernhard Deny

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.